Andere Tourenscheibe allgemein

  • Moin zusammen,


    den Beitrag bezüglich der MRA-Scheibe habe ich gelesen. Ich habe dasselbe Problem, bin 1,80cm und halte ich den Kopf gefühlte 5-6 cm tiefer, sind alle Windgeräusche weg.

    Ich denke, eine andere, höhere Scheibe würde helfen. Spoiler sagt mir nicht so zu. Hat schon jemand Erfahrungen mit einer Zubehörscheibe gemacht? Puig, GIVI und Kappa (?) bieten lt. Recherche Scheiben an, die 8-9 cm höher sein sollen, das sollte ja reichen, sofern der Zuschnitt nicht ein gänzlich anderer ist... Vielleicht kann jemand seine Erfahrung schildern.

  • Mit konkreten Erfahrungen zu Deiner Maschine kann ich nicht dienen, aber das Problem selbst hatte ich auf meiner alten CBF in vergleichbarer Weise.


    Der Punkt ist, dass die Geräuschentwicklung das Ergebnis der Helmanströmung ist - und was der Helm daraus macht. Den Idealfall der laminaren Anströmung erreicht man nicht einmal auf einem Naked. Ich habe seinerzeit nach vielen Versuchen letztlich den Anstellwinkel der Scheibe geändert, was deutlich effektiver war, als eine höhere Scheibe. Ich habe aber auch gelernt, dass schon eine andere Jacke mit weichem Stoffkragen einen Unterschied zur Lederkombi macht - trotz Halstuch.


    Es wird Dir am Ende nicht bleiben, als selbst zu experimentieren, vermutlich gibt es Dich einfach nicht doppelt.

  • Ich Messe 181 cm, und habe die Originalscheibe auf der zweithöchsten Stufe. Helm ist ein Sena OutrushR. Sämtliche Mopeds die ich bisher gefahren habe, können der NT, in Bezug auf Windschutz und Lärmpegel, nicht das Wasser reichen. Auch nicht die Pan European ST1300.

  • Moin zusammen,


    den Beitrag bezüglich der MRA-Scheibe habe ich gelesen. Ich habe dasselbe Problem, bin 1,80cm und halte ich den Kopf gefühlte 5-6 cm tiefer, sind alle Windgeräusche weg.

    Ich denke, eine andere, höhere Scheibe würde helfen. Spoiler sagt mir nicht so zu. Hat schon jemand Erfahrungen mit einer Zubehörscheibe gemacht? Puig, GIVI und Kappa (?) bieten lt. Recherche Scheiben an, die 8-9 cm höher sein sollen, das sollte ja reichen, sofern der Zuschnitt nicht ein gänzlich anderer ist... Vielleicht kann jemand seine Erfahrung schildern.

    Ich bin 1,75 und für mich passt die Orginalscheibe in der höchsten Stufe perfekt, ich kann deine Schilderung also sehr gut nachvollziehen.

    Ich kann mich Francisco nur anschließen, war mitunter ein Kaufkriterium für mich!

  • Das Thema zum Anlass habe ich mich mal an Dr. Google gewandt.



    Puig Tourenscheibe VS2 (Puig - Link)

    Länge: 640

    Breite: 470


    Ermax PMMA Acrylic (Ermax - Link)

    Länge: 600

    Breite: 465


    Givi (Givi - Link)

    Länge: 690

    Breite: 630


    Maße der MRA

    Länge: 490

    Breite: 415


    Originale gemessen

    Länge: 480

    Breite: 500


    Das sind gewaltige Unterschiede, spez. Givi und Puig.

    Zur Größe noch angemerkt, bin selbst nur noch 192cm, war mal 2cm größer als junger :heheha:

    Es ist eine Frage der Aufteilung Oberkörper zu Beine. Das ist bei gleich Großen, schon mal die Mitte woanders. :bb:


    Lg Rudolf

    Lg Rudolf

  • Ups, die GIVI ist falsch, nicht für die NT, da hab ich mich vom Homepage-Kopf täuschen lassen.


    @Admin, bitte den Givi-Teil rausnehmen und diesen Post löschen.


    Leider geht es ja nicht, den eigenen Post nachzuarbeiten. :helpx:

    Lg Rudolf

  • Hinweis zur Längenangabe der Scheiben:

    Für die Höhe am besten von der oberen Verschraubung nach oben messen, die Scheiben sind auch nach unten hin unterschiedlich lang, so dass ein Teil der Länge sich nicht in der Höhe auswirkt.


    Ich habe ja die MRA drauf, weil ich die gleichen Probleme habe, aber ungern eine höhere Scheibe als Original wollte.

    Für mich ist die MRA besser, aber auch da ist noch Luft nach oben ... und wenn ich demnächst den Sitz umpolstern lasse, geht's von vorne los.

  • Guten Morgen,


    also das ist ja ein Forum hier.... nur konstruktive und hilfreiche Antworten, das kennt man gar nicht. Vielen Dank soweit an alle! Sehe es erst jetzt, hatte keine Info bekommen, dass bereits Antworten vorliegen, dachte, ich hätte das entsprechend eingestellt, naja, das Alter, etc......

    .

    Meine Fazite:

    - Ich mess mich nochmal, auch bei mir sind die Jahre ins Land gegangen, vielleicht sind es auch 2 cm weniger ;-)

    - Andere Stellung der Original-Scheibe ausprobieren. Bin bislang nur auf der höchsten Stufe gefahren mit dem Gedanken, dass diese den besten Windschutz bietet. Werde es testen.

    - Experimentieren: Evtl. werde ich doch mal so eine Aufsatz-Spoilerscheibe testen, andererseits sind die freundlicherweise recherchierten Längen der Zubehörscheiben (zumindest Puig) ja immens abweichend (sofern sie sich denn auch in der Höhe entsprechend auswirken), das spricht für eine solche.


    In diesem Sinne: Sollte ich ein Zubehörteil probieren, werde ich meine Erfahrung hier zum Besten geben.


    Also vielen Dank nochmal und einen guten Start in die Woche!


    Matierarzt

  • ... ich unterstütze Dein Ansinnen :D .

    ....die gibts ja nur in "leicht getönt", finde auf den ersten Blick zumindest erstmal keine klare Version. Da bin ich ja auch am Überlegen, ob das evtl. stört.... das nur am rande erwähnt. :gruebelx:

  • ...

    - Experimentieren: Evtl. werde ich doch mal so eine Aufsatz-Spoilerscheibe testen, ...


    Ich hatte das MRA X-creen Tour mittels Klemmung auf der Serienscheibe montiert und war begeistert. Für mich das i-Tüpfelchen auf dem schon guten Windschutz, weil nochmals deutlich leiser am Helm.

    Warum "hatte"?
    Als ich erstmals den rechten Drehgriff auf Durchzug stellte, neigte sich die Scheibe mit Spoiler derart nach unten, dass ich sofort vom Gas ging und die Scheibe festhielt.
    Für das X-creen Tour ist die Scheibe zu nachgiebig bei höherem Tempo.

    Also Vorsicht beim Testen!

  • Sooo liebe Partyfreunde. Ich hab die Puig-Scheibe bestellt bei Pölö und hätte auch gern einen Bericht dazu geschrieben, das Lieferdatum wurde aber nun zum zweiten Mal um mal eben vier Wochen verschoben :-(

    ...da ist dann auch meine Geduld mal hinüber.

    Aber: Was auch bezüglich der Verwirbelungen interessant ist der Helm. Hatte mir für'n Roller n Jethelm für 49,- gekauft und den mal auf der NT gefahren und siehe da, kaum Windgeräusche. Der machte wirklich Spaß, so dass ich da auch mal experimentieren werde. Einziger Nachteil: Das Ding ist ansonsten kaum gedämmt, so dass einem das Motorgeräusch auf längerer Strecke auf'n S.... Ihr wisst!

    In diesem Sinne: Gute Fahrt!

  • Hallo, ich lese jetzt schon eine Zeit lang mit, und möchte mich jetzt auch mal vorstellen. Ich bin der Andy, bin 60+, komme aus dem Odenwald. Fahre die NT in schwarz seit Frühjahr dieses Jahres. Habe die üblichen Verdächtigen sofort erledigt: Kotflügelverlängerung vorne, Kühlerschutz, Kotflügel hinten, Motorschutz und anderen Bremshebel. Mit dem Windschild kam ich überhaupt nicht zurecht, egal wie ich es einstellte, ich hatte immer starke Verwirbelungen und sehr laute Windgeräusche am Helm. Ich bin 170 cm groß. Also wollte ich einen Spoiler drauf setzen. Mir ist dann aber eine MRA-Scheibe für die NT über den Weg gelaufen, für dasselbe Geld wie der Spoiler gekostet hätte. Die Scheibe verbiegt sich überhaupt nicht, ist wesentlich stärker, auch mit dem Spoiler. Jetzt macht das Fahren erst richtig Spaß.

  • Hallo, muss nochmal euer Schwarmwissen anzapfen :)- . Welche günstigeren LED Zusatznebelleuchten gibt es für die NT, aber mit originalen Anschlüssen, so dass es im Display angezeigt wird?