CB 200 Schwimmerstand - HILFE!

  • Hallo zusammen,


    meine 1977er CB200 habe ich vor ein paar Monaten übernommen, mit TÜV neu und „lauffähig“. Aber recht runtergerockt.

    Habe sie erst mal grundgereinigt und auch die Vergaser zerlegt und durchs Ultraschall geschickt.

    Jetzt kämpfe ich mit dem Schwimmerstand. Entweder die Vergaser laufen über oder die Fuhre springt nicht an. Ich biege da recht dezent an dem kleinen Blech rum, das das Nadelventil betätigt, aber habe inzwischen den Schwimmer gefühlt schon 30mal ausgebaut..

    Frage: gibt es einen Tipp oder eine Anleitung, wie ich den Schwimmerstand halbwegs komfortabel einstellen kann? Die Dichtungen sind auch bescheiden, da sie nur lose aufliegen und total fummlig wieder reinzubekommen sind.. naja, jeder Tipp ist willkommen :-)

    LG Nanno

  • Klingt für mich eher wie ein blockieren des Schwimmernadelventiles. Ausgetauscht worden?

    Normalerweise stellt man die Schwimmerhöhe bei seitlich liegendem Vergaser (so, dass der Schwimmer gerade das Nadelventil zudrückt, also Vergaser auf dem Einlassstutzen liegend)

    Auf den im WHB vorgegebenden Wert ein und dann passt es.

    WHB müsste es digital bei Common Motors auf der Website geben, soweit ich weis.

    Mit freundlichen Grüßen
    Grischa

  • Ich hatte vor kurzem meine Vergaser von der 250g ausgebaut und überholt.

    Keihin 744C - welche hast du auf der CB200?


    Hab auch gleich die Membrane getauscht.
    Schwimmer hab ich nur geprüft (lt. Youtube Video) - 17mm - Abstand vom Gehäuse (Vergaser am Rücken liegend)

    hab nix verbogen - das ist immer gefährlich - meiner läuft aber nicht über!


    Überlauf passiert, wenn die Nadel nicht schließt oder der Schwimmerstand zu hoch ist.

    20230412_182557_resized.jpgso schauten meine aus vor der Reinigung

    gib mal ein Bild von deinen rein

  • Vielleicht hilft das folgende Video ja:

    https://www.youtube.com/shorts/a-qu9hcvyDw

    Grüße

    Emil


    Der Worte sind genug gewechselt, Laßt mich auch endlich Taten sehn! Indes ihr Komplimente drechselt, Kann etwas Nützliches geschehn.

    (Johann Wolfgang von Goethe: Faust: Eine Tragödie)

  • Oder das:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Grüße

    Emil


    Der Worte sind genug gewechselt, Laßt mich auch endlich Taten sehn! Indes ihr Komplimente drechselt, Kann etwas Nützliches geschehn.

    (Johann Wolfgang von Goethe: Faust: Eine Tragödie)

  • Hallo zusammen, ich war ein paar Tage weg, danke für Eure „Inputte“, ich melde mich, sobald ich das Motorrad wieder zum Zugriff habe!!

  • Klingt für mich eher wie ein blockieren des Schwimmernadelventiles. Ausgetauscht worden?

    Normalerweise stellt man die Schwimmerhöhe bei seitlich liegendem Vergaser (so, dass der Schwimmer gerade das Nadelventil zudrückt, also Vergaser auf dem Einlassstutzen liegend)

    Die Ventile dichten ab und öffnen auch. Wenn ich die Deckel der Schwimmerkammern abbaue, kann ich das ja gut testen. Schwimmer hochdrücken, Benzinhahn auf und dann den Schwimmer senken - dann kommt Sprit, und wenn ich den Schwimmer wieder hebe, machen die Ventile auch dicht.


    Die Beschreibung mit dem seitlich liegenden Vergaser verstehe ich leider nicht so richtig.. :confusedx:

  • Oder das:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Super, vielen Dank!! Ich muss nun mal schauen, dass ich den entsprechenden Einstellwert für die CB200 auftreibe!

  • Ich hatte vor kurzem meine Vergaser von der 250g ausgebaut und überholt.

    Keihin 744C - welche hast du auf der CB200?


    Hab auch gleich die Membrane getauscht.
    Schwimmer hab ich nur geprüft (lt. Youtube Video) - 17mm - Abstand vom Gehäuse (Vergaser am Rücken liegend)

    hab nix verbogen - das ist immer gefährlich - meiner läuft aber nicht über!

    Meine Vergaser sind tatsächlich sauber und das ganze funktioniert auch, nur der Schwimmerstand und ist noch falsch. Ich hatte die Nadelventile gewechselt und dann ging das los mit dem Einstellen.. bzw meinen Versuchen..:-)

    Ich hänge mal ein Bildchen anIMG_6098.jpeg

  • Hallo zusammen und nochmal vielen Danknin die Runde!

    In dem von Emil verlinkten Video wird ja ein Sollwert des Schwimmerstandes in mm genannt. Diesen Wert habe ich nun über ein WHB rausfinden können, das sind 21mm. Dazu muss ich die Vergaser dann nochmal ausbauen, aber hilft ja nix.. 😁

  • Du müsstest eigentlich von unten rankommen. Bügel ab und dann die stifte abziehen die die Schwimmer halten. Dann kannst du die Schwimmer nach unten ra us nehmen und das Blech welches die Nadel Hochdruck einstellen.

    Alteisenfahrer

  • Hier wäre das WHB von Honda, da ist auch erklärt, wie man den Schwimmerstand einstellt. Die Original Honda WHB haben bisher auch fast jeden Fehler bei mir ausgemerzt.

    Common Motors CB200 WHB

    Mit freundlichen Grüßen
    Grischa

  • Du müsstest eigentlich von unten rankommen. Bügel ab und dann die stifte abziehen die die Schwimmer halten. Dann kannst du die Schwimmer nach unten ra us nehmen und das Blech welches die Nadel Hochdruck einstellen.

    Ja, vllt probiere ich das morgen zumindest mal. Messschieber an die Gehäusekante und dann mal peilen.. ich befürchte halt, dass das Nadelventil dann der Schwerkraft folgend immer dem Schwimmer folgt und ich nicht erkennen kann, ab wann der Schwimmer das Ventil „gerade eben so“ betätigt (YouTube-Video-Vorgehensweise)

  • Hier wäre das WHB von Honda, da ist auch erklärt, wie man den Schwimmerstand einstellt. Die Original Honda WHB haben bisher auch fast jeden Fehler bei mir ausgemerzt.

    Common Motors CB200 WHB

    Super, vielen Dank!! Daraus hatte ich vorhin dann wohl Screenshots gefunden.. super, das am Stück zu haben 😁

  • Hallo zusammen, ich habe es wohl soweit hinbekommen, die CB läuft zumindest und ich konnte heute endlich mal eine erste Runde drehen. Hatte sie ja im Winter gleich zerpflückt, nachdem sie mir zugelaufen war..

    Ich habe den Schwimmerstand nun tatsächlich bei eingebauten Vergasern und Schwimmern eingestellt. Wenn man den Schwimmer gefühlvoll anhebt, fühlt man, wann das Nadelventil im Sitz anstößt und der kleine Federstift anfängt, in das Ventil einzufahren. OK, es ist sehr fummelig, aber es geht auf jeden Fall. Parallel habe ich dann mit dem Messschieber von der Seite auf den Schwimmer gepeilt und versucht, dessen Unterkante auf 21mm zur Gehäusekante einzustellen. Dazu habe ich mit einem kleinen Schraubendreher das Messingplättchen am Schwimmer jeweils minimal verbogen. Da kommt es echt auch Mini-Unterschiede an, mit 21mm lief der linke Vergaser bei mir noch über, Ich habe jetzt beide auf 21,2mm eingestellt, das scheint zu passen. Vorher hatte ich es mal mit 22mm probiert, da stand dann nur eine Pfütze Sprit im Vergaser und der Motor sprang noch an. Keine Ahnung, warum das so megasensibel ist..

    Naja, jetzt muss noch noch ein bisschen am Leerlauf rumstellen, dann passt das soweit.

    die erste Fahrt mit der CB200 fühlte sich richtig schnell an, ich war vorher länger immer wieder mit der Vespa PK125S mit 5kW gefahren.. Die ist so träge, holprig und lärmig, dagegen ist die CB200 eine sänftenartige Turbomaschine.. :w9:IMG_6112.jpeg