Drossel, keine Drossel und H-I-S-S andere Schlüssel - bin sehr verwirrt!

  • Moin,


    ich habe mir eine CBF 600 SA PC 43 zugelegt.

    Der Vorvorbesitzer hatte eine Drossel verbaut (damals noch 35PS, demnach über Ansaugtrichter und ausgetauschtes Steuergerät).

    Der Vorbesitzer hat dann noch ein H-I-S-S-Lock nachgerüstet, wodurch andere Schlüssel kamen (ein CHIP wurde dafür von einem Originalen Schlüssel gestohlen und dieser Schlüssel wurde dann nochmal nachgemacht und angelernt).

    Demnach habe ich jetzt hier 4 Schlüssel zu meiner CBF, die mich sehr verwirren, da ich mir dachte, ich könnte vor der 48PS Drossel erstmal wieder die 35PS Drossel verbauen, da die noch eingetragen ist, ergo Geldersparnis.

    Also:

    2 Schlüssel sind für's H-I-S-S System und für die Honda im jetzigen Zustand

    1 Schlüssel ist noch original von der 78PS Honda

    1 Schlüssel (eigtl. ja auch orignal) ist für die Honda, wenn sie das Steuergerät für die 35PS verbaut hat


    Was mich daran so sehr verwirrt: Wenn man die Honda drosselt, muss man ja eigentlich kein neues Schloss verbauen. Der 35 PS Schlüssel kann trotz eigentlich gleichen Aussehens das alte Schloss der Honda jedoch nicht öffnen. Das verwirrt mich sehr, denn ich hatte gedacht, dass man bei der gedrosselten Maschine dann den anderen Schlüssel benötigt, da der Chip von diesem für das Steuergerät angelernt wurde. Wieso also sollte der Schlüssel nicht in das originale Schloss passen?


    Und dann noch eine Sache: Ich hatte die Hoffnung, dass ich die Drossel einbauen kann und dann einen der H-I-S-S Schlüssel nachmachen lasse und da den Chip dieses Schlüssels für die gedrosselte Honda reinpacke, wäre sowas überhaupt möglich? Denn dann müsste der Schlüssel ja gleichzeitig für das Steuergerät der Drossel und für das H-I-S-S-Schloss angelernt sein.


    Dieser ganze Gedankenärger, weil man sich die 130€ + Eintragungskosten für die 48PS Drossel sparen will ^^.

  • Etwas verwirrend ... Normal wird das Schloss nicht getauscht - nur zu einer neuen Steuereinheit

    kommen auch neue Schlüssel. Also sollten normal alle Schlüssel passen - evtl. einer schlecht gefräst ?

    Evtl. nachfräsen ?!

    sigpic2_2.gif

  • Oliver

    Ja die Sache ist, dass die Drossel eingebaut wurde, als das Motorrad noch das Originalschloss hatte.

    Dann hat der Besitzer danach ein H-I-S-S System nachgerüstet, für welches dann leicht veränderte Schlüssel kamen. Jeweils passen die einen nicht ins andere Schloss.

    Heißt, wenn ich die Maschine Drossel, müsste ich wahrscheinlich auch das alte Zündschloss einbauen (?). Da ist der Aufwand ja so groß (und das H-I-S-S will ich eigentlich auch nicht missen^^), dass ich da doch die 130€+ Eintragungsgebühren auf mich nehmen muss.

  • Richtig ! Alle PC43 haben HISS - das kann man auch nicht nachrüsten oder ausbauen.

    Leicht veränderte Schlüssel gibt es nicht - neues Zündschloss = neue Schlüssel.

    Für eine neue (gedrosselte) Steuereinheit werden neue Schlüssel benötigt. Die werden passen zu den

    alten Schlüsseln gefräst - denn das Zündschloss bleich gleich - die neue Steuereinheit eingesteckt

    und mit einem neuen Schlüssel die Zündung angeschaltet - in dem Augenblick wird der neue Schlüssel

    mit der neuen Steuereinheit 'verheiratet'. Wenn ein Schlüssel bei Dir nicht passt, ist entweder mal

    das Zündschloss getauscht worden - hat aber nichts mit dem HISS zu tun, oder der Schlüssel hat eine Macke.

    sigpic2_2.gif

  • Oliver

    Muss was mit dem HISS zu tun haben. Schließlich habe ich das originale Zündschloss sowie die originalen Schlüssel hier und es ist ohne HISS.

    Das neue Zündschloss wurde nur nachgerüstet, um HISS zu haben.

    Fahre auch eine der ersten PC43, die vom Band gelaufen sind, weiß nicht, ob es da schon Serie sein sollte.

  • Da hast Du einen Denkfehler ! Das Zündschloss hat 'nichts' mit dem HISS zu tun - außer der Schlüssel selbst!

    Das HISS ist die Antenne um das Zündschloss - die unabhängig vom Zündschloss montiert ist !

    Wenn man also das Zündschloss tauscht, bleibt die alte Antenne dran. Die ist auch nur der Empfänger -

    die Wegfahrsperre selbst ist in der Steuereinheit und die gibt es bei der PC43 nicht OHNE HISS !

    sigpic2_2.gif

  • Oliver

    Das ist an sich richtig. Aber es gibt ebenso genügend Hersteller, die Austattung verbauen und diese dann durch Hardware oder Software unzugänglich machen, solange man nicht dafür zahlt.

    Jedenfalls habe ich hier das originale Zündschloss der Maschine und es ist kein Zündschloss mit HISS-Vermerk.


    Was ich mir jetzt vorstellen kann, ist, dass der erste Besitzer wegen der 34PS Drossel, die ja ein anderes Steuergerät hatte, vielleicht deswegen ein anderes Schloss ohne HISS drin hatte und der Nachfolger deswegen wieder ein HISS-Zündschloss nachgerüstet hatte.

    Ich weiß laut den Rechnungen nur, dass das Zündschloss (passend für HISS) ausgetauscht worden ist und es deswegen neue Schlüssel gab, für die aber derselbe CHIP verwendet worden ist. Das ursprüngliche Steuergerät ist also original. Nur wegen der Drossel war mal ein anderes drin.


    Verwirrt mich sehr.

  • Oliver

    Doch, ich lese richtig.

    Es ist nur schwer, das Gelesene anzunehmen, wenn Rechnungen und Teile, die ihr hier habe, was anderes sagen.

    Zwar habe ich dein Geschriebens ja angenommen, weil ich ja die Vermutung geäußert habe, dass vllt. das ganze Zündschlosssystem ohne HISS, das ich hier habe, nur wegen der 34PS Drossel verbaut gewesen war, weil da ein andere Steuergerät verbaut war, aber da wurd schlussendlich ja nicht drauf eingegangen.


    Fühlt sich so an, als wolle man mir sagen, dass es keine Milch gibt, obwohl sie im Kühlschrank vor meiner Nase steht xd.

  • Ok - das Zündschloss hat und hatte nichts mit HISS zu tun - die Zündschlüssel sehr wohl


    Es ist aber natürlich für eine Werkstatt lukrativ zum neuen Steuergerät der 35PS Drossel auch noch ein neues Zündschloss zu verbauen. Man hätte aber auch die beiden mitgelieferten neuen, jungfräulichen Zündschlüssel beim Schlüsseldienst neu fräsen lassen können (passend zum alten, vorhandenen Zündschloss) und würde diese dann mit dem 35PS Steuergerät verheiraten.


    Hat dann wohl bei deinem Exemplar aus nicht nachvollziehbaren Gründen nicht so gemacht....

  • Jo. Das hier ist das Schloss, das anscheinend mit der Drossel verbaut war. Sieht halt nicht aus wie eines für die Hondas mit HISS. Hab's jetzt mal zusammengesteckt, war einfach zu fotografieren.

    Ist halt auch für Motorräder mit Wegfahrsperre, aber scheinbar nicht mit elektronischer Wegfahrsperre, sondern mechanischer (denke ich, weiß ich nicht genau).



    WhatsApp Image 2023-05-14 at 21.10.33.jpg