Ventilspiel Vision - ist das noch normal?

  • Hallo zusammen,

    an meinen drei Vision's (AF72, AF37 & JF67) mache ich grundsätzlich selber die (low-tech-) Inspektionen (hochtrabende Bezeichnung für 5 min Arbeit je 4tkm / 6tkm),

    da ich mir diese Boliden ursprünglich als Sparmobile (je ca.1k€) für die Familie gekauft habe.

    Dann habe ich festgestellt, dass neben der finanziellen Ersparnis auch eine CO2 Ersparnis gibt (gut fürs Gewissen)

    Daraufhin habe ich festgestellt, dass ich (wir) vom Rollerfieber gepackt wurden, die Dinger sind einfach zu spassig

    (Auto & Motorrad stehen sich seither leider platt).


    AABER NUN ZUM THEMA:

    nach dem ich mich lange vor der Kontrolle des Ventilspiels gedrückt habe (soll ja eigentlich bei den Inspektionen jeweils mit geprüft werden) und auch meine Fühlerlehre verstecken spielt, wagte ich gestern den großen Schritt...

    Also erst beim AF 73 (13tkm...seit 8tkm im Besitz, letzte Kontrolle evtl. bei der 1000er? Man weiß es nicht...):

    - Helmfach & dessen Verkleidung vorne raus- Lüfterabdeckung runter - Ventildeckel & Entlüftung runter: 5min.

    - OT gesucht (mit Hilfe eines Jutjube-Videos) 10 min.

    - Fühlerlehre durchgezogen... und gewundert: perfektes Spiel... dreimal geprüft und weiter gewundert: 15 min.

    - Zusammenbau 5 min

    Gesamtzeitaufwand: ca.35 min.


    Soweit so gut, also an den JF67 gewagt (20tkm...seit 12,7tkm im Besitz, letzte Kontrolle definitiv maximal bei der 1000er):

    Durch die annähernd identischen Arbeiten ist der Zeitaufwand auf 20 min. geschrumpft.

    Gleiches Ergebnis, natürlich mit entsprechendem Spiel des JF67 Aggregats.


    Sodenn den AF72 (ebenso 13tkm seit 10tkm im Besitz...letzte Kontrolle ebenfalls evtl. bei der 1000er?):

    Aufgrund des minutenlangen Trainings an den vorherigen Opfern: 15min. mit Zündkerzenwechsel (Ok. die war mit 10tkm etwas lange drin)


    Zurück zur o.a. Frage: Ist das noch normal?

    Die Beiträge von "Selberschraubern" scheinen das zu bestätigen.

    Die Werkstätten benötigen natürlich Einkommen und bestehen auf die Inspektionen...

    Hab ich da 'nen Denkfehler?


    Gruß,

    ein zweifelnder Visionär

  • Bei meiner 2014er Vision 110 hab ich mir seinerzeit selbst den 1.000er KD „gespart“, was soll an dem Lowtech-Ding schon kaputt gehen. Winters bekommt sie einen Ölwechsel unabhängig von der Laufleistung und eine kleine Durchsicht. Luftfilter gab es mal neu, ansonsten alles noch die originale Werksausstattung von damals (Batterie, Bremsbeläge, Reifen, Zündkerze etc.)

    Läuft und läuft und läuft. Ventilspiel nie kontrolliert, ist eine Honda.

    Manchmal wünsche ich mir eine neue mit dem sanften Dynastart, aber im Endeffekt ist der damals verbaute Rappel-Anlasser nur akustisch schlimm, funktionieren tut er einwandfrei.

    Beim letzten tanken ein Verbrauch von 1,7l. Da soll mir mal jemand erklären, warum ich aus Ökogründen für viel Geld auf irgendwas elektrisches umsteigen soll und dieses seit bald zehn Jahren wunderbar funktionierende Schnauferl weggeben. Macht bei mir alle kurzen Strecken bis 20 km (solange es kein garstiges Wetter hat) und darf manchmal auch huckepack am Womo mit in den Urlaub. Fährt auch zu zweit ganz passabel.

    Das Ding ist Honda in Reinkultur.