Fragen zur Batterieauswahl, da ich die unterschiede nicht finden kann.

  • Hallo zusammen,


    kurze Frage zu Batterien.

    Wollte eine neue Batterie für meine PC34 holen, nachdem die Hausmarke von Dr. Louis enttäuscht hat...obwohl da noch ein defekt am Regler vorlag, aber egal...ich möchte eine neue Batterie.


    Jetzt hat mir ein Kumpel anhand von Fahrzeugsuche was herausgesucht...aber keiner von uns hat n Plan, warum und was das am beste Modell ist :mecry::lol2::nixweiss:

    Exide AGM Ready (Type:AGM12-7)

    Exide AGM MC (Dry) (Type:ETZ7-BS)

    Exide Li-Ion (Type:ELTZ7S)


    ...ich denke mal der Li-Ion Akku fällt aus...

    Aber was ist mit den anderen? Wo ist der Unterschied und was ist besser? Und passen die in die PC34? BJ.2000?

    Die Bezeichnung auf der alten Batterie ist CTX7L-BS...Und wo ist der Unterschied zwischen den ersten beiden genannten?


    Hat evtl. jemand sowas wie Coparts oder ähnliches, um mir weiterzuhelfen und das mal abzugleichen?

    Und eine Erklärung der unterschiede?

    Sonnige Grüße aus Köln :0018:

    Chris

  • Die erstgenannte Exide hat 7Ah, die zweite 6Ah.

    Beide sind auf den ersten Blick 30mm niedriger als die bei Dir verbaute CTX7L.


    Ich würde einfach nach der Typbezeichnung (CTX7L) bei den einschlägigen Händlern suchen und das wählen, was Dir am besten zusagt. Sowas zum Beispiel.


    Klare Marken-Kaufempfehlung bei Batterien mag ich keine mehr geben, weil sich die Qualität nach meiner Erfahrung in den letzten Jahren durchgängig verschlechtert hat. Selbst bei teurer Markenware wie die von Honda original verbauten Yuasa sind die zum Teil nach 2-3 Jahren hinüber, ganz ohne Tiefentladung und bei korrekter Behandlung. Im Vergleich dazu hab ich bei meinem ältesten Moped bis heute die inzwischen zehn Jahre alte Originalbatterie drin, die tut es bis heute klaglos, obwohl das die am wenigsten gewartete Maschine im Fuhrpark ist.

  • Hi Tordi,


    danke erstmal für dein Feedback und sorry für mein spätes..

    Ich finde deine Einstellung gut, keine Kaufempfehlung abzugeben.
    Bin mir da auch nicht mehr sicher, Marken von No-Name abzugrenzen...aber irgendwie sagt mir dein Info zu...

    Ich denke wenn jemand weiß von was er spricht...Sieht man das hier...1500+

    +Auf jeden Fall danke für dein Ratschlag...!


    Habe alles geprüft und verglichen...Guter Tipp :0018:

    Und wenn wir uns mal irgendwo treffen, gehen die ersten Drinks uff mich ;)


    Rennt besser wie ne Hornet fliegen kann ;)


    ....Dank dem Forum olaf-frankfurt

    PS....der Regler war mit Schuld....Jetzt gehts wieder ab...


    THX and good Ride

    :sdanke::0018::cool: