CB650R - Vibrationen

  • Moinsen,

    ne, habe nur einen anderen Kennzeichenhalter, andere Spiegel und Hebel.

    Die Hupe habe ich auch mit Textilband etwas ruhiger gemacht. Und wie gesagt, ich kenne die Maschine noch Butterweich.

    Viele Grüße

  • Mahlzeit zusammen, hab nun auch eine Cb650r in meinem Besitz.

    Leider ist mir auch schon bei der Heimfahrt von Honda Händler einer ähnliche Vibration aufgefallen, welche zwischen 5000 & 6000 Umdrehungen an den Oberschenkeln vom Tank übertragen werden.

    Bislang hatte ich diese als normal gesehen. Nun hab ich durch die Beiträge doch Sorge das was nicht stimmen könnte.

    Dazu sei erwähnt es ist ein neues Bike von 23.

    Normalerweise sollte da doch nichts dran sein.

    Ich kann mir auch nicht vorstellen das ein neuer Motor nach der Herstellung nicht kurz geprüft wird.


    Grüße

  • Die Wahrscheinlichkeit das dein Motorrad KEIN Problem hat würde ich bei über 90% einordnen.


    Niemand hier wird dir das 100% sagen können. Das sind alles nur Erfahrungswerte von

    "Mein Motor ist kaputt" => "Ist nichts dran, ist normal"


    Wenn du dir sorgen machst, zum Händler, wenn dieser dir sagt das es normal ist, geh zu einem anderen, ... Das kannst du dann entweder solange durchziehen bis

    - Fehler gefunden

    - Du aufgibst

    - Jeder Händler dir sagt, das dort nix ist und dann "aufgibst"


    ...

  • Moinsen,


    bin gestern mal wieder paar hundert km gefahren. Vibrieren nervt gewaltig. Das witzige ist: wenn ich bei 8.000rpm (höchste Schwingungsamplitude im Motorrad) den Motor mit der Hand anfasse (Hand ist im Handschuhe, keine Sorge) , ist dieser der ruhigste Block im ganzen Gebilde.

    Ansonsten wackelt es ordentlich. Macht auch leider wirklich den Fahrspaß kaputt, weil zum einen der Schlüssel wie so ein Wahnsinniger hin und herhüpft, zum anderen verleirt man Vertrauen auf so einer Rüttelplatte in der Kurve. Mein Hintern wird dabei auch ordentlich durchvibriert xD


    Und ja, das war vorher nicht. Kann ich deswegen mit Gewissheit behaupten, weil ich zwischenzeitlich die Original-Spiegel wieder dran hatte (mein Händler war der Meinung, das liegt an den Lenkerendspiegel) und die das Gefühl nun ebenfalls vermitteln, dass da nichts mehr smooth rollt.


    In 2 Wochen bin ich auf der Rennstrecke. Da kommt ein anderer mit seiner CB650R Baujahr 2021. Bin da mal gespannt drauf.


    Ansonsten: ohne es jetzt miteinander in Verbindung bringen zu können: ich habe das Motorrad einmal im Anhänger transportiert. Danach, glaube ich, gingen die Vibrationen los. Meint ihr, es könnte mit dem Festziehen der Spanngurte zusammenhängen. Ich kann nicht verneinen, dass ich damals die vllt gut fest gezogen habe und die Dämpfer eingedrückt worden sind. Wohlgemerkt aber nicht in Gänze.

  • Wenn du dein Moped auf dem Hänger verzurrst, musst du es in die Federung/ Gabel runter spannen. Das ist normal. Die Gabel vorne hat einen hydraulischen Enddämpfer. Auch wenn du die auf Anschlag runter gespannt hättest, schlägt da nie Stahl auf stahl, kann nichts passieren. Bei der Feder hinten wüsste ich auch nicht warum. Ob du das runter spannst oder mit 230 km/h über eine Bodenwelle donnerst, ist das gleiche. Ich hatte meine die Woche erst zwei mal auf dem Hänger und habe auch stark gespannt mit dem Zurrgurt…

    Mein Moped: Honda CB 650 R Bj. 2019