Drehzahlmesser - Hochschaltmodus - auch im 6. Gang?

  • In der Motorrad aus 12/2018 wurde da etwas zur Getriebeabstufung der CB 1000 R veröffentlicht

    IMG_0079.png

    Danach sollte theoretisch ohne Drehzahlbegrenzer noch mehr gehen als „echte“ 230 km/h (was bei einer Nackten aber m.M.n. sinnfrei ist)

    Kann das aber an der höheren Maximaldrehzahl liegen?

    also, den schaltblitz höher 9700 setzen, dann kommt der im 6. nicht mehr :)-

    Wenn’s die Tage mal passt, fahr ich Autobahn. Müsste aber ein schönes bergabstück nehmen, weil ich doch ein einigermaßener windfang bin.

  • In der Motorrad aus 12/2018 wurde da etwas zur Getriebeabstufung der CB 1000 R veröffentlicht

    IMG_0079.png

    Danach sollte theoretisch ohne Drehzahlbegrenzer noch mehr gehen als „echte“ 230 km/h (was bei einer Nackten aber m.M.n. sinnfrei ist)

    Kann das aber an der höheren Maximaldrehzahl liegen?

    Naja, da steht ja ganz klar:
    5. und 6. Gang drehzahlbegrenzt.


    Dann ist jetzt absolut klar, wie die CB abgeriegelt ist.


    KTM Adventure 1190 R 658153_5.png

  • so ist es?


    Bringt aber auch nicht viel Spass etwas länger in dem Geschwindigkeitsbereich zu fahren. Ist zu anstrengend, dafür gibt es andere Bikes?

    Ärgere dich nicht, ärgere andere!


    Hercules Prima 4S, Honda CB 50 J, Honda CB 125, Yamaha XS 360, Honda NTV 650, Suzuki Bandit 600, Honda VFR 800 FI, Triumph TigerSport 1050,

    Honda Forza 125, Honda CB 1000 R Neo, Honda Forza 350

  • Moin 8)


    wolfi: Der rote Bereich bei der CB 1000 R fängt bei 11.400 U/min an. Bei 10.500 U/min erreicht die Honda ihre maximale Leistung von 145,5 PS (107 kW). Die Geschwindigkeit wird laut Explosionszeichnung mit dem Geschwindigkeitssensor am Kurbelgehäuse abgenommen.


    CB 1000 R Kurbelgehäuse.JPG


    Testy: Hast Du vielleicht sogar den ganzen Artikel zur Ansicht? Wie kann es sein, dass im 6. Gang der Drehzahlbegrenzer bei 9.600 U/min einsetzt, wenn doch bei den von mir gezeigten Bildern die maximale Geschwindigkeit (Beispiel bei 250 km/h) der Drehzahlmesser scheinbar sogar über 10.500 U/min anzeigt? Oder ist der Fahrer dort das im 5. Gang gefahren? Es gibt bei Youtube noch ein Video, da sieht man sogar eine Geschwindigkeit von 283 km/h bei ca. 11.400 U/min für den Bruchteil einer Sekunde. Ist aber scheinbar nicht aus Deutschland!


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Wurde dort der Drehzahlbegrenzer deaktiviert bzw. ist dort nicht in Funktion? Oder ein Fake?


    CB 1000 R 283 kmh.JPG


    Ich denke auch, dass Geschwindigkeiten > 160-180 km/h auf dem Naked-Bike nicht lange Spaß machen :0018:

  • ich meine wie schon erklärt. Schön kurz geritzelt und die begrenzung raus.

    Auch mit einem 50 kg Fahrer ist bei Original Übersetzung eine 280 aufm Tacho eher unrealistisch.

  • HaHaHa! Nun, meine Honda ist ja noch "normal Übersetzt" und ich mit 95kg (Trocken) bereits "grenzwertig Untersetzt". Vermutlich wird mein TopSpeed dann nur bei 180 km/h liegen :med::med::med:

  • TomRider ich würde dir gerne den Artikel zur Verfügung stellen. Aber hier reinstellen ist nicht ok. Gerne per Mail (über PN bist du nicht erreichbar?)

    Ärgere dich nicht, ärgere andere!


    Hercules Prima 4S, Honda CB 50 J, Honda CB 125, Yamaha XS 360, Honda NTV 650, Suzuki Bandit 600, Honda VFR 800 FI, Triumph TigerSport 1050,

    Honda Forza 125, Honda CB 1000 R Neo, Honda Forza 350

  • TomRider ich würde dir gerne den Artikel zur Verfügung stellen. Aber hier reinstellen ist nicht ok. Gerne per Mail (über PN bist du nicht erreichbar?)

    Was muß man machen, damit man hier über PN erreichbar ist?

  • Du musst in deine Einstellungen und dort unter Konversationen zweimal aktivieren anklicken. Dann kann man dich auch per PM erreichen.?

    Dateien

    • IMG_0094.png

      (370,14 kB, 10 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Ärgere dich nicht, ärgere andere!


    Hercules Prima 4S, Honda CB 50 J, Honda CB 125, Yamaha XS 360, Honda NTV 650, Suzuki Bandit 600, Honda VFR 800 FI, Triumph TigerSport 1050,

    Honda Forza 125, Honda CB 1000 R Neo, Honda Forza 350

  • Du musst in deine Einstellungen und dort unter Konversationen zweimal aktivieren anklicken. Dann kann man dich auch per PM erreichen.?

    Äh, das ist bei mir bereits aktiviert :frage:

  • gelöscht

    Ärgere dich nicht, ärgere andere!


    Hercules Prima 4S, Honda CB 50 J, Honda CB 125, Yamaha XS 360, Honda NTV 650, Suzuki Bandit 600, Honda VFR 800 FI, Triumph TigerSport 1050,

    Honda Forza 125, Honda CB 1000 R Neo, Honda Forza 350

    1. TomRider


    TomRider möchte nicht an Konversationen teilnehmen


    Das ist der Text den ich bekomme wenn ich dir eine PM schicken möchte??

    Ärgere dich nicht, ärgere andere!


    Hercules Prima 4S, Honda CB 50 J, Honda CB 125, Yamaha XS 360, Honda NTV 650, Suzuki Bandit 600, Honda VFR 800 FI, Triumph TigerSport 1050,

    Honda Forza 125, Honda CB 1000 R Neo, Honda Forza 350

  • TomRider ansonsten schicke mir doch mal eine PM. Dann kann ich drauf antworten?

    Ärgere dich nicht, ärgere andere!


    Hercules Prima 4S, Honda CB 50 J, Honda CB 125, Yamaha XS 360, Honda NTV 650, Suzuki Bandit 600, Honda VFR 800 FI, Triumph TigerSport 1050,

    Honda Forza 125, Honda CB 1000 R Neo, Honda Forza 350

  • HaHaHa! (Folgendes ist nur meine Erfahrung und meine Meinung) :wink1:


    Heute (Oster-Samstag) die 1000er-Inspektion gehabt. Ohne auf den "Schaltblitz" hingewiesen zu haben, war er nach Rückgabe meiner Black Beauty nicht mehr vorhanden.

    So so, dachte ich mir. Da hatte wohl Honda bei Auslieferung (ob nun Hersteller oder Händler) also die "Schalthilfe" auf 6000 U/min für die Einfahrzeit eingestellt, damit der "Einfahrer" auch ja keine Dummheiten macht. Und nun: "Jib ihn Fünwe" :wink1: Na ja, laut Honda Vorgabe gibt es dazu keine weiteren Einschränkungen mehr und man darf jetzt den Hahn nach der 1. Inspektion voll aufdrehen. Das "Einfahröl" ist raus, jetzt sollte alles auf Volldampf möglich sein. Dachte erst, dass man es noch weitere 500 km "ruhig" angehen lassen sollte. NöNö, meinte der Werkstatt-Kollege - jetzt darf man...


    Die Wetterbedingungen waren heute nicht ideal und ich wollte - wie bereits erwähnt - sowieso nicht sofort übertreiben. So bin ich nach Tacho in Spitze erst 204 km/h (laut GPS 194 km/h) gefahren... Alter Schwede - war schon 'ne Ansage, obwohl ich selbst mit Naked Bike kein Weichei bezüglich Nackenmuskelatur bin. Mein erster Gedanke: "Ach, 230 km/h Top Speed reichen bei der Honda mehr als völlig aus." :cool: Meine Horex war bei 250 km/h abgeregelt. Soweit ich mich erinnere, bin ich mit ihr damals mal 230 km/h in Spitze gefahren. Reichte auch. Die Ducati Diavel 1260 S - man glaubt es kaum - bin ich ebenfalls mit über 200 km/h gefahren (müßten so 215-220 km/h gewesen sein) - das fuhr sich "leichter". Die tiefere Sitzposition und diese Scheinwerferkonstruktion macht dort in der Praxis wirklich was aus. Das nur mal so als Vergleich.


    Ich muß aber sagen, dass das Handling insgesamt von der Honda im Vergleich nochmal um Nuancen besser ist! Geringeres Gewicht, und die trotzdem hohe Stabilität ist klasse. Die Horex ist ein Kurvenräuber und durch die Konstruktion mit den Lenkerdämpfer die "Naked-Bike-Stabilste". Doch die rund 40-60 kg weniger Gewicht läßt die Honda beim Thema "Kurven auf Landstraßen" (und in der Stadt sowieso) noch besser darstehen - klasse! Bei der Diavel war ich ebenfalls überrascht, wie sie trotz des 240er relativ gut in die Kurven kommt und bei Kopfsteinpflaster 'ne schöne ruhige Fahrt ermöglicht. Aber was stelle ich da fest? Die Honda ist in der Kurve wie bereits erwähnt besser unterwegs. Aber auf Kopfsteinplaster? JA! Bin heute echt übel über Kopfstenplaster gejuckelt. Doch kein Geklapper, kein unangenehmes Schaukeln... Cool! Fairerweise muß ich aber sagen, dass ich mit der Ducati wie auch mit der Horex "schneller" eine Kopfstenplasterstrecke "ruckelfrei" überwinden konnte. Aber das dürfte möglicherweise weniger am Fahrwerk als am Gewicht liegen - meiner Meinung nach. Wir reden aber vom hohen Niveau sowieso.

    Meine Yamaha XJR 1300 war auf einer Kopfsteinpflasterstrecke "unruhiger" obwohl sie rund 35kg schwerer war. Ich denke, hier macht dann doch das ältere Fahrwerk den Unterschied. Die XJR war da eher eine ältere Mercedes S-Klasse. Der luftgekühlte 1251er Motor lud als 4-Zylinder zum Cruisen ein. Ach, wenn man nur genug Platz und Geld hätte, würde ich sicher 5-7 Mopdes im Stahl haben :0018::0018::0018::0018::0018::0018::0018:


    Fazit: Aus meiner Sicht ist das Gesamtpaket der Honda für den aufgerufenen Preis echt ein Spitzenreiter, der mir viel Spaß bereitet. Was Emotionen im unteren Drehzahlbereich angeht - sowie bei geringer Geschwindigkeit - würde ich persönlich einen 2-Zylinder vorziehen. Aber einen 4-Zylinder darf man gerne für die sportliche Landstraßenbezwingung im Stahl haben :perfekt: Freunde der Rennstrecke sollten sich natürlich andere Moipeds anschauen. Gut, Cross-Freaks und Sandstraßen-Fans sowie "Weltreisende" dürften ebenfalls nach anderen Fahrzeugen schauen. Ich habe vor der Entscheidung zur Honda noch andere Nakeds Probegefahren. BMW S 1000 R, Ducati Monster, Suzuki GSX-S 1000, Suzuki B-King, Kawasaki Z 900 RS, Harley Davidson Fat Bob, und noch ein paar andere. Für mich war die Entscheidung goldrichtig. :coole:

  • Deine „Erfahrungen kann ich wunderbar nachvollziehen. Idt mir sehr ähnlich gegangen. Als ich die CB für einen Tag zur Probe gefahren bin fiel mir auch sofort die spielerische Handlichkeit wie bei einer 600er, gepaart mit der Stabilität eines größeren Bikes auf. Auch für mich ist die CB ein super Bike, allerdings auch mit ein paar Schwächen (wie bei jedem anderen Bike auch)

    Aber die Schwächen kann man ja nach seinem Geschmack beseitigen oder zumindest vermindern.


    Bei meiner „alten“ SC80 BJ 2019 war definitiv kein Schaltblitz/Drehuahlwarnung einprogramiert. Das habe ich selbst gemacht (für die Einfahrzeit). Aber nun hab ich diese Funktion deaktiviert, da ich mich jetzt frei in allen Drehzahlbereichen bewegen kann.

    Ärgere dich nicht, ärgere andere!


    Hercules Prima 4S, Honda CB 50 J, Honda CB 125, Yamaha XS 360, Honda NTV 650, Suzuki Bandit 600, Honda VFR 800 FI, Triumph TigerSport 1050,

    Honda Forza 125, Honda CB 1000 R Neo, Honda Forza 350