CB 450 S Drehzahlmesser

  • :wink1:

    ... ich versuche es mal mit diesem ...

    Welchen Wandler oder Sensor willst Du für das Tachosignal verwenden? Da hat die 450S ja noch keinen elektronischen Geber.

    Beim Anschluss des Drehzahlmessers solltest Du nicht die Zündspulen-Methode nutzen - ich habe keinen Hinweis gefunden, dass das Gerät die bei einer CDI-Zündung dort anliegenden Spannungen verträgt.

    Zündkabel-Methode könnte funktionieren (hat bei mir mit billigeren Geräten nicht funktioniert - zeigten bei niedrigen Drehzahlen korrekt an, bei höheren Drehzahlen plötzlich Unsinn (z. B. 16000 bei ca. 6000 :o ). Die "Harley"-Methode (Anschluss an die Sensorleitung von der LiMa zur CDI) könnte vielleicht auch funktionieren.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Grüße, von denen gibt es einen Wandler der direkt auf die Tachowelle kommt, den versuche ich erstmal und für die DZM gibt es wohl auch einen Adapter.

    Ich teste und berichte.

  • Hallo habe wieder Zeit an der Honda verbracht, nach dem das Starterrelais nur noch klickerte war eine neue Batterie fällig. Jetzt habe ich folgendes Problem beim starten.

    Zündung an Daytona Velona80 Tacho geht an Beleuchtet, Nadel fährt einmal hoch , dann beim starten geht der Tacho aus - Honda läuft. Wenn ich die Zündung wieder aus mache und danach Zündung wieder auf on stelle, funktioniert der Tacho wieder. Nur beim starten geht er aus. Kontrollleuchte Leerlauf funktioniert durchgängig.

    Wo könnte das Problem Eurer Meinung liegen - eine Polung/Kabel falsch gepinnt. Idee für die Suche wäre da hilfreich

    Blinker/Licht mit Kontrollleuchten funktionieren auch durchgängig.


    Jens

    Projekt CB 450 S pimpen

    Aktuell Lenkerwechsel, LED Scheinwerfer, LED Rücklicht, Fahrwerk Gabel Revision - Stoßdämpfer neu, LED Blinker mit Relais, Sitzbank gekürzt, neue Heckverkleidung aus GFK, Tacho und Drehzahlmesser Daytona Velona80

  • :wink1:


    Beim Starten sinkt die Batteriespannung unter 12 Volt (auch bei neuer und voller Batterie) - möglicherweise reicht das der Elektronik schon, um "auszusteigen".


    Wenn Du bei laufendem Motor die Spannungsversorgung für den Tacho trennst und dann wieder anschliesst, funktioniert er dann dauerhaft?






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Danke Olaf für deine Antwort, werde ich am Montag erst versuchen können, da ich arbeiten muss heute und morgen. Hatte gestern nach dem Dienst noch schnell eine Delo Gel Batterie im Louis geholt. Wie gesagt Zündung an Tachobeleuchtung, Display und Neutral funktioniert. Beim starten geht die Beleuchtung u. Display aus. Nachdem ich heute im Dienst die Bedienungsanleitung studiert habe, kam mir noch eine Idee. Ich nutze ja das Original Drehzahlsignal von der Honda, könnte jetzt eine falsche Einstellung im Tacho auch eine Ursache für den Ausfall der Beleuchtung und des Displays in Frage kommen. Ich weiß speziell aber als eventuelle Fehlerquelle. Nach dem die Batterie nach ,,nur ,, 9 Jahren spontan nicht mehr wollte, also Tod war, vielleicht alles im Tacho genullt.

    Einstellungen kann ich selber kontrollieren aber mit mehr Input und Tips zum möglichen Fehler geht es Montag schneller bei der Suche.


    Jens,

    laminieren und schleifen der Heckabdeckung habe ich ja auch noch und lackieren.


    Olaf noch eine Frage, du hattest mal eine Adresse mit den Farben von Honda, speziell jetzt für meine 89ziger das Metallic Schwarz, kannst du mir da kurz helfen


    Und nochmal tausend Dank für deine Hilfe

  • Hallo Jens70,

    ich habe noch eine Idee, dass Problem anzugehen. Bei Harleys kommt das bei vielen Varianten zum Einsatz. Wenn der Starterknopf gedrückt wird, geht nicht nur der Starter an sondern bestimmte Verbraucher aus. Wenn Du also ein Öffner eines Relais an den Start Knopf hängst, dann bekommt das Instrument den Reset genau dann, wenn Du den Start Knopf los lässt und die Spannung wieder beim Leerlauf Niveau angekommen ist.

    Gruß heiha

    RD350YPVS 31k --> 07/1988 - 05/1991 | GPZ900R A1 --> 05/1991 - 08/1997 | VTR1000F --> 09/2014 - 07/2015

    CB250G '75 --> seit 03/2018 | CJ360T '77 --> seit 08/2020

  • :wavey:


    Sofern die Maschine nicht vollkommen sinnfrei vermurksbastelt wurde ... :o

    Serienmäßig gibt es sowas an der 450S nicht.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Danke, nur das was ich geschrieben habe und so das ich wieder auf Original zurückbauen könnte außer LED Scheinwerfer Anschluss. Alles mit originalen Steckern an den Kabelbaum.

    Jens

  • Hallo zusammen,

    nein, war als Vorschlag gemeint. Wenn der Drehzahlmesser weiter verwendet werden soll.

    Gruß heiha

    RD350YPVS 31k --> 07/1988 - 05/1991 | GPZ900R A1 --> 05/1991 - 08/1997 | VTR1000F --> 09/2014 - 07/2015

    CB250G '75 --> seit 03/2018 | CJ360T '77 --> seit 08/2020

  • Lagemeldung - 👍

    Fehler lag in der Pinnung der Masse, sind wohl 2 verschiedene und nach dem Wechsel läuft alles wie es soll. Jetzt bin ich am Heck

    Dateien

    • IMG_2385.jpg

      (413,92 kB, 10 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_2386.jpg

      (357,04 kB, 9 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_2388.jpg

      (210,19 kB, 13 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Hallo, ich finde es immer schön wenn das Thema zu Abschluss kommt.

    Also Drehzahlmesser über das Signal der Honda, Tacho über Signalwandler

    https://daytona-europe.com/de/…0-insert-87755-87755.html

    Zwischenzeitlich noch Batterie erneuert, Stoßdämpfer gewechselt, Gabelöl gewechselt, Lenker gewechselt, Stahlflexbremsleitung, Beleuchtung und Blinker LED, Heckumbau mit kürzen der Sitzbank


    Ab jetzt wieder nur fahren und die nächsten Kilometer sammeln

    IMG_2476.jpg


    IMG_2472.jpgIMG_2473.jpgIMG_2470.jpg

    Dateien

    • IMG_2471.jpeg

      (484,46 kB, 10 Mal heruntergeladen, zuletzt: )