VT500C bringt mich zum Wahnsinn

  • Wenn deine VT sich wie nachfolgend beschrieben verhält....


    Kalter Motor (über Nacht gestanden) springt die Maschine mit ganz oder halb gezogenem Choke an, Nach einem kurzen Gasstoß sinkt die Drehzahl wieder normal auf die vorherige Startdrehzahl ab... (klappt alles nur wenige Sekunden nach Kaltstart, also keinesfalls warm laufen lassen)


    Betriebswarmer Motor - Maschine springt problemlos (auch ohne Choke) an, nach einem kurzen Gasstoß bleibt die Drehzahl bei etwa 2500 RPM hängen und sinkt nach ein paar Sekunden langsam ab, die Leerlaufdrehzahl kann unterschritten werden, teilweise stirbt der Motor ab


    Wenn du zu beiden Szenarien "ja" sagst stehst du vor dem Problem der Gemischabmagerung... Wenn tatsächlich keine äußeren Undichtigkeiten festzustellen sind, dann raus mit dem Vergaser und prüfen.


    Man kann auch mit einem 4-fach oder 5-fach Abgastester mal das Abgasverhalten bei etwa 2000 RPM und betriebswarmen Motor messen und die Werte posten. CO alleine ist witzlos.

  • Warm geht sie fast gar nicht an und kalt auch nicht sofort. Dann läuft sie erstmal relativ rund und nimmt auch Gas an. Mit zunehmender Temperatur bleibt das Gas dann länger stehen und geht dann zurück bis fast zum Ausgehen. Wenn ich dann etwas Gas gebe geht sie auch sofort wieder in das Standgas zurück, gebe ich mehr Gas bleibt sie wieder hängen und braucht einen Moment um dann wieder ins Standgas zu fallen.

  • Mojeeen, an deinem Mopped wird gesucht und gesucht, zu einem wichtigen Thema hat niemand etwas gesagt.

    Also eine VT 500 hat ein ordentliches Alter. Bei Kisten mit mehr als 20 Jahren kann, (wenn sie länger nicht gefahren werden) sich Rost im Tank bilden.
    Was dabei mit einem frisch gereinigten Vergaser passiert ist wohl Logisch. Der Rost setzt auch meißt Benzinhahn Sieb, Kraftstoffilter, Nadeldüse des Schwimmers zu, sowie sorgt für Verstopfungen der Düsen.
    Hast Du gecheckt das der Tank von Innen blitzeblank ist, neuen Sprit enthält, das Sieb im Benzinhahn nicht verstopft ist?
    Freundliche Grüße und hoffentlich eine baldige Lösung Deines Problems.

    AndyHondaVT

  • Da völlig unklar ist ob das gute Stück zu fett oder zu mager läuft wäre erst mal ein vernünftiger Abgastest hilfreich, um in die echte Ursachenforschung einzusteigen.

  • Ganz durchgezogen (=100%, die muss man dann halten), geht er auf die erste Rastung zurück (ca 75% ?) oder noch eins tiefer auf die zweite Rastung (= ca 50% ?) und von dort aus sollte er durch den Unterdruck von alleine gegen Null gehen - so kenne ich das.

    Mein VT500C Bj83 hat keine Rastung? Auch keinen Federzug. Da ist ein Dreh-Hebel der in jeder Position stehen bleibt. Gibts da bei neueren Baujahren was Anderes?

  • Mein VT500C Bj83 hat keine Rastung? Auch keinen Federzug. Da ist ein Dreh-Hebel der in jeder Position stehen bleibt. Gibts da bei neueren Baujahren was Anderes?

    Hat meine auch so.
    Ist aber auch Bj.´83. :D


    KTM Adventure 1190 R 658153_5.png

  • So, Tank ist sauber. Vergaser ultraschallgereinigt und von Keyster innen alles neu. Zusammengebaut und auf der ersten Umdrehung angesprungen. Standgas perfekt und kommt auch von Drehzahl sofort wieder in sauberes Standgas. Kerzen rehbraun. Aaaber: Warm ist sie fast nicht anzubekommen. Wenn es dann gelingt, läuft sie wieder schön sauber. Beim Fahren fehlt Leistung, also bei 50 PS sollte deutlich mehr kommen. Das Teil macht mich so wahnsinnig, ich habe sie jetzt bei Kleinanzeigen eingestellt und habe keine Ahnung was es noch sein könnte.

  • Glückwunsch!

    Also Vergaserseitig wurde alles Tiptop in Ordnung gebracht.

    Na das ist aber schonmal ein guter Erfolg!

    Hast Du schonmal das Ventilspiel geprüft?

    Wenn zu stramm hat sie bei warmen Motor evtl. Kompressionsverlusst.

    Nochmals viel Glück und nicht die Geduld verlieren. Grüße Andy

    :):):):)