Sh 150 i Variogewichte Original, Tuning

  • Hallo zusammen,

    habe mir einen Sh 150i Bj. 04/ 20, KF23 gekauft, laut Dr. Pulley Typenliste sollten 17,5 gr. Variorollen verbaut sein, aber es sind 15,5 gr. verbaut. Welche sind jetzt die originalen weiß jemand das und könnte mir behilflich sein.

    Es ist das letzte Modell vor der Sh mit digitalen Tacho.

    VG Jürgen

  • Hallo so, ich habe in der originale Ersatzteileliste geforscht, bei meiner sind wirklich die

    orig. Honda 22123K36H00 15,5 gr. verbaut. Warum auch immer.

  • So, falls es jemanden interessieren sollte, habe die 15,5gr. orig. Rollen ausgebaut und 13,5gr. Käseecken verbaut. Der Unterschied ist absolut ein WOW Effeckt. Anzug und Durchzug ist spürbar besser. Endgeschwindigkeit ist mir egal denn alles was über 110 km/h geht ist meines erachtens der Roller mit Topcase eine wackelige Angelegenheit und für mich nicht Kriegsentscheident. Bei mir gibt es viele Berge und dafür wie er momentan läuft bin ich begeistert.

    VG Jürgen

  • Gestern habe ich auch auf die Dr. Pulley "Käseecken" gewechselt. Wie schon von Jürgen bemerkt, sollten in meinem 2018er KF23 auch 17,5g verbaut sein. Deswegen hatte ich mir die 16g Ecken bestellt. Die grobe Messung mit der leider nur 1 gramm genauen Küchenwaage ergaben aber, dass die originalen 16g zeigten, wahrscheinlich auch eher die 15,5g. Egal, Dinger eingebaut und Probefahrt. Selbst mit den 16er Pulleys läuft der Roller besser. Anzug vom Stand und auch Beschleunigung ab 50Km/h gefühlt deutlich besser. Ansteigende Hausstrecke mit 90 statt 80 Km/h. Endgeschwindigkeit auch jetzt ca.120 lt. Tacho. Wegen meines Gewichts von z. Zt. 115+- kommt der Motor auch nicht in den Begrenzer :D

    Mangels Drehzahlmesser sagen mir meine Ex-Musikerohren eine Drehzahlerhöhung von ca. einer großen Terz bis Quarteheadbang.gif

    Bleibt erstmal so.