Honda Mtx80R Motor revidieren Allgemeine fragen

  • Moinsen,
    habe neulich eine ziemlich verge***tigte Mtx80R gekauft mit Plattem zylinder und kurbelwellenlagerschaden.
    Stehe jetzt kurz vorm Motor spalten und habe einige fragen.. .
    Ich frage sie einfach vielleicht kann mir ja jemand helfen:

    Hat jemand Erfahrung mit der Top racing welle für die Ge3 blöcke?

    Passt ein luftgekühlter Mtx Zylinder auf den Ge3g block , sehen ja im prinzip gleich aus. Es geht eher um Stehbolzenabstand hub und pleuellänge.

    Papiere fehlen komplett, welche muss ich bei honda beantragen für den Tüv?

    Hat jemand Erfahrung mit den 20euro Übermaß kolben?


    Mal schauen was ihr so für Antworten für mich bereit haltet.

    Danke

  • Du brauchst eine Zweitschrift der ABE und ne frische HU. Falls Honda keine Zweitschrift ausstellen kann, brauchst du ne Vollabnahme.

    Was ist, wenn das Ende nichts als ein böser Anfang ist....?

  • Zylinder von MT8, MB5 und MTX80 (HD06) passen nicht auf der Wassergekühlte Motor vom MBX80, MTX80R und MTX80R2.


    Nur die luftgekühlte Zylinder vom MCX80 (HC05) passt.

    Dazu ist der Kupplungsdeckel mit Wasserpumpe auszubauen und zu tauschen mit ein Kupplungsdeckel von:

    MBX50S (AC05)

    TLM50

    MTX50SH (AD09)

    MCX50 (AC04

    MCX80 (HC05)


    Gebrauchte und neue Motorteile für MCX80 gibt es (fast) nicht mehr. Die chance das mann ein Zylinder und Kopf findet sind praktisch Null.


    original Ge3G Zylinder können einfach geschliffen und gebohrt werden, die oft abgebrochene auspuffbefestigung kann geschweisst werden vom Profi.

    Übermass Kolben am besten die Original Honda Teile benutzen, die billige taiwan Kolben sind von der qualität nicht so der Hit.

    Die original Kolben gibt es in +0.25, +0.5 und +0.75. Wenn grösser benötigt werd gibt es Kolben von zb. Vertex.


    Als alternative: Athena und Malossi produzieren immer noch wassergekühlte Zylinder herstellt in 79/93/110cm3.

    Dabei sollte mann aber wissen das ins besondere die Athena 79cm3 "ersatz" Zylinder die Leistung bei ein höheres Drehzahl abgibt im vergleich zum GE3G Zylinder.

    Ohne weitere änderungen am Auspuff, Zündung und Vergaser sollte mann da also mit ein Leistungsloch im unteren Drehzalhbereich rechnen.


    Die Topracing Kurbelwelle für die wassergekühlte 80-er ist von der qualität her ein "billigprodukt" und es kann vorkommen das die Kurbelwellen Zapfen nicht tief genug gehärtet sind, wobei also die Kürbelwellendichtring auf den Zapfen einschleissen kann. (Genau so wie bei die alte original Kurbelwelle von Honda).

    Die Rito Kürbelwelle ist um Welten besser und hält länger.

    Mein Deutsch ist nicht so gut, bitte verzeihen sie mir die Rechtschreibfehler.