Zündungs-Plus/Kl.15

  • Hallo zusammen,

    weiß jemand wo ich Kl.15 abgreifen kann?

    Ich möchte unter der Sitzbank ein Ladegerät einbauen und es wieder per Relais zuschalten.

    Möglichkeit 1: Die vier rot markierten, abgesicherten Verbraucher haben eine Zuleitung (untereinander verbunden) und sind nur bei Kl.15 aktiv. Nun will ich aber nicht unbedingt an dieser dicken Zuleitung herumfrickeln.

    Wenn ich das richtig sehe, müsste man, vorausgesetzt man kennt den passenden Kabelschuh, ein Kabel in die Verteilerschiene einstecken können. Aber woher wissen, was das für ein Kabelschuh ist? Vielleicht rückt die Werkstatt damit raus. (:

    Möglichkeit 2: Das Relais für den Lüfter (FAN) hat natürlich eine Schaltleitung für die Spule, die auch nur bei Kl.15==ein Spannung führt. Das Relais hat einen Spulenstrom von ~75mA, mein KFZ-Relais einen von ~125mA.

    Keine Ahnung, ob die Borddiagnose die leicht größere Belastung bemerkt und dann anfängt Fehlerspeichereinträge zu schreiben. :/


    Habt ihr noch Ideen?


    Grüße,

    Thomas

  • Müsste der Lüfter nicht ohne Zündung auch laufen können? Dann bräuchte er 30.

    Läuft normalerweise nur mit Zündung.

    Wenn Dein Fahrzeug nicht so geschaltet ist, daß noch Standlicht in der Parkstellung geschaltet werden kann dann kommt eine Plusleitung von der Batterie zum Stecker in den das Kabel des Zündschloßes eingesteckt wird und nach Drehen des Zündschlüssels werden zwei Leitungen mit Plus in den Stecker geleitet. Ein Plus wird "normal" als Zündungsplus in das System geleitet und das andere Plus versorgt separat den Lüfter.

  • Auf dem Zündungsplus vom Lüfter liegt auch ohne Lüfterbetrieb eine Spannung an. Ob er dann wirklich anspringt wird offensichtlich von der Temperatur beeinflusst.

    Mal schauen, ich werde wohl die Spannung von der Zuleitung nehmen.


    Habt ihr schonmal Erfahrungen mit der Werkstatt gemacht? Sind die da empfindlich? Klar Garantie und dergleichen... dass aber jemand noch eine 12V Steckdose nachrrüsten will, ist aber auch nicht ungewöhnlich.

    Hallo auch.

  • Auf dem Zündungsplus vom Lüfter liegt auch ohne Lüfterbetrieb eine Spannung an. Ob er dann wirklich anspringt wird offensichtlich von der Temperatur beeinflusst.

    Mal schauen, ich werde wohl die Spannung von der Zuleitung nehmen.


    Habt ihr schonmal Erfahrungen mit der Werkstatt gemacht? Sind die da empfindlich? Klar Garantie und dergleichen... dass aber jemand noch eine 12V Steckdose nachrrüsten will, ist aber auch nicht ungewöhnlich.

    Meine Erfahrung mit Honda Deutschland ist die, dass Honda Deutschland nicht prüft wie man Dir auf dem Garantieweg helfen kann, sondern das zuerst geprüft wird, wie man sich am besten um eine Regelung auf dem Garantieweg drücken kann, und das hat nichts mit dem Händler zu tun ob dieser engagiert ist oder nicht. Honda Deutschland in Offenbach entscheidet und leider nicht der Händler. Der darf Ergebnis der Prüfung nur dem verärgerten Kunden mitteilen. Aus diesem Grund wird auch das nächste Zweirad mit absoluter Sicherheit, nach 12 neuen Motorräder in den letzten Jahrzehnten von Honda, kein weiteres Motorrad von Honda mehr sein.