Verbindung Helm und Smartphone mit einer NT1100DCT

  • Einen schönen guten Abend an die Honda-Gemeinde,


    ich bin seit gut einer Woche stolzer Besitzer einer neuen NT1100DCT und bin von diesem Motorrad begeistert. Leider stehe ich, was das Verbinden meines Helms, Smartphone Samsung S7 mit der NT1100 steht, auf dem Kriegsfuß. Ich habe es einmal, wie auch immer das geklappt hat, geschafft dass alles in Kombination funktionierte.


    Über Android Car wurden die Navigationsanzeigen auf dem Display meiner NT1100 dargestellt und ich konnte über die Sprecheinrichtung meines Helms die Sprachsteuerung vornehmen. Nur ist der Vorgang für mich nicht (mehr) reproduzierbar :???:.


    Das Smartphone verbinde ich per USB-Kabel mit der NT1100. Muss der Helm über Bluetooth mit dem Smartphone verbunden sein oder ausschließlich mit der NT1100. Ich kriege es einfach nicht mehr hin und bitte um brauchbare Tips von eurer Seite, wie ich nachvollziehbar dauerhaft die Verbindung hinbekomme.


    Euch schon einmal vielen Dank für eure Kommentare

  • Ich habe hier auch meine Probleme.
    Momentan will ich in erster Linie Musik hören und die Navi-Ansagen in den Helm bekommen.

    Layout:
    Handy Huawei per Kabel mit Honda verbunden, Android Car läuft, OSMAnd und Deezer werden angezeigt.

    Headset Cardo Freecom 1+ mit Honda verbunden, alles funktioniert (Musik, Navi-Ansage, Telefon).

    Soweit, so gut ...

    Jetzt mache ich Pause (Zündung aus, Headset an) und will nach 10min weiter. Ab jetzt kann ich das Cardo zu keiner Tonausgabe überreden. Das Cardo wird als verbunden angezeigt, Android Car läuft, aber kein Ton.

    Anderer Versuch, ich mache bei der Pause auch das Headset aus ... dasselbe Spiel, kein Ton.
    Dabei ist egal, ob ich bei der Abfahrt erst das Headset oder erst die Honda einschalte.

    Bisher einzige Möglichkeit wieder Ton zu haben:
    Ich hebe die Koppelung zum Headset auf und stelle sie erneut her ... dann läuft wieder alles.

    Wo ist mein Fehler oder was läuft hier falsch?? :nixweiss:

  • Es kommt auf die Headset Hard- u.-Software an. Bei meiner AT ist das Display wie an euren NTs verbaut, von daher kann ich eventuell helfen.

    Verbindet das Headset via Bluetooth mit der NT, NICHT mit dem Smartphone und stöpselt das Smartphone via USB Kabel in die NT. Nehmt ein Datenkabel, nicht ein auschl.Ladekabel. Dann sollte alles funzen. Falls ihr das Headset via Bluetooth schon im Smartphone hinterlegt habt, einfach die Bluetooth-Verbindung ausschalten oder das Gerät halt raus löschen.


    Will ich das Smartphone gleichzeitig via Bluetooth mit NT und via Bluetooth mit Headset verbinden muss mein Headset mehrere Verbindungsprotokolle nutzen können.

    In meinem Fall habe ich das Sena 50S mit dem iPhone als 1. Handy verbunden, die AT dann über eine weitere Bluetooth Verbindung (50S kann ein 2. Handy, Mediengerät und/oder GPS gleichzeitig verbinden) Wenn ich das nicht so mache oder meine Hardware das nicht kann "klauen" sich die AT und das iPhone im Wechsels die Bluetooth-Verbindung zum Headset. CarPlay geht dann nicht.


    Tipp: Wenn ihr CarPlay oder Android ohne Headset trotzdem laufen lassen wollt (geht halt nur die Anzeige, z.B. Navi ohne Ton), die Return Taste an der Schaltereinheit 8sek. lang gedrückt halten.

  • ...

    Verbindet das Headset via Bluetooth mit der NT, NICHT mit dem Smartphone und stöpselt das Smartphone via USB Kabel in die NT. Nehmt ein Datenkabel, nicht ein auschl.Ladekabel. Dann sollte alles funzen. Falls ihr das Headset via Bluetooth schon im Smartphone hinterlegt habt, einfach die Bluetooth-Verbindung ausschalten oder das Gerät halt raus löschen.

    ...


    So habe ich die Verbindung hergestellt.
    Funktioniert bis ich die Zündung 1x ausschalte, danach ist erneute Koppelung nötig.

    Zitat

    Tipp: Wenn ihr CarPlay oder Android ohne Headset trotzdem laufen lassen wollt (geht halt nur die Anzeige, z.B. Navi ohne Ton), die Return Taste an der Schaltereinheit 8sek. lang gedrückt halten.

    Meinst du "enter" oder "den "zurück"-Pfeil?

    Egal ... werde ich testen.

  • Danke.


    Neue Erkenntnis:

    Wenn ich statt des Cardo Freecom 1+ meinen Bose Kopfhörer als Headset mit der Honda koppele, funktioniert alles korrekt.

    Das Problem liegt also in der Verbindung Honda←→ Cardo.


    Mal sehen, was Cardo dazu sagt.

  • Ich berichte einfach mal weiter, vielleicht hilft es ja jemandem.

    Seit ich die Firmware des Cardo Freecom 1+ (Version 3.6) erneut installiert habe, genügt es, das Headset bei jedem "Zündung an" zu deaktivieren und anschließend wieder zu aktivieren.
    Dann läuft alles ...

    Antwort von Cardo steht noch aus ... das Leben könnte soooo einfach sein.

  • ...
    Antwort von Cardo steht noch aus ... das Leben könnte soooo einfach sein.

    Tja ... wird wohl ein Headset fällig.
    Heute ging nach dem zweiten Stop nix mehr.

    Verbindung steht, Piepstöne kommen, keine Musik, kein Navi.

    Und das sagt der Support von Cardo:


  • Die Systeme sind alle schon relativ komplex in sich, sprich AT/NT interface, Smartphone, Headset. Da kann jedes Endgerät für sich top sein, die Kommunikation untereinander ist aber halt nicht wirklich einfach, da nicht alles "aus einer Hand" kommt. So lange bleibt nur die Herangehensweise möglichst dass zu kombinieren, womit man den besten Kompromiss herstellt. Und selbst dann, in meinem Beispiel mit Sena 50S, AT-Carplay via iPhone am Kabel, Bluetooth mit Partnerin und Bluetooth zum iPhone alles gleichzeitig hat's auch schwer Geduld und Handbuch gebraucht. Die Flucherei unter'm Helm führe ich jetzt mal nicht näher hier auf... ;-)