CB1000R SC80 Rost beginn an Tankhalterung

  • Hallo zusammen.


    Heute den Tank demontiert um diesen beim Folierer abzugeben. Dabei ist mir aufgefallen dass die vorderen beiden Befestigungspunkte beginnende Korrosion zeigen.


    Meine SC80 wird immer in der Garage geparkt und steht auch sonst nie im Regen. Kriegt lediglich alle 1-2 Wochen eine Wäsche mit anschließendem klarwaschen per Hochdruck.


    Wollte jetzt wie folgt vorgehen.


    Mit Rostlöser abtupfen und einwirken lassen.


    Die Ecken mit Kreppband abkleben und mit hammerit lack streichen.


    Vielleicht andere Vorschläge?


    Die Maschine hat eine EZ von Dezember 2020 und eine laufleistung von 3500km.20230601_115216.jpg


    20230601_115229.jpg


    Garantiefall wäre das nicht oder?

  • Ein Versuch wäre es wert bei Honda vorbeizufahren. Muß ich am Wochenende gleich mal nachschauen wie es bei mir ausschaut.

    Gottes schönste Gabe

    ist der Schwabe:sup1::0018::sup1:

  • Steht da nicht irgendwo das Rost keinen Mangel darstellt...? Meine das gelesen zu haben, z.b. in Verbindung mit dem Auspuff etc. Ich habe bei meiner nämlich auch Rost gefunden. Am Heck, die Querstrebe wo der Sitz eingehakt wird ist die querstrebe an den Schweißnähten auch von Rost befallen...Der FHH meinte mach das am besten selber. Ne neue bekommst du deswegen von Honda nicht. Ich war wohl nicht der erste....ich kann das verkraften, aber ist schon Peinlich und eine sehr schwache Leistung von Honda. Ich mache übrigens nur Handwäsche....

  • Ich würde das zunächst mal Fettfrei reinigen. Bleibt dann noch "echter" Rost (kein Flugrost) übrig, würde ich die Ecken mit einem Glasfaserradierstift reinigen, dann etwas Rostumwandler falls nötig und mit Lack versiegeln. Als Abschluss noch Hohlraumversiegelung bzw. Wachs, dann sollte da nichts mehr kommen.

  • Ja Rost hatte ich bei meiner nagelneuen Black edit.auch genau wie bei dir bei den Schweißnähten. Ich bin hergegangen und hab es sauber gemacht und mit einem Pinsel Kupferpaste raufgeschmiert. Alles andere als professionell aber meiner Meinung nach wirksam.