Sicherung CB500x

  • Hallo zusammen,


    hab da mal ne Frage. An meiner Cb500x PC64 ist die OPT 10 A Sicherung durchgebrannt. ich hab bisher keine Angabe gefunden, was auf dieser Sicherung hängt.


    Ich vermute mal die werksseitige 12V Steckdose. ggf auch die Heizgriffe (Werksseitig) ?


    an der Steckdose hängt nur mein outdoorhandy zum laden.


    an dem Optionsstecker unter der rechten Seiten Verkleidung hab ich den Schalter zu den montierten Zusatzscheinwerfern angeschlossen, aber mit Relais. sollte den Stecker damit nicht überlasten, da die Scheinwerfer stromseitig direkt auf der Batterie angeschlossen sind.


    Habt ihr ne Idee? Lt Schaltplan sind auf der Sicherung nur die beiden Optionsstecker, die Steckdose ist dort gar nicht angegeben.

  • ... wenn da kein nenneswerter Verbraucher dran hängt, kann das trotzdem für einen Kurzschluß mit mehr als die Sicherung verträgt, ausreichen.

    Da offensichtlich ein Strom geflossen ist, muss der Kurzschluß nach der Sicherung liegen.

    Mein Vorschlag, Verbraucher abklemmen und Kabel überprüfen. Das geht am besten mit einer KFZ-Prüflampe, sowas Ähnliches wie ein Schraubendreherprüfer für 220V. Kleine Sicherungen, die man nie braucht, kannst Du hier gerne opfern.

  • ich werde das mal nach dem Ausschlußprinzip testen. 1x nur mit Heizgriff, 1x mit telefon laden, 1x mit Zusatzscheinwerfer. ggf als Kombination ...

    Hilft das nicht, muss ich mal die Verkleidung abbauen und die Kabel prüfen ...

  • wieviele Watt kommen denn da zusammen, wenn alles eingeschaltet ist?

    Heizgriffe haben so ca 3 Amp / 35 Watt bei 12 V

  • die heizgriffe von Honda, keine Ahnung was die ziehen.

    Der USB Stecker hat 2,1 A.

    Der Schalter. der das Relais für die Scheinwerfer anzieht, dürfte max 0,5 A ziehen.


    Sicherung ist 10 A.

  • nur so nebenbei wg der LiMa-Leistung:

    Honda verbaut keine Heizgriffe und zusätzlich. Nebler (der alten Art) nebeneinander, weil das die LiMa an ihre Grenzen bringt. Wenn, dann LEDs.

    Ich bin deshalb mit der RD11 schon mal liegen geblieben, 2 Tage Nebel, Regen, Kälte. Da hat die Batterie ständig beifüttern müssen - bis sie leer war.

  • die heizgriffe von Honda, keine Ahnung was die ziehen.

    Der USB Stecker hat 2,1 A.

    Der Schalter. der das Relais für die Scheinwerfer anzieht, dürfte max 0,5 A ziehen.


    Sicherung ist 10 A.

    damit bist Du ja unter dem Wert der Sicherung, Überlastung durch die Verbraucher an dieser Sicherung ist es wohl nicht.

  • Honda hat duie Griffe bei Auslieferung verbaut gehabt, Zusatzscheinwerfer von Mir (haben aber separate Sicherung) .

  • ja, ich habe das schon verstanden, deshalb bin ich ja der Meinung, dass es nicht an Überlastung liegen kann, weil Du die 10 A mit Deinen Teilen nicht überschreitest.

    Gäbe es einen Kurzschluß auf der Zuleitung bis zur Sicherung, würde nicht die rausfliegen, sondern die Hauptsicherung. Deshalb kann es mE nur nach der Sicherung sein und da sind die Verbraucher erste Kandidaten. Durchgescheuerte Kabel natürlich nicht ausgeschlossen.

  • Also ich werde auch mal meinen Beitrag zu senden. Ich habe auch eine Honda CB500X 2021 PC64. Bei meiner Maschine ist auch die Sicherung durchgebrannt. Festgestellt hatte ich das weil die USB Buchse mit Ladezustanzanzeige der Batterie nicht mehr ging. (Spannungsanzeige) Weiter stellte ich fest das die Griffheitzung nicht mehr gingen, und die Zusatzscheinwerfer (LED) auch nicht mehr. Und zu guter letzt auch die Sitzheitzung ausgefallen war. Der größte Stromfresser ist die Griffheitzung.

    Ich habe die Zusatzscheinwerfer, Griffheitzung und Sitzheitzung unter der Sitzbank an den dortigen Stecker angeschlossen. Ich hatte aber festgestellt das die Steckverbindung der Kabel nicht richtig verbunden waren bzw sich gelöst hatten. Durch eine Crimpzange und neue Wasserdichte Stecker habe ich das Problem gelöst. Ich glaube das du ein Verbindungsproblem mit einen Kabel hast, und dadurch die 10 Ampersicherung durchtrennt.

  • das werd ich mal nachschauen. Bisher (ohne Griff Heizung und ohne Zusatz Scheinwerfer) funktioniert es.

    Werde nach einander die Verbraucher zuschalten und testen, dann den Kabeln nachgehen.


    Danke für dein Tipp