Honda CB550 Four K3 - Kaltstart Fehlzündungen und "sprotzen"

  • Ich baue am Wochenende (mal wieder) den Vergaser aus. Dann schau ich mir mal die Choke-Wellen und den Rest genauer an.

    Könnte ein defekter Kondensator solch ein Problem verursachen? Mit dem "sprotzen" könnte ich leben, aber diese kleinen Aussetzer beim beschleunigen machen einfach keinen Spaß.

  • ne, den Kondensator merkst eher in hohen Drehzahlen und wenn die Unterbrecher arg funken. Die Chokewelle siehst auch ohne Ausbau, den Vergaser kannst bei Bedarf leicht von Hand drücken. An den Kerzen und Kerzenstecker ist alles trocken? Wasser, Öl?

  • Kerzen und Stecker trocken. Motor schwitzt überall ein wenig, aber er tropft nicht. Chokebetätigung funktioniert einwandfrei (beide Seiten).

    Habe jetzt mal die Düsennadeln auf die mittlere Raste gesetzt. Das ist wohl die originale Raste. Vorher hing die Nadel eine Stufe höher.

    Morgen baue ich wieder alles zusammen, dann Probefahrt.

    Gute Nacht!

  • hört sich gut an, eher weniger sprit bei spotzen. Siehe fred Versager synchronisieren an der four.

    Noch ne Idee wenns nicht weg geht. Im dunklen anlassen und gucken ob irgendwo funken von der zündanlage überspringen.

    Alteisenfahrer

  • Probefahrt erfolgreich absolviert. Sie geht deutlich besser oberherum. Sprotzen ist genau wie vorher.

    Untourig, dann Vollgas, säuft sie ab. Wenn man im Leerlauf ganz schnell am Hahn dreht, geht sie aus. Ich meine stehend, ohne Last.

    Springt nur mit Choke an, auch wenn Sie warm ist.


    Grüße

    Marcus

  • :wink1:

    Untourig, dann Vollgas, säuft sie ab.

    "Geht aus" ist was anderes als "säuft ab". Habe mal gehört, dass solches Verhalten für Schiebervergaser normal ist (oder hat die 550 schon Gleichdruck-Vergaser?).

    Machen meine CMs auch.

    Wenn man im Leerlauf ganz schnell am Hahn dreht, geht sie aus.

    Haben meine CMs genauso. Auch wenn ich während der Fahrt das Gas schlagartig aufdrehe, muss ich damit rechnen, dass das Mopped stehen bleibt und erstmal 'ne Diskussion anfangen will, was der Unsinn soll.

    Und meine CMs haben Gleichdruckversager :D reagieren aber trotzdem so.


    Beides mache ich einfach nicht. Sache erledigt.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Ich kenne diese CB halt anders, ich konnte im höchsten Gang cruisen, am Ortsausgang aufdrehen und sie beschleunigt ohne murren bis zum Ende. Wenn ich es nicht anders kennen würde, könnte ich das so hinnehmen.

    Diese kleinen Aussetzer beim beschleunigen müssen irgendwo herkommen.

    Danke erstmal für die ganzen Tipps!

    Ich bleibe dran...

  • Nein, bergab patscht sie nicht. Ich glaube man kann es auf den 2ten Zylinder festmachen. Man hört das patschen deutlich über den 2ten Luftfilter.

    Hab jetzt mal die Zündspulen (für 2+3) getauscht. Fehler blieb leider bestehen.

    Das im Dunkeln laufen lassen werde ich noch probieren. Aber dann gehen mir bald die Ideen aus.

  • Oh, da gibt's noch einige Ideen.

    Dreh mal die Gemischschraube im 2. Weiter rein. Wenn sie im Schieben bzw. Bergab nicht patscht, ist sie schonmal nicht zu mager. Kann aber eben zu fett sein, darum mal die Schraube weiter rein. Mit Akkuschrauber-Verlängerung und kleinem Flachbit geht das, mit Handschuhen auch mal unterwegs wenn heiß.


    Benzin tropft nicht ab und zu aus dem Luftfilter?

    Hast du unter den Vergasern noch die Ablaufschläuche dran?


    Meine blitzt auch hin und wieder an den Zündkabeln zum Kopf. Ändert aber nichts an der Leistung.

  • Du meinst die 4 Gemischschrauben unterschiedlich einstellen? Stehen bei mir alle auf Werksvorgabe (1 1/2 raus). Dachte diese 4 Schrauben haben nur Auswirkungen im Standgas? Sie hat ja aber auch kleine Aussetzer bei Vollgas in niederen Drehzahlen.

    Dann drehe ich die 2. Gemischschraube mal weiter rein. Da wäre dann ein CO-Messgerät ganz brauchbar, oder? Hätte ja 4 Töpfe zum prüfen.

    Benzinfilter sind immer trocken und stinken auch nicht nach Sprit.

    Die 4 Ablaufschläuche mache ich nur dran, wenn ich die Vergaser ausbauen will, zum entleeren.


    Danke und Grüße!

  • Im Grunde sollten die alle individuell eingestellt sein, so, dass der Motor/Zylinder die höchste Drehzahl erreicht.

    Die Vergaser haben 2 Kreise, für Standgas und niedrige Drehzahlen, (im Buch wird dafür die Düse als Primärdüse bezeichnet) und so ab 4.500-5.000 kommt der Kreis für höhere Drehzahlen ins Spiel. Da hast ja keine Probleme (105er Düse Sekundärdüse).

    Hab schon öfter gelesen, dass sie mit CO Messung und optimaler Einstellung gerne schei... läuft. Darum lieber mit Bit in der Tasche Probefahren und einstellen, aber nur bei warmen Motor!


    Und falls Du Keyster überholsätze drin haben solltest, kannst die 1,5er Einstellung sowieso vergessen. Musst an meiner 360er knapp 3 Umdrehungen raus. Hab dann die alten CO Schrauben wieder eingebaut, damit war's dann wieder bei ca. 2.

  • Hallo,

    habe mal die Gemischschrauben auf 1 Umdrehung raus eingestellt. Das waren dann ganz üble Fehlzündungen. Gut, dann andere Richtung, 2,5 rausgedreht, da wurde es besser. Hört man bei 4 Zylindern wie sich die Drehzahl erhöht oder abfällt?

    Hab' schon von so einem günstigen digitalen Drehzahlmesser gehört, brauche ich den dazu?

    Kann nicht sagen wo die Ersatzteile für den Vergaser herkamen, hat mein Vorgänger bei einem "Vergaser-Spezialisten" überholen lassen. Als ich den Vergaser geöffnet habe, war ein Schwimmer falschherum eingebaut (das geht wirklich).


    Morgen geht's es weiter...

  • Ich hab so einen billigen laser Umdrehungsmesser, hab den nach 10 Sekunden wieder weggelegt. Da brauchst 8 Arme mit dem Teil. Dreh vielleicht das Standgas etwas höher, ca 1800, dann nimmst es besser wahr, wenn sich was verändert. Aber !Nur bei warmen Motor!


    Hast beim Vergaser zerlegen mal den Schwimmerstand gemessen?

  • Old school:

    3 der 4 Kerzen raus und so lange orgeln bis sie anspringt, dann über die einstellschrauben die maximale drehzal (über drehzahlmesser) einstellen. Das spiel für alle zylinder wiederholen. Dann alle Kerzen rein und die dan sehr hoge drehzahl über die Standgaseinstellung wieder runterfahren. Da kannst du auch gleich schauen ob die max Drehzahl von 2 den anderen entspricht.


    Falls das nicht geht mit jeweils 2 Zylindern probieren, aber immer unterschiedlich zusammenschalten (Ausschlußkriterium). Dauert aber ewig und ist alles andere als zuverlässig.


    Nach allem was hier so gepostet wurde fällt mir auch so langsam nichts mehr ein....


    Aber irgend ein Haarriss im / am Versager kommt mir immer wieder ins hirn, kannst du dir irgendwo ne komplette versagerbatterie leihen und gucken obs dann weg ist? Denn dann bleibt wirklich nur noch Zündung oder irgendwas im Bereich der Zylinder.

    Alteisenfahrer