Eintragung des Krads als Zwei- und Einsitzer

  • Mit anderen Worten:


    Wenige gesetzlich festgeschriebene Rahmenbedingungen und viel Interpretationsspielraum hinsichtlich Geeignetheit.

    Insbesondere bei Pussy-Pads.


    Wer sich also einen Haushaltschwamm mit Pritt auf den hinteren Fender basteln möchte, kann es versuchen. ;)

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Nur die Sitzbanklänge ist geregelt.


    Zitat
    • 1„Einsitzig“ ist ein Sitz, der die Beförderung von jeweils nur einer Person gestattet u
      • dessen Länge mindestens 300 mm u höchstens 450 mm beträgt;
      • der nicht derart an andere FzTeile (zB Tank) angefügt ist, dass in Verbindung mit diesen eine zweite Sitzmöglichkeit entsteht.
    • 2Bei Doppelsitzbänken muss die Mindestlänge betragen
      • a)an Krafträdern bis einschließlich 50 cm3 Hubraum
        ohne Halteriemen 550 mm
        mit Halteriemen 600 mm
      • b)an Krafträdern mit mehr als 50 cm3 Hubraum
        ohne Halteriemen 600 mm

        mit Halteriemen 650 mm

    Sitzbänke müssen so angebracht sein, dass die Betätigungseinrichtungen des Fz für den FzFührer leicht u sicher erreichbar sind. – Ist ein Halteriemen vorgesehen, so muss dieser uneingeschränkt benutzt werden können, dh eine festgelegte Mindestlänge muss auch dann eingehalten werden, wenn weitere Festhaltemöglichkeiten (zB Rohrteile von Gepäckträgern) vorhanden sind. – Hinsichtlich der Reißfestigkeit von Halteriemen u der Haltbarkeit ihrer Befestigungen wird bemerkt, dass sie für eine vertikale Zugkraft von mindestens 200 kg (daN) ausgelegt sein sollen.

    Das gilt ausdrücklich im StVZO-Bereich. Was EG/ECE sagen, weiß ich grad nicht und bin zu faul zum Suchen.

    Und als was wird die Sitzbank geführt?


    k-20230416_160130.jpgk-20230416_160141.jpg


    Laut den Graukitteln wird die Bank immer als 1 1/2 Bank betitelt. Das schon seit ca. 35 Jahren!

    Ich hab mich bisher aber immer gefragt: "Wie beförderte ich einen halben Sozius bzw. eine halbe Sozia?

    Muß ich die längs, quer oder horizontal teilen? :gruebelx:"

    "Himmiherrgottsakramentkruzifixhallelujasogisagglzementnoamoineischeisshausbürschtnvareggdejamileggstamoasch!"

  • Nö, nie! :wink1:

    Selbst bei einem "Boxenstopp" nicht!

    Für den Soziusbetrieb wird einfach die originale Bank montiert!

    "Himmiherrgottsakramentkruzifixhallelujasogisagglzementnoamoineischeisshausbürschtnvareggdejamileggstamoasch!"

  • Ich las die Giuliari drauf - ist gemütlicher und fördert das Kurvenverhalten der Sozia :D

    Alteisenfahrer

  • Ich las die Giuliari drauf - ist gemütlicher und fördert das Kurvenverhalten der Sozia :D

    Naja, das ist dann aber schon "Extremkuscheln" :D. Da hat der Fahrer einen kräftigen "Anpressdruck" im Rücken :wink1:.

    "Himmiherrgottsakramentkruzifixhallelujasogisagglzementnoamoineischeisshausbürschtnvareggdejamileggstamoasch!"