Gewinde Ölstab Honda Dax ST125

  • Hallo,

    ich möchte gerne bei meiner neuen DAX den Ölmesstab gegen einen Thermometer tauschen, kann mir jemand sagen welches Gewinde da verbaut ist.

    Vielen Dank

    Wolfgang

  • Gegenfrage:


    Sind auf den Ölthermometern Angaben zum Gewinde drauf oder möchtest du selber was herstellen?


    Häufig steht auf den Produkten, für welche Marken geeignet.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Bei der 125er Monkey ist es 20x2,5. Müsste dann bei der Dax auch so sein.

    Du bekommst allerdings nirgendwo ein passendes Thermometer, bei dem der Fühler im Öl steht.

    Und ich weiß auch gar nicht, ob das überhaupt möglich ist, da diese Motoren ein Schauglas besitzen.

    Man hat jedoch zumindestens eine Tendenz :wink:

    Schau mal in der Bucht nach dem Verkäufer Elbmoto. Der hat die mit 14 mm Fühler und dort sind die auch günstig.


    Gruß

    Thomas

  • Noch ein bisschen Senf:


    Selbstverständlich habe ich auch das eine oder andere Thermometer an meinen Motorrädern:

    Und sei es nur, weil es schon dran war.


    Jedenfalls ist es praktisch nicht möglich diese Dinger beim Fahren abzulesen.

    Ausgenommen ein paar Kisten, die Öl oben im Rahmen durchlaufen haben.

    Nicht mal beim Stehen an der Ampel geht es ohne schlimme Körperverrenkung.

    Probiers aus, wie du den Einfüllstutzen sehen kannst.


    Ansonsten guckt man da für eine Woche hin, das Gewissen ist beruhigt und man fährt einen teuren Stopfen spazieren, der zum Diebstahl reizt.;)

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Gerade mal im Netz bei Bike-parts-honda.de nach dem Ölstab der neuen Dax geschaut, bin ganz überrascht: Die hat ja tatsächlich einen Peilstab und nicht wie Monkey JB02 nur einen Schraubdeckel, da die ein Schauglas hat.

    Und der Motor der Euro5 Monkey hat offenbar auch kein Schauglas....da denkt man, die Motoren dieser Generationen wären weitgehend gleich, aber nix, Pustekuchen.


    Wolfgang: Da bleibt dir wohl nix anderes übrig, als mit anderen Mini Bike Fahrern praktisch zu vergleichen.


    Afrikaans: Im Grundsatz hast Du vollkommen recht. Ablesen während des Fahrens nahezu unmöglich. Aber dafür gibts hier genügend rote Ampeln :fetch: