Service, Inspektion und Wartung zum selber machen

  • Also sind es 3 hinten. Aua.

    Ja keine Sorge! Ich kaufe immer im boardshop ein. Die Honda Seite nehme ich nur für die Zeichnungen usw. Danach die Nummer in Bordshop eingeben und dort bestellen. Habe diesen extra Filterschaumstoff auch dort bestellt sowie anderes.


    Kann ich das hier für das Hinterrad bestellen?

    https://www.my-bikeshop.de/pro…M-SIMMERINGEN-HINTEN.html

    Da sind ja gleich 3 Lager mit dabei! für nur 40 Lappen?

    Die Lager kosten doch einzeln über 30 Euro??

    ~Ein Max grüßt :wavey:

  • Ja, dass soll passen.

    Es sind 2 gleiche Lager, und ein anderes für das Kettenrad.


    Lager kosten eigentlich kein Geld,

    Meist sind das Standardlager. Nur die Simmerringe sind zum Teil Sondermaße

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • Und wenn Du schon dabei bist, guck mal, ob Du für Dein Motorrad die guten nicht mehr rausfall-Distanzbuchsen bekommst, dann fluckst Du wesentlich weniger beim Radeinbau, die dritte Hand wird überflüssig. Die gibts i.d.R. nur für Sportmotorräder, aber wer einen freundlichen Dreher kennt, der kann sich die auch anfertigen lassen.


    Ich hab die bei meiner R6 drin, Radwechsel geht ohne Fluchen und Brüllen, das ist echt eine Erleichterung, nicht nur für moich, auch für alle Umstehenden ;-)

    Kaum macht man es richtig, schon funktionierts :roll:

  • Weiß jemand ob es für die CBF einen coolen Bremsflüssigkeitsbehälter (vorne) mit ABE gibt?

    Da muss es doch was geben. Bis jetzt hatte ich bei der Suche kein Erfolg :(

    ~Ein Max grüßt :wavey:

  • Die Deckel sehen recht nice aus Rebel.


    Ich habe so viele Fragen, will aber nicht 1000 neue posts aufmachen, deswegen frage ich einfach mal hier

    Wie genau stelle ich die Federvorspannung ein? Ich würde gerne öfters jemanden als sozi mitnehmen, und sollte dafür die Federvorspannung ändern. Aber wie? Und vor allem wie stark/ woran erkenne ich dass sie stark genug vorgespannt ist?

    ~Ein Max grüßt :wavey:

  • gaaanz einfach :)-

    Die CBF hat 120 mm Federweg.

    Such dir einen Punkt über der Hinterachse, oben an der Soziushalterung,

    Motorrad auf den Hauptständer, Entfernung messen,

    Anschlißend Motorrad auf die Räder, du in voller Montur und Füße auf die Rasten, (ich stütze mich mit der Hand an der Wand ab und Ina misst :D

    Jetzt solltest du 40 mm weniger als unbelastet messen.

    Wenn du weniger als 40 mm misst, dann Vorspannung erhöhen, wenn du mehr miss, dann Vorspannung verringern.


    Je nach Sozius musst du Stufen erhöhen. Das musst du einmal machen, dann weißt du Bescheid.


    Die 40 mm sind der sogenannte Negativfederweg, der sollte etwa 33% vom Gesamtfederweg betragen.
    Das CBF-Federbein hat 7 Stufen und ist mit dem Hakenschlüssel schnell zu verstellen (am besten auf dem Hauptständer)

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • So. Ich habe mal das heilige Bucheli gefragt. Nach langem warten und einer Menge Kerzen habe ich endlich eine Antwort bekommen. :telen:

    Diese war recht mager. Wirkliche Informationen konnte ich nicht finden.

    Ich denke jetzt einfach mal dass ich in meinem Onboard Werkzeug etwas habe um die Stufe an dem Federbein einzustellen. Was für ne Stufe das sein soll weiß ich jedoch nicht. :cry1:

    ~Ein Max grüßt :wavey: