Ölverlust/Undichtigkeit CB 500 X Bj. 2019

  • Hallo, liebe Forumsmitglieder,


    Bin neu hier, komme aus dem schönen Innviertel in Oberösterreich und habe mir vor Kurzem eine gebrauchte Honda CB 500 X Bj. 2019 (13000km, alle Service gemacht) zugelegt. Nicht zuletzt wegen der berühmten Honda Qualität und Zuverlässigkeit.
    Jetzt mußte ich leider nach ein paar hundert km bemerken, daß ich an der Unterseite der Wasserpumpe aus einem kleinen Loch (ca. 5mm) leichten Ölverlust habe. Damit keine Mißverständnisse bzgl. "Loch" aufkommen, es ist kein Loch durch Defekt, Steinschlag etc., sondern offenbar dort hingehörend. Ist dieses Loch normal verschlossen? Anhand der Explosionszeichnung der Motorteile vom Ersatzteilkatalog kann ich es nicht eruieren, weil man da von oben draufschaut. Oder ist das eine normale Entlüftungsbohrung oder Abflußbohrung? Ich habe leider keine 2. CB 500 zur Hand zum Vergleichen. Es gelang mir leider auch kein Foto, weil Sturzbügel montiert sind und man sehr schlecht hinsieht und das Handy alles andere,nur nicht das Loch scharf gestellt hat.


    Vielleicht kann jemand mal nachschauen und mir Erleuchtung bringen.

    Vielen Dank

  • Vielen Dank, genau das meinte ich!

    Ich muss jetzt nochmal genau prüfen, worum es sich bei der Flüssigkeit handelt. Hätte von der Farbe und Konsistenz auf Öl getippt.

    Aber wahrscheinlich wird es egal sein. Wenn es mehr wird, wird wahrscheinlich sowieso die Wasserpumpe fällig. Und sie ist nicht ganz billig :-x .

  • Wenn ich das richtig lese, ist ein begrenzter Flüssigkeitsaustritt dort normal.


    Erst mal prüfen und danach Panik schieben. ;)

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Ja, eh, es bereitete mir auch kein Kopfzerbrechen, wenn, wie in der Anleitung geschrieben, nur etwas Kühlflüssigkeit sickerte.


    Aber es ist definitiv Motoröl [optisch, geruchlich, haptisch und sogar geschmacklich und wenn ich es mit Wasser mische entsteht so ein schillernden Ölfilm im Glas]. Es ist auch kein abgeschleudertes Kettenfett, weil es kommt ein goldschimmerndes Öltröpfchen genau aus diesem Löchlein.


    Und Motoröl sollte dort nicht austreten. Und es ist halt so, daß sich die Öltröpfchen durch Fahrtwind, Vibrationen nach ein paar hundert Kilometern schön großflächig auf der Motorwanne verteilen - schaut bei näherem Hinsehen bescheiden aus.


    Nachdem die Menge trotzdem gering ist, schiebe ich keine Panik und habe als Tropfenfänger dort einen alten Putzfetzen installiert. Solange beim Abstellen keine Ölflecken unter dem Motorrad auftauchen, soll es so bleiben

    Im anderen Forum fahren auch viele einfach weiter unter Beobachtung von Öl- und Kühlwasserstand.