Service, Inspektion und Wartung zum selber machen

  • Einen wunderschönen guten Morgen alle miteinander!


    Ich fahre jetzt schon seit 2 jahren mit meiner CBF und bin ein glücklicher Mensch. Ich habe aktuell nicht vor das Bike überhaupt zu verkaufen da ich schon eine Menge dran rumgeschraubt hab und sie mir ans Herz gewachsen ist..

    Allerdings möchte ich, das meine Maschine schön gepflegt und gehegt ist und frage mich was für Dinge es noch gibt die man selber machen kann, um dies zu gewährleisten.

    Wie schon geschrieben habe ich einiges gemacht und es schadet nicht, mehr zu lernen. Eventuell könnte dieser Forum Post dann auch im allgemeinen eine "Info" Karte werden für jegliche Wartungen usw...


    Infos zu meinem Bike: :boesel:

    Es handelt sich um eine Honda CBF600 SA (Verkleidete Version mit ABS) pc38, Baujahr 2005

    Aktuell hat die Maschine einen Kilometerstand von ~56000km.


    Aktuelle Probleme sind:

    -Launiges verhalten eines Vergasers (mal gute start, mal nix gute start) aber das ist doch recht normal... (?) :zzz:

    -Die Seitenverkleidungen haben "Stecknoppen" von denen es immer weniger gibt, da die so gerne abbrechen :roll1:

    -Beim wechseln der Gänge trete ich häufig ins leere was das Schalten teils nervig macht in der Stadt. Gerade vom Neutralen in den erstes klappts manchmal nicht.

    -Ein paar Schläuche sehen porös aus. Muss ich mich bald drum kümmern


    Durchgeführtes:

    -Standart Wartungen wie Öl und Ölfilter wechseln, Bremsbeläge und Bremsflüssigkeit wechseln, Luftfilter wechseln, Kette reinigen/ fetten und Spannen, habe ich teils des öfteren durch.

    -Das Kühlmittel musste vor kurzem nachgefüllt werden wegen dem Ausfalls meines Kühlerlüfters. Heißt:

    Kühlmittel ist verdampft. Schäden am Motor konnte ich nach weiterem fahren nicht festellen :o. Die Maschine hat seit dem ungefähr 1500km runter.

    Habe den Thermoschalter und Lüfter gewechselt. Habe damals dort den Fehler vermutet. Es lag letzendlich an einem Kontaktproblem und eine Sicherung war durch. Soll ich da noch was spezielles machen?

    -Den Kettensatz habe ich auch schon vor ein paar tausend Kilometern gewechselt (Gummierte Ritzel lohnen sich. Mein neues macht zu viel Lärm :hammer: ).

    -Ventilspiel habe ich sicherheitshalber vor ner Weile prüfen und einstellen lassen.

    -Die Abweichungen waren jedoch bei diesem Kilometerstand gering. Den Vergaser habe ich gleich mit Synchronisieren lassen.

    -Die Sicherungen sehen auch noch alle glücklich aus.

    -Im Luftfilterkasten sammelt sich ab und an Kondenswasser im Ablassschlauch ich ablasse.

    -Den kleinen extra "Filter" dessen Schlauch zum Vergaser führt wechsle ich demnächst, da der sich anfängt zu zersetzen.

    -Das Lenkkopflager wurde auch vor ner Weile ersetzt denn das hats echt nötig gehabt.

    ---Ansonsten hat meine Maschine neuen Lenker, Lenkerenden, Griffe, Sturzpads und alu verkleidungsschrauben bekommen (die unnötig teuren :)) sowie eine neue Lackierung .


    Fragen die ich habe:

    -Wann sollte ich die Radlager neu fetten und wie macht man das? Die Maschine ist schon durch jeglichen Regen, Schnee, Schmutz und den örtlichen Cleanpark durch. Sollte mal gemacht werden?

    -Ab wann sollte ich mich um die Federung kümmern? Simmerringe, Dichtungen und Gabelflüssigkeit? Kann man das gut selber machen?

    -Was macht die Steuerkette eigentlich so -> muss ich die mal Spannen oder überprüfen?


    Und vor allen Dingen:

    Was fällt euch alles ein das man mal prüfen sollte oder auf das es zu achten gibt? Welche Erfahrungen habt ihr so gemacht die es zu beachten gibt?

    Beste Grüße!

    ~Ein Max grüßt :wavey:

  • Thema Nippel:


    Da gibt es mittlerweile Druckvorlagen für den 3D-Drucker. Irgendwo in den Weiten des Internets.


    Bezüglich der Befestigung empfehle ich, sich mal bei einem Karosserie-Reparatur-Betrieb schlau zu machen.

    Bei den heutigen Tupperdosen von Autos wird mehr geklebt als geschweißt und die haben die Kleber, die dauertauglich sind.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Was die Vergaser angeht, geh zu einem Fachmann, kostet zwar, funktioniert aber meist danach. Ohne Messgeräte und Fachwissen wird das meist nix.


    Zum Thema Schaltung: Das Ding hat ja Umlenkungen, mach die mal sauber und schmier die, wenn Dein Moped auch im Dreckwetter gefahren wird, dann sind die Lager und Umlenkungen oft so verdreckt, dass da nix mehr geht, auch hilft die richtige Kettenspannung beim leichten Schalten.


    Die modernen Radlager sind entweder ganz oder kaputt, die kannst auch aufgrund der Kapselung nicht nachschmieren. Was Du aber in jedem Fall machen kannst: Einfach mal tauschen, kost nix, schadet nix und ist auch nicht so schwer.


    Wenn Du bei Deinem Moped ein paar Schwächelstelen ausgemacht hast, hab einfach ein Auge drauf. Grade bei Schlechtwetterprinzessinen ist es ratsam, die Steckverbinder ein bissel zu pflegen. Stecker auseinander, ein bissel Batteriepolfett (säurefrei!!) dranschmieren, zusammenstecken, fertig. Du kannst das auch mit den Lenkarmaturen machen, da sind ja auch Schalter und Kontakte drin, die ein bissel mit Batteriepolfett einzuschmaddeln schadet nix. Ob Du Dich dann noch ans Zündschloss ranmachen willst, um die Kontaktplatte auch zu pflegen musst Du entscheiden, ist i.d.R. ein grosser Auwand.


    An die Gabel würde ich erst dann dran, wenns suppt. In jedem Fall nur die Honda-Original-Simmerringe verwenden, kein Billigkram, der Preisunterschied sind 20 Euros, aber nochmal auseianderschrauben muß ja nicht sein. Ob Du di Simmerringe dann selber wechselst ( => Handbuch, Spezialwerkzeug, Sauerei) oder ob Du die ausgebauten Standrohre zur Werkstatt bringst, das musst selber entscheiden. Wenn du die Teile ausgebaut anliefert, dann ist der Wechsel der Simmerringe in einer Stunde gut zu schaffen. Kostet auch nicht die Welt. Aber dann soltest Du die Stopfen oben schon mal lösen, wenn die Gabel noch in der unteren Gabelbrücke eingespannt sind, dann wieder handwarm anziehen, machts allen Beteiligten wesentlich leichter.

    Kaum macht man es richtig, schon funktionierts :roll:

  • -Was macht die Steuerkette eigentlich so -> muss ich die mal Spannen oder überprüfen?


    Die Steuerkette wird vom Steuerkettenspanner recht mächtig gespannt, zu tun ist da normal nichts. Wenn der Steuerkettenspanner ermüdet (weil es letztlich auch nur eine Feder ist, kommt der Tag), dann hört man das: es fängt auf der rechten Seite leicht an zu rasseln. Dann ist es Zeit für einen neuen Spanner. Der Wechsel ist kein Hexenwerk, aber es ist gut, das schon mal gemacht zu haben - oder jemanden mit Erfahrung dabei zu haben.

  • ich werde mal wegen den Nippel schauen.

    Eine Idee ist einschmelzgewinde in den Verkleidungsteil, Gewindestange in den Nippel schmelzen. Oder andersherum

    Hab ich schonmal so gemacht und hält bis jetzt :nixweiss:


    Zum Vergaser:

    Da muss uch theoretisch im Moment nix machen. Ich habe aber schon oft gehört das man da fast immer zum Fachmann sollte wenn es was zu zun gibt.


    Genau, Kontakte zu säubern und zu "fetten" ist immer ne gute Idee! (Kein Sarkasmus. Hört sich irgendwie so an...) guter Tipp


    Die verbindungsstellen zum Kuppeln muss ich mal prüfen. Eventuell muss ich einfach mal da etwas auber machen.


    Zur Steuerkette:

    Ich MEINE ein rasseln zu hören.

    Bin mir aber echt nicht sicher :/

    Kann man das irgendwie prüfen? Hat der Spanner Markierungen?

    ~Ein Max grüßt :wavey:

  • Bei der Laufleistung wenig wahrscheinlich. Mit Bordmitteln ist da auch nichts zu prüfen, soweit ich weiß. Immer eine gute Investition: Werkstatthandbuch

    Ob man dann tatsächlich alles genau so macht, steht auf einem anderen Blatt.

  • Ein Tip zu Verkleidungsteilen:

    Bei der CBF 600 sind die aus einem Thermoplast. Bei meiner 2010 war das PA. Das lässt sich mit einem regelbaren Lötkolben ganz brauchbar schweissen. So konnte ich meine unfallbeschädigte Verkleidung mit offenen Löchern retten. PA gibt es als Platten, Stangen und z.T. fertige Gewindestangen/Schrauben für kleines Geld bei Kunststoffteilehändlern und auch in der Bucht. So kann man auch auf die angeschliffene Oberfläche der Verkleidung Gewindebolzen oder Klötze aufschweissen. Als Zugabematerial hatte ich mir Streifen aus einer PA-Platte geschnitten.

    Allerdings kann das ein Nachlackieren der Verkleidung erforderlich machen. Bei einer (Candy) Weissen ist das kein Hexenwerk

    Mit triumphalen Grüssen aus der Holledau


    Peter

    CBF läuft wieder ohne Mucken

  • Hatte zwei von den Dingern und fand sie ganz dankbar in der Pflege.


    Im Grunde musste du nur inspizieren, ob etwas anfängt zu bröseln. Wie du es bei Filter und Schläuchen schon gemacht hast.

    Lager etc. kannst du bei Reifenwechsel und Kettenwechsel prüfen und ggf tauschen.


    Gabelöl habe ich schon an diversen Maschinen und in schillernden Farben gewechselt und keinen Unterschied gemerkt. Bin da scheinbar zu stumpf.

    Hat bei dir vielleicht Zeit bis die Gabel undicht wird.


    Zum schmieren von Kontakten gibt es zig Meinungen. Habe es brav gemacht, immer mit dem falschen Fett (Mal Polfett, Kupferpaste, Kontaktchemie XYZ), jetzt lasse ich es ganz sein und lasse die Stecker zusammen.


    Ich halte die Bereiche sauber. Wo Dreck ist war vermutlich auch Wasser. Also schaue ich ob die Stecker was abbekommen haben und Dichte die Bereiche ab. Fett, Gummi oder was sonst gerade passt.


    Fand die Verkleidung für durchdacht, gab wenig Spritzwasser Eintritt.

    Zum Kleben nehme ich Ber-Fix und mit dünnem Moosband oder ähnlichen Dichtstreifen kannst du klappern verhindern oder Spritzwasser ausschließen.


    Wir gesagt, sehr pflegeleichte Maschinchen. Jetzt wo ich drüber schreibe überlege ich schon, ob ich mir nicht doch wieder eine kaufen soll.

  • Ich muss zugeben,

    Ich habe fast keine Kontakte an meiner Maschine jemals gefettet :lol2:

    Außer beim Blinkerschalter weil das wiederkehrender :chair: ist...

    Aber ich sollte das wohl mal machen. Meine Batterie sieht auch aus als wäre sie Jahrzehnte a.... Moment. Das ist sie auch.

    Aber die tut noch. Was sagt ihr? Alte ausm Fenster und neue reinhämmern? :shock:

    ~Ein Max grüßt :wavey:

  • Lass die Batterie drin bis sie nicht mehr will.


    Und von Youtube als einzige Quelle, lieber nicht. Besser Honda-Werkstatthandbuch, da stehts so drin, wie Honda es macht, so als Hersteller des Mopeds wäre das meine erste Wahl. Und erst wenn man das gelesen hat, dann ggf. bei YT gucken.....


    Wenn man krank ist, dann geht man ja auch zum Arzt und nicht ins Internet......

    Kaum macht man es richtig, schon funktionierts :roll:

  • Kann die Zams Channels Videos ebenfalls empfehlen. Die zur PC38 haben mich ans Schrauben gebracht und viel erklärt was nicht in den Handbüchern stand.


    Haynes Handbücher sind sehr gut, allerdings gibt es für die PC38 nur ein geteiltes mit der Hornet und meist auf Englisch.

    Bucheli ist auf deutsch und spezifisch für die PC38, aber oberflächlicher und weniger detailliert.

    Das Honda Handbuch ist für Fachleute geschrieben und ohne Erklärungen. Grade als Laie weiß ich die Erklärungen warum ich etwas genau so machen soll zu schätzen.

  • Also ich finde es nicht schlimm Videos auf Youtube anzuschauen. Natürlich sollte man jedoch immer seinen Verstand mitverwenden und nicht einfach alles ohne eigenes Wissen übernehmen. Ich denke das meint Elwood1911. Ich selber arbeite am Meisten ohne jegliche Hilfe. Es sei denn ich brauche gewisse Werte. Die meiste Hilfe hole ich mir von Hier, dann mein Bucheli und zuletzt Youtube.

    Aber gute Videos könnt ihr mir gerne empfehlen!

    ~Ein Max grüßt :wavey:

  • Hätt ich doch bloß nix von Radlagern gesagt.

    Gestern habe ich nähmlich angefangen dumpfe "schläge" als Vibration zu spüren. Fühlt sich an wie Radlager die gerne Feierabend machen wollen.

    Wie lange kann man fahren bis es ein Sicherheitsrisiko ist?

    Keine Sorge, ich bestelle heute neue aber werde eventuell noch fahren bis die neuen da sind.

    Außerdem wollte ich wissen welche Lager ich da brauche.

    Beim Hinterrad https://www.bike-parts-honda.d…D/17MER401/F__1400/2/2252

    brauche ich da Nummer 22 (x1) und 23 (x2) ?

    Und beim Vorderrad nur Teil 16 (x2) ? https://www.bike-parts-honda.d…D/17MER401/F__1100/2/2252


    Grüße!

    ~Ein Max grüßt :wavey:

  • Warum nimmst du nicht die aus dem Boardshop? (

    hinten brauchst du 3, 2 für's Rad 1 für's Kettenrad


    Ich kauf meine ganzen Teile über den Boardshop, der Shop finanziert das Forum :wink1:

    Schreib Oliver eine PN mit deiner fahrgestellnummer, dann bekommst du eine Teilelist für dein Motorrad :)-

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)