CB 450 S Steuergerät

  • Hallo zusammen.

    Ich bin neu hier und auf der Suche nach Hilfe bezüglich Ersatzteilen. In diesem speziellen Fall um das Steuergerät.

    Kann mir jemand sagen ob es dieses Teil auch neu gibt? Bzw. ob es aktuelle Motorräder gibt von denen dieses Teil auch in meiner 450er passen könnte? Oder muß ich gezwungener Maßen auf ein gebrauchtes, altes Ersatzteil zurückgreifen?

    Hab schon gegoogelt aber nur Gebrauchtes gefunden. Was auf ok wäre aber wenn es Neuteile gibt, würde ich lieber das verbauen als ein 30 Jahre altes Ersatzteil.

    Handelt sich um die CB 450 S (PC17) Baujahr 1988


    Vielen Dank schon mal!


    Grüße


    Marco

  • Hi und :welcome:


    Ich sehe wenig Chancen, noch irgendwo auf ein Neuteil zu stossen - überall "nicht mehr lieferbar".

    Und da die 450S der (vorerst) letzte Paralleltwin war, dürfte es auch keine CDI von anderen Modellen geben, die ohne großen Aufwand zu adaptieren wäre (V-Motoren mit 360° Zündversatz und Gegenläufer mit 180° Zündversatz haben zwei Pickups und dementsprechend andere Verkabelung).


    Ausser Gebrauchtteil bleibt da nur noch zerlegen und reparieren oder zerlegen, entschlüsseln und nachbauen.

    Für die CB 400T/N gibt es eine DC-CDI zum Umbauen (ich glaube von IgniTech) - ob die sich auch auf die 450S anpassen lässt :nixweiss:






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Ok. Dann ist das eben so.

    Werd mir ein Gebrauchtteil besorgen, so lange das gute Stück dann wieder fährt soll es mir recht sein.

    Auf jeden Fall vielen Dank für die Hilfe.

  • Bei Rex's Speedshop gibt es neue CDIs für die CB400/450-Modelle:

    https://www.rexs-speedshop.com…400-cb450-cm450-cdi-unit/

    Ob die aber auch für die CB450S passen, müsste man nachfragen.

    Grüße

    Emil


    Der Worte sind genug gewechselt, Laßt mich auch endlich Taten sehn! Indes ihr Komplimente drechselt, Kann etwas Nützliches geschehn.

    (Johann Wolfgang von Goethe: Faust: Eine Tragödie)

  • :wink1:


    Wird laut Beschreibung mit passenden Anschlüssen für die Zündung geliefert, wie sie an den 400ern (und 450N bzw. 450SC mit dem aufgebohrten 400er Motor) verbaut ist. Das heisst, 2 PickUp-Leitungen (im PickUp sind zwei Spulen, gegen Masse geschaltet) und die Leitung für die innenliegende Sensorspule für die Frühverstellung.

    Die 450S ist da anders gebaut, hat nur den aussenliegenden PickUp mit einer Signal-Leitung (zweite Leitung ist Masse).


    Ist also zumindest nicht Plug&Play-fähig, vermutlich nicht so zu adaptieren, dass der Motor damit einwandfrei läuft :o






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • :wink1:


    Die 450S hat leider 2 gravierende Schwachstellen, die die Vorgängermodelle nicht hatten - eine davon ist die CDI (die andere der Anlasserfreilauf).

    An der CDI brechen gerner mal die Lötstellen, wo der Anschlußsockel in die Platine eingelötet ist. Kommt man nicht zerstörungsfrei ran, kann man also bei einem Ersatzteil auch nicht kontrollieren oder prophylaktisch nachlöten :o






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Gebrauchte CDIs für die CB450S liegen ja i.d.R. auch schon im 3-stelligen Eurobereich, und da weiß man nicht, ob sie auch funktionieren oder wie lange sie noch halten. Da dürfte die Ignitech-Lösung auch vom Preis eine sinnvolle Alternative sein.

    Grüße

    Emil


    Der Worte sind genug gewechselt, Laßt mich auch endlich Taten sehn! Indes ihr Komplimente drechselt, Kann etwas Nützliches geschehn.

    (Johann Wolfgang von Goethe: Faust: Eine Tragödie)