CB 450 S Drehzahlmesser

  • Hallo, kurz zu mir - 53j, verheiratet, seit der DDR 1988 im Besitz der Erlaubnis Krafträder zu führen.


    Seit 2015 im Besitz der Honda in 8 oder 9 Hand und mit jetzt ü 80 tkm.


    Nach dem ich alles ein wenig schick machen wollte ,ist aus dem bisschen schick machen nun eine größere Baustelle entstanden

    Fahrwerk - Ölwechsel Gabel und neue Stoßdämpfer von YSS

    Lenker - bedingt dadurch, weil breiter, neue Bremsleitung und Veränderung der Verlegung der Bautenzüge, andere Spiegel

    Lampe - jetzt ein LED Scheinwerfer von Puig, LED Blinker mit Relais, Rücklicht noch im Bestellen/Überlegung


    Nun möchte ich noch die Armaturen/Cockpit erneuern und nun meine Frage dazu.


    Kann ich das Signal für den DZM der Honda auch für einen Zubehör DZM verwenden?

  • Hi und :welcome:


    da niemand genau weiss, welches Signal auf der Leitung liegt, könntest Du Dich um die Menschheit (oder zumindest ein paar Honda-Fahrer :roll1:) verdient machen, wenn Du das Signal mit einem Oszilloskop erstmal analysierst (Signalform, Spannung).


    Laut Schaltplan ist das ein Abzweig von der Leitung, die die Zündenergie vom Kondensator zur Zündspule transportiert - es sind also sehr kurze Spannungsimpulse in dreistelliger Voltzahl zu erwarten oder zu befürchten. Nur wenige Zubehör-Drehzahlmesser sind dafür geeignet, an diese Leitung angeschlossen zu werden - da müsste ausdrücklich "zum Anschluss an CDI-Zündungen" dabeistehen (ich habe bis jetzt nur den Hinweis "nicht geeignet für Fahrzeuge mit CDI-Zündung" gesehen) und es müsste ein Anschluss-Schaltbild dabeisein, dass den direkten Anschluss an die Leitung von der CDI zur Zündspule darstellt.


    Drehzahlmesser wird vollkommen überbewertet - wenn das Mopped beim Gasgeben ruckelt, solltest Du runterschalten, wenn der Motor vor Schmerzen schreit, hochschalten. Wenn Du das große Cockpit weghauen willst, lass ihn weg. Zwei kleine Rundgehäuse (mit Tacho und Kontrollleuchten) können - wenn es gut gemacht ist - sehr nett aussehen.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Danke Olaf für deine Antwort, bin noch am suchen… Tacho und eventuell DZM dann halt über Zündspule.Ich weiß man braucht es nicht aber ich finde es schön. Die Frage in diesem Fall, welcher Hersteller wäre den akzeptabl.

  • :wink1:


    Mit Drehzahlmessern, bei denen ein Sensordraht einfach um ein Zündkabel gewickelt wird, habe ich bei meinen CMs "lustige" Erfahrungen gemacht - spielten alle bei höheren Drehzahlen verrückt. Also nicht wundern, unsere alten Hondas sind schon komisch :o

    Mit diesem Adapter und einem Drehzahlmesser für Unterbrecherzündung (der also eigentlich die Impulse vom Unterbrecherkontakt bekommen soll) habe ich dann realisieren können, was ich haben wollte.


    Zubehör-Drehazhlmesser für Unterbrecherzündungen gibt es viele - da kannst Du Dir dann raussuchen, was Dir am besten gefällt.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • :nixweiss:


    Habe weder einen Überblick, was es da alles gibt, noch weiss ich, ob irgendeine "Marke" besser wäre als der Chinakram, der überall angeboten wird.

    Als ich 'nen eletronischen Drehzahlmesser brauchte, hatte ich den Eindruck, dass bei vielen Angeboten exakt identische Technik in unterschiedlichen Gehäusen drinsteckt (gleiche Beschreibung, zum Teil mit den gleichen Schreibfehlern, und Abbildungen die ein anderes Gehäuse zeigten :wink1:).






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Made in Germany gibt es hier:

    https://mmb-instrumente.de/ind…tid=23&lang=de&Itemid=159

    Leider gibt es im Moment nur DZM in 48 mm Durchmesser, passende Tachos in 48 mm gibt es aber auch.

    Aber das ist vielleicht ein wenig zu klein.

    Ich habe ein Voltmeter und einen DZM von MMB an der Enfield auch wenn man letzteren bei der wirklich nicht braucht :D


    Instrumente Enfield.jpg

  • :wink1:


    Kategorie Drehzahlmesser scheint komplett tot zu sein.

    Aber wenn man DDR-Sortiment anklickt, sind dort elektronische Drehzahlmesser in 48mm und 60mm gelistet - hier wären die Versionen für die VAPE-Zündung interessant. Die VAPE ist eine AC-CDI-Anlage ähnlich der Zündung der 450S, daran angepasste DZM bieten gute Aussichten ...






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • T&T und Koso funktionietren bei der 450S wenn man das Signal direkt vom Geber abnimmt... ob das auch bei den Billigen aus der Bucht funktioniert :nixweiss:

    Gruß Didi

  • T&T und Koso funktionietren bei der 450S wenn man das Signal direkt vom Geber abnimmt... ob das auch bei den Billigen aus der Bucht funktioniert :nixweiss:

    Gruß Didi

    Hallo, Didi du meinst den original Geber, glaube das gelbe Kabel am Drehzahlmesser?

  • :wink1:


    Ich nehme an, das Kabel vom Impulsgeber an der Lichtmaschine zur CDI ist gemeint - nach meinem Schaltplan blau/gelb.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Hallo Jens,

    es gibt auch Drehzahlmesser die nur ein induktives Signal benötigen. darunter sind welche, bei denen man ein Kabel mit mehreren Windungen um ein Zündkabelwickelt als Signalgeber. Einen solchen nutze ich z.B. bei meinen Oldtimern als mobiles gerät z.B. zum Einstellen der leerlaufdrehzahl über die Vergaser.

    Drehzahlmesser digital induktiv (Amazon)


    Suche einfach unter Drehzahlmesser, induktiv, Zündkabel im Netz

    Mit triumphalen Grüssen aus der Holledau


    Peter

    CBF läuft wieder ohne Mucken

  • genau Olaf, den Impulsgeber meinte ich. Kabelfarbe kann ich momentan nicht überprüfen, Maschine ist gerade nicht in Reichweite :bb: