CB 750 Hornet - Sitzt Du gut?

  • Nach 900 km Schwarzwald und Vogesen fühle ich zwei Probleme:

    a) Die Sitzbank ist nach vorne geneigt und deshalb rutsche ich auf Dauer immer vor - ohne Rücksicht auf schlecht sortierte Weichteile.

    b) Hart und schmal ist es außerdem! (Ok, ich bringe kaum Eigenpolster mit)


    Daher die Frage: hat schon jemand den direkten Vergleich zwischen Standard- und Luxussitzbank gehabt?

    [ ] Waagerechter sitzen?

    [ ] Mehr Sitzfläche?

    [ ] Hat sich die Investition gelohnt?

  • Gibt es eigentlich Ergonomische Unterschiede zwischen der Original und der Aufpreispflichtigen Sitzbank?

    Dachte es geht da nur ums Design

  • Ja, die Aufpreispflichtige Sitzbank ist bisserl fester/härter, ich Sitz da fast besser drauf, auch wenn ich für mich hier nicht von komfort reden kann (ich hab beide Sitze).

    Den Orginalen Sitz hab ich beim Sattler etwas umpolstern lassen, sein Vorschlag war ihn etwas weicher zu machen, hat aber nach meinem empfinden nichts gebracht, ich sitze jetzt zwar anders, aber eben nicht besser. Nach ner Stunde muss ich pausieren.

  • Ich habe mir von unserem "Forumssattler" MasterErik für meine Körpergröße von 186cm die Sitzbank um 3 cm höher polstern und mit höherwerigem Kunstleder beziehen lassen.


    Das Ergebnis ist für mich optisch perfekt. Die optische Aufwertung finde ich fantastisch. Das Originalpolster sieht ja doch irgendwie billig aus.

    Die Abwicklung war unglaublich schnell und problemlos.


    Es ist erstaunlich wie stark sich das Sitzgefühl und die Geometrie durch ein paar cm ändern. Ich sitze jetzt deutlich mehr "auf" statt "im" Motorrad. Der Kniewinkel ist natürlich angenehmer geworden. Das Motorrad fühlt sich vorderradlastiger an. Das Sitzgefühl ist aufgrund der dicken festen Polsterung deutlich "satter". Der Langzeitsitzkomfort ist deswegen aber nicht unbedingt besser. Das kennt man ja vom Fahrrad, dass man auf Komfortsätteln auch nicht unbedingt länger sitzen kann als auf Sportsätteln.


    20230810_162908.jpg


    20230810_162927.jpg


    20230810_162912.jpg


    20230810_162932.jpg

  • Servus,

    Ich bin vergangenes Wochenende ca 250 km mit 3 Pausen gefahren, davon die letzten 80km Autobahn am Stück.

    Vor Antritt der BAB Fahrt habe ich das SW-Motech TRAVELLER RIDER Komfortkissen installiert.

    Der Sitzkomfort an sich war ok, aber die gefühlte riesige Sitzerhöhung und das vor- und zurück gleiten auf den Luftpolstern beim Bremsen und Beschleunigen empfand ich als ziemlich störend. Zudem ging der direkte Kontakt zur Maschine komplett verloren ein harmonisches Kurvenfahren kann ich mir so nicht vorstellen.

    Zum Nachhause kommen auf der Autobahn gerade noch Ok für alles andere lege ich dann doch lieber eine Pause mehr ein.

    20230821_064710.jpg

    20230821_064719.jpg

       


  • Vielen Dank für eure Erfahrungsberichte schon mal.

    Ich hatte sowieso schon vor, mich mit meiner neuen Hornet bei meiner Sattlerin des Vertrauens vorzustellen.

    Denn bereits bei meinem jetzigen Motorrad habe ich die Erfahrung gemacht, dass nichts über eine wirklich individuell angepasste Sitzbank geht.

    In dem Betrieb arbeiten Mann und Frau, daher kümmert sich um mich als Frau auch die Frau und als erstes gibt es immer eine Sitzprobe: Sie legt ihre Hände umgekehrt auf den Sitz und dann wird "gegrabbelt". Sie fühlt dann genau, wo Mann bzw Frau denn die Knochen hat und wie der Sitz gebaut sein sollte, dass man auch darauf sitzt.

    Dann wird individuell nach Größe und Gewicht die Polsterung festgelegt. Und dann gepolstert und dann erst mal ne Probefahrt und dann kommt der schöne Bezug oder eben noch mal eine Änderung so lange bis es passt.

    Das kann keine Komfortsitzbank von der Stange leisten.

  • Bei längeren Fahrten ziehe ich in letzter Zeit ne Radlerhose drunter an, Die haben Gelpolster eingearbeitet. Das hilft schon ein wenig, ist schnell erledigt und günstig.

  • Hallo,

    Wo findet man diesen grabbel Sattler?

    Und nein ich möchte da nicht (nur) wegen der grabbel Methode hin ;)

    In Karlsruhe.

    Da ich noch neu bin: Darf ich den Namen nenne oder besser per PN?

  • Hallo,

    Wo findet man diesen grabbel Sattler?

    Und nein ich möchte da nicht (nur) wegen der grabbel Methode hin ;)

    In Karlsruhe.

    Da ich noch neu bin: Darf ich den Namen nenne oder besser per PN?

    Danke für die Rückmeldung - in Kalle bin ich öfter mal unterwegs, schick mir doch bitte mal die Anschrift per PN. Hab Dank dafür.

  • Die Originalsitzbank ist meiner Meinung nach zu Steil so das man nach vorne Rutscht und auf dem hinteren Teil vom allerwertesten Sitzt.

    Das führt bei längeren Ausfahrten zu Schmerzen.

    Ich denke auch das der Schaumstoff zu wenig Dichte besitzt.

    Daher Termin beim Jungbluth gemacht.

    Gruß Franz

  • Die Originalsitzbank ist meiner Meinung nach zu Steil so das man nach vorne Rutscht und auf dem hinteren Teil vom allerwertesten Sitzt.

    Das führt bei längeren Ausfahrten zu Schmerzen.

    Ich denke auch das der Schaumstoff zu wenig Dichte besitzt.

    Daher Termin beim Jungbluth gemacht.

    Gruß Franz

    Ich bleib da mal dran.

    Habe das gleiche Problem, man rutscht nach vorne und der Sitz ist im Allgemeinen zu weich.

    Nach 2h schmerzt es und nach weiteren Stunden wird es zur Qual.

    Hatte mir vor Jahren bei Jungbluth die Bank der Transalp (RD11) machen lassen und seit dem sitzt man da auch auf langen Strecken recht gut.

    Mich würde interessieren wie man auf der überarbeiten Bank sitzt, ob der Bezug optisch passt und was er dafür genommen hat.


    Gruß Dirk

    Transalp RD11

    Duke 5, 690

    Hornet 750

  • Wir waren mit den Moppeds Ende September noch mal in den Dolomiten.

    Und nach anfänglichen Zweifeln während der ersten beiden Einfahr-Touren, kann ich nun nach fast 2.000 km in 4 Tagen sagen: die Sitzbank bleibt genau so gepolstert wie sie jetzt ist.

    Im Winter werde ich den Bezug verschönern lassen, aber das Polster bleibt!

    Null Schmerzen an der Rückseite, nur Muskelkater in den Beinen und im Rücken. Absolut klasse die Sitzbank. Zumindest mal für mich kleinen Mensch :topX:

  • Die Originalsitzbank ist meiner Meinung nach zu Steil so das man nach vorne Rutscht und auf dem hinteren Teil vom allerwertesten Sitzt.

    Das führt bei längeren Ausfahrten zu Schmerzen.

    Ich denke auch das der Schaumstoff zu wenig Dichte besitzt.

    Daher Termin beim Jungbluth gemacht.

    Gruß Franz

    Hi Bullwinkel,


    gibt es schon ein Ergebnis aus dem Termin mit Jungbluth ?

    Was sagt er ?


    Gruß Dirk

    Transalp RD11

    Duke 5, 690

    Hornet 750