Moin,
ich habe mir eine CBF 600 SA PC 43 zugelegt.
Der Vorvorbesitzer hatte eine Drossel verbaut (damals noch 35PS, demnach über Ansaugtrichter und ausgetauschtes Steuergerät).
Der Vorbesitzer hat dann noch ein H-I-S-S-Lock nachgerüstet, wodurch andere Schlüssel kamen (ein CHIP wurde dafür von einem Originalen Schlüssel gestohlen und dieser Schlüssel wurde dann nochmal nachgemacht und angelernt).
Demnach habe ich jetzt hier 4 Schlüssel zu meiner CBF, die mich sehr verwirren, da ich mir dachte, ich könnte vor der 48PS Drossel erstmal wieder die 35PS Drossel verbauen, da die noch eingetragen ist, ergo Geldersparnis.
Also:
2 Schlüssel sind für's H-I-S-S System und für die Honda im jetzigen Zustand
1 Schlüssel ist noch original von der 78PS Honda
1 Schlüssel (eigtl. ja auch orignal) ist für die Honda, wenn sie das Steuergerät für die 35PS verbaut hat
Was mich daran so sehr verwirrt: Wenn man die Honda drosselt, muss man ja eigentlich kein neues Schloss verbauen. Der 35 PS Schlüssel kann trotz eigentlich gleichen Aussehens das alte Schloss der Honda jedoch nicht öffnen. Das verwirrt mich sehr, denn ich hatte gedacht, dass man bei der gedrosselten Maschine dann den anderen Schlüssel benötigt, da der Chip von diesem für das Steuergerät angelernt wurde. Wieso also sollte der Schlüssel nicht in das originale Schloss passen?
Und dann noch eine Sache: Ich hatte die Hoffnung, dass ich die Drossel einbauen kann und dann einen der H-I-S-S Schlüssel nachmachen lasse und da den Chip dieses Schlüssels für die gedrosselte Honda reinpacke, wäre sowas überhaupt möglich? Denn dann müsste der Schlüssel ja gleichzeitig für das Steuergerät der Drossel und für das H-I-S-S-Schloss angelernt sein.
Dieser ganze Gedankenärger, weil man sich die 130€ + Eintragungskosten für die 48PS Drossel sparen will ^^.