Forza 350 - Inspektionen

  • Hallo,


    ich habe mal eine Frage zu den Inspektionsintervallen bei der Honda Forza 350. Ich komme von einer PCX 125 und dort stand im Kundendienstheft, dass nach der 1.000-km-Inspektion die Folgeinspektionen alle x km oder einmal jährlich stattfinden sollen, je nachdem, was zuerst eintritt. So kenne ich das auch von meinem PKW.


    Im Kundendienstheft der Forza 350 steht bei den Wartungsdiensten ___ km / _____ Monate Inspektion. Im Fahrerhandbuch auf Seite 82 sind die Intervalle mit 12.000/24.000/36.000/48.000 km angegeben. In der Spalte daneben sind aber auch jährliche Überprüfungen angegeben.


    Nun, ich werde bestimmt keine 12.000 km in einem Jahr schaffen. Kommt es nun nur auf die km-Intervalle an oder auch auf die Zeitintervalle an? Muss/sollte ich jedes Jahr zur Inspektion unabhängig vom km-Stand oder nur bei Erreichen des betreffenden km-Standes unabhängig von Zeitablauf oder gilt das, was bei der PCX 125 eindeutiger schon im Kundendienstheft stand: x km oder einmal jährlich, je nachdem, was zuerst eintritt? Wie haltet Ihr das?

  • Während der Garantie das was zuerst kommt. Wenn weniger km dann immer zum Jahresservice. Bestimmte Wartungen wie Ventile haben feste km.

    Somit einfach an den Plan in der Garantie Zeit halten. Danach werde ich z.B. bestimmt nicht jährlich das Öl wechseln, wenn ich nur 2000km gefahren bin.

  • Danach werde ich z.B. bestimmt nicht jährlich das Öl wechseln, wenn ich nur 2000km gefahren bin.

    Muss man nicht, sollte aber gewechselt werden. Oel altert auch im Motor wenn nicht viel gefahren wird. Aber das muss jeder selber entscheiden. Bei 2000km im Jahr würde ich es wohl auch nicht wechseln.

  • In der BDA steht alle ……km oder nach 12 Monaten ist ein Service vorgeschrieben. Was ist daran nicht zu verstehen?

  • In der BDA steht alle ……km oder nach 12 Monaten ist ein Service vorgeschrieben. Was ist daran nicht zu verstehen?

    Das nicht Jeder "Obrigkeitshörig" ist und selbständig denkt vielleicht :bet::wink1:

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • In der BDA steht alle ……km oder nach 12 Monaten ist ein Service vorgeschrieben. Was ist daran nicht zu verstehen?

    Das nicht Jeder "Obrigkeitshörig" ist und selbständig denkt vielleicht :bet::wink1:

    Schön reden kann man/n sich alles,

    und was hat das mit Obrigkeitshörig zu tun?

    So ein Ölwechsel kostet fast nichts.