Hallo Zusammen,
ich habe bei meinem SH125i eigentlich nie Startprobleme gehabt, außer bei eingeschalteter Start-Stopp Automatik. Da hatte ich es ab und zu mal an der Ampel, dass er nicht mehr startetet. Honda sagte mir dazu, dass bei Stadtverkehr, wenn es viele Starts uns Stopps gibt die (zu) kleine Batterie irgendwann nicht mehr genug Saft hat, um zu starten. Die Empfehlung: Start Stopp nicht nutzen, was ich seit dem dann immer auch getan habe. Zu allem Überfluss habe ich die Batterie im letzten Jahr gegen eine GEL Batterie mit einer höheren Startleistung gewechselt.
Nach dem Winter, als ich die Maschine wieder in Betrieb genommen habe, wollte der Roller nicht mehr Starten, obwohl die Batterie voll geladen war. Die Anzeige lief zwar, aber immer wenn ich den Starter betätigt habe, ging die Anzeige aus. Ich habe dann die Batterie an ein Ladegerät angeschlossen, was mir nach ca. einer Minute sagte, dass die Batterie voll ist. Das kam mir komisch vor, deshalb habe ich noch mal eine andere Batterie eines anderen Herstellers neu gekauft, geladen und verbaut. Der erste Start funktionierte und auch direkt nach der Fahrt konnte ich den Roller starten. Jetzt nach einer Woche klappt es wieder nicht.
Auch jetzt habe ich die neue Batterie verbaut und an ein Ladegerät angeschlossen, was mir nach wenigen Sekunden sagt, dass die Batterie voll ist. Ich bin mir sicher, dass das auch stimmt, denn ich habe es mit mehreren Ladegeräten getestet. Wenn ich mit der vollen Batterie den Starter drücke merke ich, dass der Starter versucht zu drehen, aber er verhungert nach wenigen Sekunden und schafft es einfach nicht, die Maschine zum Starten zu bringen.
Jetzt kommst: Ich habe aus Spaß mal die alte (neue) Batterie zusätzlich parallel dazu geklemmt, die ich mit dem gleichen Ladegerät geladen habe und die mir auch immer als voll angezeigt wird. Wenn ich jetzt den Start-Knopf drücke, springt sie sofort an wie gewohnt. Es scheint so, als wenn der Roller erst jetzt genügend Leistung für den Start hätte.
Jetzt ist also meine Frage: Ausgehend davon, dass die Batterie voll geladen ist und von Honda Seite für dieses Fahrzeug ausreichend dimensioniert wurde, was könnte das Problem sein, dass der Roller mit dieser Batterie trotzdem nicht startet, und zwar bei 25 Grad Außentemperatur? Das sollte für den Roller ein Leichtes sein. Vielleicht löst das am Ende auch das Start-Stop Problem.
Hat jemand eine Idee oder vielleicht sogar die gleiche Erfahrung? Braucht ihr noch weitere Infos? Dann einfach fragen