CB650R - Vibrationen

  • Moinsen zusammen,


    habe seit letztem Jahr Vibrationen im Bike (vor 2 Jahren gekauft). Die waren vorher nicht da, ich konnte die Rückspiegel ganz normal nutzen, aber ab einem nicht weiter definierten Zeitpunkt vibriert die ganze Kiste.

    Ab 5000 rpm sind die Rückspiegel nur noch Anbauteile.

    Ab 8000 rpm hüpft der Schlüssel, das ganze Bike schüttelt sich, die Kontermutter am Kupplungshebel kann sich lösen und ich habe sämtliches Vertrauen in Kurvenfahrten verloren.

    Das komische daran: das war am Anfang nicht da. Das beschriebene ist Gang- und Rollunabhängig. Man kann es auch gut im Stand reproduzieren.


    Habt ihr sowas auch schon erlebt? Iwelche Vorschläge was ich tun kann? Händler ist angeschrieben. Letztes Jahr hat er noch behauptet: liegt an Deinen neuen Spiegeln und ausgebauten Lenker-Innengewichten (warum auch immer dann das ganze Motorrad vibriert). Habe dann alles auf Original umgebaut und siehe da, die Schüssel vibriert weiterhin. Bei ihm angekommen, meinte er, ja subjektives empfinden, ist alles okay. Ich sage: der hatte kein Bock. Und mir ist vollkommen klar, dass das wirklich schwierig zu definieren ist, wann zuviel, zu viel ist.


    Umbaumaßnahmen: Lenkerendspiegel (Original-Innengewichte sind aber drin) + anderer Kennzeichenhalter an der Schwinge. Ansonsten 10.500km runter. Also das Bike hat schon paar km gesehen und sollte eingelaufen sein.


    Ich hab hier ein Video und paar Fotos hochgeladen. Auf den Bildern sieht man, wie die Luft im Ausgleichsbehälter durch die Vibrationen im Bike sich in kleinen Bläschen in der Bremsflüssigkeit auflöst. Frag mich, wie gefährlich das werden kann, wenn die Luftbläschen aus dem Ausgleichsbehälter in den Bremsschlauch kommen kann. Daneben ein Bild, wie es aussieht, wenn die Flüssigkeit geruht hat und die Luft sich wieder "erhoben" hat.


    Danke schonmal und viele Grüße

  • Guter Tipp! Werde ich mal in den nächsten 2 Wochen angehen. Ansonsten würde ich einmal Honda Deutschland kontaktieren und schauen was die dazu sagen.

    Sowas von ätzend das Ding. Heute im Harz unterwegs gewesen. Das scheppert und schüttelt sich einfach wie nichts gutes durch die Kurven. Mich wundert es halt echt massiv, dass es auf einmal kam.

    Kann es an einem

    • Kennzeichenhalter liegen? Der ist an der Schwinge befestigt.
    • An Lenkerendspiegeln? Die Innengewichte sind immer noch drin.

    Mehr "Tuning" habe ich nicht.

  • ... wenn es in Stand reproduzierbar ist, kann es das alles nicht sein. Es gibt zwar die eine oder andere Vibration, die sich auch noch aufschaukeln kann durch sich überlagernde Schwingungen (die Amplituden addieren sich, aber die eigentlichen Schwingungen können mE nur durch rotierende Massen verursacht sein, die irgendwie aus dem Gleichgewicht geraten sind.


    Nachdem Du fahren kannst (mehr schlecht als recht), werden keine wesentlichen Organe den Geist aufgegeben haben; einerseits weil sie zum Betrieb zwingend notwendig wären, zum anderen, weil Bruchstücke weitere Schäden verursachen könnten.

    Bliebe eigentlich nur die Motoraufhängung übrig, das könnte die Schwingungen durchaus verursachen und gleichzeitig den Betrieb (noch) nicht unmöglich machen.

    Vielleicht gibt es noch das eine oder andere Bauteil, das diese Bedingungen erfüllt, aber da fällt mir auf Anhieb nichts ein und ich kenne auch die Maschine nicht wirklich.


    Schäumende Bremsflüssigkeit durch Vibs habe ich noch nie gesehen! Man lernt halt nie aus.

  • Wie hast Du die Innengewichte befestigt ? Sind die äußeren Gewichte noch drauf ?

    ... wenn es mit den Lenkergewichten zusammen hängen würde, müsste der Lenker schon im Stand heftig schlagen; die Gwichte braucht man eher für den Fahrbetrieb, um Unruhe aus dem Vorbau und dem Vorderrad zu eleminieren. Kannst ja mal versuchen, ohne Lenkergewichte freihändig zu fahren.

  • 7Socks : Die Innengewichte mitsamt Außengewichte habe ich einfach drin gelassen! Musste sie zwar ausbauen um die Lenkerendspiegel von Mo.View an den Lenker selbst zu befestigen (entsprechend mussten sämtliche Bedienteile wie Hebel, Taster, Gasgriff, Bremse und Kupplung um jeweils 8mm zum Zentrum (also Lenkerbefestigung) wandern - wobei man dabei 2 Positionsnippel entfernen musste, aber früher hatte man die auch nicht gehabt ;-) ) aber das ging.


    horst.w : Mein Reden. Mein Hondahändler (der größte in Hamburg) meinte, "liegt an den neuen Spiegeln". Ich war noch etwas naiv und hab den Schmu geglaubt. Mittlerweile sage ich mir, ich hab da kein Bock drauf. Und selbst wenn ich zu einem anderen Hersteller abwander, aber ganz ehrlich, dass kanns ja nicht sein. Ich glaube auch, dass da einfach gehörig was aus den Fugen geraten ist. Vor allem ist das jedes Mal ein befreiendes Gefühl, wenn man zügig fährt und dann Kupplung zieht und Gasannahme wegnimmt. Auf einmal sehe ich selbst bei über 130kmh etwas in den Spiegeln! Und mich nervt es auch: wäre der Motor oder die Firma bekannt für ihre stark vibrierenden Motoren, hätte ich gesagt: alles klar, hab nicht aufgepasst, ist ja bekannt. Aber es ist ja genau das Gegenteil der Fall und das blödeste ist ja, dass ich es von der Maschine auch anders her kannte!

    Ja die schäumende Bremsflüssigkeit ist Top. Ist heute bei der Ausfahrt auch passiert. Dachte, das wäre etwas im Stand, aber geht auch wunderbar wenn man fährt...

  • Wie hast Du die Innengewichte befestigt ? Sind die äußeren Gewichte noch drauf ?

    ... wenn es mit den Lenkergewichten zusammen hängen würde, müsste der Lenker schon im Stand heftig schlagen; die Gwichte braucht man eher für den Fahrbetrieb, um Unruhe aus dem Vorbau und dem Vorderrad zu eleminieren. Kannst ja mal versuchen, ohne Lenkergewichte freihändig zu fahren.

    Die Lenkergewichte sind da um die Vibrationen des Motors aufzunehmen


    "Kannst ja mal versuchen, ohne Lenkergewichte freihändig zu fahren." => OK, easy, geht ohne Probleme

  • Kann ich sehr gut nachvollziehen ...


    Bislang habe ich nur materielle Schäden bedacht bis hin zu losen Schrauben o.ä.

    Bei einer Boxer-BMW gibt es ja das geliebte wie gehasste Boxerschütteln, Vibrationen in ganz großen Stil. Damit habe ich mich eigentlich noch nie richtig beschäftigt, weil meine GS das nur im Stand macht und solange sie kalt ist und verliert es bei höheren Drehzahlen. Wieso kommt es dazu? Die Kolben sind ja gegenläufig, Massenungleichgewichte sollten es dann nicht sein. Aber bei niedrigen Touren wirkt sich die wechselseitige Zündung offenbar aus und verursacht dieses markante rechts-/links Schütteln.

    In Honda (und anderen) Motoren werden ja großteils sog Ausgleichwellen eingebaut, um Vibrationen übergeordneter Art zu unterbinden.

    In Anbetracht dessen, auch wenn Du nichts von Leistungsstörungen, besonderen Geräuschen usw schreibst, könnte eine gestörte Verbrennung solche Vibrationen verursachen, einfach weil ein oder mehrere Zylinder nicht den gleichen Dampf bekommen wie die anderen.

    Wenn möglich, messe mal die Krümmertemperaturen, die sollten einigermaßen gleich sein und wenn da nichts auffällig ist, schau Dir mal die Zündkerzen an.

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Jeder Motor ist auf seine eigene Art scheiße. Vibrationen bei dem Honda 650 Motor sind bekannt und normal.


    Ich sehe ebenfalls bei mehr als ca 70kmh nichts mehr im Spiegel, so ist halt einfach der 4 Zylinder...

  • ... gerade ein 4-Zylinder sollte sich durch Laufruhe auszeichnen, nimmste meine ST 1300, da kannste bei 180 kmh in den Spiegeln noch Zeitung lesen.

    Nein, das Rätsel steckt eher in der Konstruktion und den hohen Drehzahlen. Ich weiß nicht, ob dieser Motor auch davon betroffen ist, aber irgendwo habe ich gelesen, dass auch Honda bei einigen Motoren damit angefangen haben soll, Ausgleichwellen einzusparen. Das würde einiges erklären, aber nicht alles.

    Dazu kommt, dass sich die Erscheinung erst nach einiger Fahrleistung eingestellt hat. Das widerspricht jeglicher Theorie, dass das so normal sei, nur weil andere es auch haben.

    Ein so hoch drehender Motor muss extrem feingewuchtet sein und geringste Verbrennungsrückstände oder Ölkohle auf den Zylindern bringen ihn ins Ungleichgewicht. Rückstände im Gramm-Bereich, einseitig verteilt, reichen da schon. Also Brennräume endoskopieren und man siehts oder halt auch nicht, ist aber kein großer Aufwand.


    Darkslider

    Du kommst aus HH und Umgebung, da gibts den "Motorrad Stecher" (guckst Du YT); lass den mal kurz beurteilen, was normal ist und was nicht, eine Sache von Minuten und dann kannst Du mit ihm einen Termin ausmachen, um der Sache auf den Grund zu gehen.

  • ... belesener Laie, kommt nicht von ungefähr! :lol:


    ex "Fachkunde Motorradtechnik, M. Gressmann, ab Seite 25 - sehr zu empfehlen!


    pasted-from-clipboard.png


    und wenn diese Kräfte nicht ausgeglichen werden ODER die Ausgeglichenheit gestört wird durch andere, externe Einflüße,

    dann rappelt es in der Kiste (das singen sie schon in einem Kinderlied)

  • Der Aufwand diese leichten Vibrationen abzustellen falls das überhaupt möglich ist stehen m.M. in keinem vernünftigen Verhältnis zum Nutzen.


    Wenn der Motor ansonsten gut läuft ist alles gut.

    Gruß Gerhard

  • Moinsen!
    Danke für den ganzen Input!

    MotoDonner : hast Du denn ein ähnliches Verhalten? Meine Vibrationen sind dann doch ganz schön arg.

    Hatte auch mal von einem anderen Fall gelesen, ich meine es war hier sogar in dem Forum, dass das klirrende Geräusch von den Backen und Federn des Zündschlossmechanismus herrühren und der Berichter an einem Tag das Problem hatte, dass iwohin gekommen ist, aber nicht mehr weiterfahren konnte, weil sein Schlüssel nicht mehr angenommen worden ist. Resultat war, dass das Zündschloss einfach "verbraucht" und kaputt war. Musste ausgetauscht werden.


    rollertreter : sagen wirs mal so: er lief gut. Jede Fahrt um die 8000 rpm fühlt sich gequält an und macht keine Laune. Klar kann man sagen, ungesunde Bereiche, andererseits dreht der bis 14000 und dann hätte man den Motor früher beschneiden und weniger Geld ausgeben können.


    Ich glaube ich poch da gerade nur so drauf rum, weil es vorher super glatt und schön zu fahren war. Jetzt gleicht es einer Rüttelplatte mit Rädern. Honda. The power of vibrations. (nicht für alle von uns - umso mehr regt es mich auf).

  • >>> Motorrad Stecher und Du wirst klar sehen. Sein Schwerpunkt ist zwar eher Yamaha, aber er macht genauso gut auch Hondas (> YT). Da bekomst Du eine klare Zweitmeinung, denn wenn der es nicht weiß, dann weiß es sonst wohl auch keiner.


    Meine Meinungen zu den Vibrationen: ein Motorrad, bei dem man ab 70 kmh aufwärts nichts mehr im Rückspiegel erkennt, gehört aus dem Verkehr gezogen!