CB 750 - Spritverbrauch

  • Anreise aus Berlin über die Autobahn zum Harz, 2 Tage Harz und wieder Retour per Autobahn nach Berlin = 1.100km mit 4,7 Liter auf 100km Verbrauch

  • Bei mir sind es 4,8 l/100km. Ich fahre bisher (3000km) ausschließlich Landstraße.


    Die Verbrauchsanzeige ist unwahrscheinlich genau. Sie liegt höchsten s 1-2% daneben, wenn überhaupt. Wenn dann übertreibt sie leicht, was ich ungewöhnlich finde. Autos unterschätzen denn Realverrbrauch in der Anzeige eigentlich immer um 5-10%.


    Ich denke bei Naked Bikes hängt der Verbrauch deutlich von Körpergröße und Statur ab.

  • ihr macht euch ja gedanken, wenn du mit nem 16 liter tank 300km weit kommst ist doch traumhaft , davon träume ich, ich bin schon froh wenn ich mit meinem 19 liter tank wenn die reserve4 leuchtet fast an die 200km komme xD. glaube muss die grosse weggeben und mir was neueres kleineres holen haha

  • Ich denke bei Naked Bikes hängt der Verbrauch deutlich von Körpergröße und Statur ab.

    wenn es danach geht müsste ich mit meinen ca. 110 kg inkl. Kleidung/Helm sowie Seitenkoffer am Moped an Stelle 4.0l/100km eher 5l/100 km beim Durschnittsverbrauch liegen ich vermute dass die Gashand (gemächlich/hardcore usw.) da auch erblich einwirkt

  • ich bin bei 9.000km, gedrosselt (48PS). Und mein Langzeitverbrauch liegt jetzt bei 5l/100km. Ab und zu war bei normaler Fahrweise bis zu 4,4l/100km drin.

  • Bei meiner heutigen Ausfahrt meinte die Spritverbrauchsanzeige mich erschrecken zu müssen :evil:

    An Stelle der gewohnten Anzeige 4,00l / 100km stand da auf einmal 299,9l/100 km :wow:


    Habe dann erstmal den Motor abgestellt und gründlich nachgesehen ob irgend eine Beschädigung sichtbar ist aber da war nichts, also mal ein Ründchen fahren um zu sehen ob sich der angezeigte Wert verändert, die ersten ca. 60 km tat sich nichts, d.h. es blieb der Durchschnittsverbrauch auf "299,9l/100 km" stehen aber dann begann der Wert sich nach unten zu bewegen, nach gesammt ca. 180 km Fahrt steht der nun auf "109,4l/100 km" immer noch falsch auch wenn die Anzeige beginnt sich zu normalisieren, würde nur gerne herausbekommen woran das liegt dass auf einmal ein Phantasiewertt angezeigt wird.


    Ich habe zwar die Vermutungen das entweder ein Softwarebug für die fehlerhaft Anzeige ursächlich ist oder dass ich einfach Pech hatte und ein Bit durch einen Spannugsschwankung nicht richtig geschrieben wurde aber was genau da der Grund ist werde ich wohl nie heraus bekommen, wenn ich Zeit finde werde ich mal den FHH aufsuchen und Ihm die Anzeige zeigen sowie Ihm den angezeigten Höchstwert mitteilen.

  • Verbrauchszähler auf "0" zurücksetzten, wenn es wieder funktioniert und nicht wieder auftritt sollte es erstmal egal gewesen sein.

    Hatte ich heute nach dem Besuch beim FHH gemacht, dabei aufgefallen das nur die Totalliste von der Fehlanzeige betroffen war, die "B" welche seit Kauf (also von Anfang an) unverändert war, d.h. den selben km-Stand wie die Hauptliste hatte zeigte da 3,9l/100 km an. Der Händler bat mich falls das nochmal vor käme ihm eine Email mit Bild der Falschanzeige zu senden damit er mal direkt bei Honda deswegen nach hören kann.


  • "Wieviel Gesantkilometerstand" hatte der Maschine zu diesem Zeitpunkt?

  • Transalp 750 - 3700 km- 3,8 l und ich nicht nut geschlafen auf dem Gerät :)- . Letztes Mal 55 km gemächliche Fahrt auf der Landstraße- 3,4 l.

    Das war der niedrigste Wert bisher.