Drehzahlmesser - Hochschaltmodus - auch im 6. Gang?

  • Nachtrag:

    Obwohl das Übersetzungsverhältnis (2.93) passend von dem Tool berechnet ist.

    Das ist ja nur das Sekundär Übersetzungsverhältnis. ;)

    Aber ich tipp heute Abend mal deine Daten bei Geardata ein und poste das Ergebnis dann. :wink1:

    Auf jeden Fall ist die CB kürzer übersetzt als die Fireblade. :D


    KTM Adventure 1190 R 658153_5.png

  • Ich glaube bei der Angabe des Raddurchmessers hat sich ein Fehelr eingeschlichen. Es fehlt die Reifendicke:

    d=(17*25,4+2*(190*55/100))= 640,8mm

    Der Radumfang berechnet sich damit zu: 2013mm


    Die Übersetzungsangaben sind alle korrekt. Mit all dem sagt mein Calculator:

    10500 U/Min -> 241,6 Km/h

    Das ist die Umdrehungsgeschwindigkeit des Hinterrads. Wenn man davon noch ~4% Wheel-Spin abzieht bleiben 233 Km/h Geschwindigkeit-über-Grund übrig.

    Passt doch ganz gut. Mit 145PS und ohne Verkleidung kann man wegen cw-Wert nicht schneller fahren.

  • Werwolfi: Yupp! Ich meinte damit nur, dass das Tool im Internet das selbe Übersetzungsverhältnis "ausgerechnet" hat, wie es in den technischen Daten zu finden ist.


    Schlumpf: Ja, das mit dem Reifen war mir durchaus bewußt. Ich bin nur davon ausgegangen, dass das Tool einen Reifen automatisch mit "zurechnet", weil es ja vom Grundsatz her auch auf den "abgefahrenen" Zustand eines Reifens ankommt. Habe mir gedacht, dass hier "toolseitig" ein Mittelwert angenommen werden könnte. Denn theoretisch könnten ja auch ca. 8-10mm weniger im Durchmesser gegenüber eines neuen Reifens vorhanden sein :D Deine Rechnung macht aber mehr Sinn. Habe mir mal die Youtube-Videos mit den Topspeeds der CB 1000 R angeschaut. Leider ist nicht immer gut zu erkennen, bei welchen Drehzahlen deren Höchstgeschwindigkeit erreicht wurde, aber soweit ich das erblicken konnte, waren es u.a. 242 km/h bei ca. 10.000 U/min und 250 km/h bei geschätzt abgelesen von ca. >10.500 U/min. Und wenn Dein Kalkulator den realistischen Wert anzeigt, dann paßt das meiner Meinung nach sehr gut! Respekt!


    Da stellt sich mir nun aber die Frage, ob die CB 1000 R tatsächlich bei 250 km/h abgeregelt ist oder ob ihr einfach nur die "Puste" ausgeht!? :warte: Obwohl der Wert 250 km/h schon nach Abgeregelt aussieht. Das heißt, wenn jemand mehr als 250 km/h auf dem Tacho zur Anzeige bringt... :sonne:


    CB 1000 R Topspeed.pngCB 1000 R Topspeed 2.pngCB 1000 R Topspeed 3.pngCB 1000 R Topspeed 4.pngCB 1000 R Topspeed 5.png

  • Ähm, wurde hier eigentlich schon der Aspekt Schlupf bei hohen Geschwindigkeiten angesprochen? :gruebelx:


    Bei einem Sensor am Vorderrad ohne Belag, aber sonst schon.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Ja, den Schlupf hatte ich als Wheel-Spin bezeichnet. Mit 4% hatte ich den eher etwas konservativ angesetzt. Ich weiss auch nicht ob z.B. ein "glitschiger" Reifen mit wenig Haftung, oder ein glatter Asphalt, nennenswerten Einfluss haben.


    Die Klemmung auf 250Km/h könnte auch schlicht nur die Anzeige sein die sich "weigert" höhere Werte anzuzeigen?

    Die Diskussion ist aber akademisch. Nach meiner Erfahrung mit einem vergleichbaren Motorrad sind echte 240 mit "den wenigen PS" und ohne Verkleidung nicht wirklich zu knacken.

  • Habe mir mal die Youtube-Videos mit den Topspeeds der CB 1000 R angeschaut. Leider ist nicht immer gut zu erkennen, bei welchen Drehzahlen deren Höchstgeschwindigkeit erreicht wurde, aber soweit ich das erblicken konnte, waren es u.a. 242 km/h bei ca. 10.000 U/min und 250 km/h bei geschätzt abgelesen von ca. >10.500 U/min.


    Wo nimmt denn die CB die Geschwindigkeit ab?
    Bei der CBR wird der an der Getriebe-Ausgangswelle gemessen.
    Wenn man jetzt also ein kleineres Ritzel einbauen würde, dann würde am Tacho eine höhere Geschwindigkeit angezeigt

    als tatsächlich gefahren wird. ;)


    KTM Adventure 1190 R 658153_5.png

  • Ja, den Schlupf hatte ich als Wheel-Spin bezeichnet. Mit 4% hatte ich den eher etwas konservativ angesetzt. Ich weiss auch nicht ob z.B. ein "glitschiger" Reifen mit wenig Haftung, oder ein glatter Asphalt, nennenswerten Einfluss haben.

    Also der Schlupf kann 0 (an der roten Ampel) bis 100% (burnout) betragen.


    Wichtig ist, dass er nicht linear zunimmt!

    Bei Geschwindigkeiten > 200 langen 4% nicht.


    Naseweismodus aus


    :bb:

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • [Naseweismodus ein] :)

    Die 0% kannst du bei Reibungsbasierten Antriebsmethoden prinzipiell nicht erreichen. Da schlupft immer was durch ;)

    Der Tachogeber sitzt am Getriebe. Das ist heutzutage absoluter Standard geworden. Und daher geht der Tacho falsch sobald man die Übersetzung oder die Reifendimensionen ändert.

    Am Vorderrad würde man negativen Schlupf von bis zu ~-0.5% bekommen, wegen der Schleppverluste. Natürlich immer noch eine Grössenordnung genauer als am Getriebe.

    [Naseweismodus aus]

  • Der Tachogeber sitzt am Getriebe. Das ist heutzutage absoluter Standard geworden.

    Ob das wirklich Standard ist? :gruebelx:

    Bei meinen Moppeds ohne ABS sitzt der Tachogeber am Getriebe. (ausser bei den ganz alten...die haben ne Tachowelle :D )
    Beim meinen Moppeds mit ABS wird das Tachosignal über einen ABS-Ring abgenommen.


    KTM Adventure 1190 R 658153_5.png

  • Wie auch immer:


    4% Schlupf über 200 sind seeehr konservativ.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Der Tachogeber sitzt am Getriebe. Das ist heutzutage absoluter Standard geworden.

    Ob das wirklich Standard ist? :gruebelx:

    Bei meinen Moppeds ohne ABS sitzt der Tachogeber am Getriebe. (ausser bei den ganz alten...die haben ne Tachowelle :D )
    Beim meinen Moppeds mit ABS wird das Tachosignal über einen ABS-Ring abgenommen.

    Ja, du hast recht. Das ABS wird gerne als Tachosignal mit-benutzt. Aber nicht immer, ich kenne viele Beispiele wo ein separater Tachogeber verwendet wird. Und der sitzt dann am Getriebe. Meine Formulierung hätte ich umkehren müssen: das Tachosignal vom Vorderrad abzunehmen ist nur noch selten zu finden.

  • so lang ist die Übersetzung nicht. Die Maschine ist vom Werk aus auf 230 km/h gedrosselt.
    Nur zum Vergleich: meine alte VFR 800 mit 98 PS hatte eine eingetragene VMax von 242 km/h. Da sollten doch mit 1000 ccm Hubraum und 47 PS mehr auch mehr als 230 km/h drin sein., da das Moped nicht „totübersetzt“ ist.?

    Mit 47 PS ist bei einem nicht speziell verkleidetem Moped irgendwo bei vmax 175 km/h spätestens Feierabend..

    Hubraum interessiert nicht.

    Ich meinte 47 PS mehr als die VFR. Nicht nur 47 PS?

    Ärgere dich nicht, ärgere andere!


    Hercules Prima 4S, Honda CB 50 J, Honda CB 125, Yamaha XS 360, Honda NTV 650, Suzuki Bandit 600, Honda VFR 800 FI, Triumph TigerSport 1050,

    Honda Forza 125, Honda CB 1000 R Neo, Honda Forza 350

  • [...]

    Daher bin ich nach Tacho max. 140 km/h gefahren (ca. 6000 U/min im 6. Gang). Das GPS zeigte dabei ein Vmax von 132 km/h an.

    Das kommt hin.
    Laut dem Übersetzungsrechner ist die Geschwindigkeit (mit 3% Schlupf) im sechsten Gang bei 6.000 Umdrehungen 130 km/h.

    Die maximal Geschwindigkeit wäre 228 im sechsten Gang, wenn der rote Bereich bei 10.500 losgeht.
    Das hab ich aber nur angenommen... :D Ich hab keine Ahnung wo der rote Bereich bei der CB anfängt. :roll1:



    CB_Übersetzung.jpg


    KTM Adventure 1190 R 658153_5.png

  • In der Motorrad aus 12/2018 wurde da etwas zur Getriebeabstufung der CB 1000 R veröffentlicht

    IMG_0079.png

    Danach sollte theoretisch ohne Drehzahlbegrenzer noch mehr gehen als „echte“ 230 km/h (was bei einer Nackten aber m.M.n. sinnfrei ist)

    Kann das aber an der höheren Maximaldrehzahl liegen?

    Ärgere dich nicht, ärgere andere!


    Hercules Prima 4S, Honda CB 50 J, Honda CB 125, Yamaha XS 360, Honda NTV 650, Suzuki Bandit 600, Honda VFR 800 FI, Triumph TigerSport 1050,

    Honda Forza 125, Honda CB 1000 R Neo, Honda Forza 350