Die Seven Fifty und der TÜV...

  • Hallo alle zusammen, :D


    irgendwie muss die Freude einfach mal raus :D :D.


    Wahrscheinlich erzähle ich den Seven Fifty Fahrern nichts neues. Dennoch, - meine Seven ist BJ. 98 hat 53000km und ein paar Zerquetschte auf dem Tacho, muss sich seit Anbeginn ihrer Tage mit einer Plane als Garage zufrieden geben, wurde insbesondere die ersten Jahre recht offen, mittlerweile etwas seltener, auch im Winter gefahren und größere Reperaturen waren bisher nicht angesagt. :shock:


    Heuer war der TÜV mal wieder fällig :evil:. Außer dass ein neuer Vorderradreifen montiert und die Bremsflüssigkeit gewechselt wurde, gabe es keine Arbeiten, die vor der TÜV-Prüfung an meiner Seven verrichtet wurden.
    Das Ergebnis: Ich habe die Plakete !!!!!!!!!!!!!!! :D :D :D


    Ergo:
    Villeicht ist die Seven nicht gerade die schnellste :???:, auch nicht die aufregendste oder die Traummaschiene schlechthin :(. Aber Spaß bringt sie trotzdem :), zuverlässig ist sie wie sonst noch was und möglicherweise der Schrecken jeder Motorradwerkstatt :-x. Denn wären alle moppeds so haltbar, gäbe es wohl nicht viel für die Werkstätten zu tun :roll: :lol:.


    Gruß und immer eine handbreit Asphalt unterm Reifen,


    mwolf2

  • stimmt, die seven ist recht unspektakulär............... :shock:


    ............dafür aber eine richtig treue seele,die ihre arbeit brav verrichtet..... :lol:


    meine hat jetzt knappe 60000km ,mit ihren 13 lenzen auf dem buckel und läuft wie ein uhrwerk.......... :D


    ich werde mich von meiner seven nicht mehr freiwillig trennen.........dafür liebe ich das moped zu sehr... :!:

  • Meine hat 81000 weg, ist knappe 10 Jahre alt und tackert in letzter Zeit hier und da mal komisch, ansonsten alles Io. Und sie rostet wie Sau, weil sie immer draussen steht :D Einzige Sache die ich hab dran machen lassen war Öl, öl Filter, Gabelsimmerringe und Gabelfedernwechsel.

  • dem kann ich nur beipflichten. war die woche beim tüv. keine probl. mit den beiden. seven fifty bj. 98 ca 53000 km. transalp bj. 96 ca. 80000 km.beide bikes laufen top. ist halt honda. grins und gruss :wink:

  • Moin!


    Probleme beim Tüv? - Nie mit der SF gehabt! Der Prüfer schaute sich die Maschine kurz an, machte Beleuchtungstest und drehte ´ne kurze Runde auf dem Hof. Und dann war auch schon alles erledigt :D. Dauerte nie länger als zehn Minuten.
    Sicherlich gibt es schnellere und aufregendere Bikes, aber die klassische Linie, wie sie die SF bietet, sucht man im derzeitigen Honda-Programm vergebens. Und allein schon deswegen werde ich meine ´96er SF mit knapp über 30 TKM auch schön pflegen und weiterfahren...


    Gruß
    Reißi

  • Das Muss an der Marke und dem Hubraum liegen. BJ 82, Kilometerstand unbekannt, bis auf n paar kleinere Mängel :D.... Plakedde dran... Chriddy zufrieden, Elchi auch froh (daß ich gloich wieder wech bin :D) alles gut...

    Mattschwarz & Rock'n Roll
    ICQ:
    Mama (04:08 PM) :
    Kolben, Stoßdämpfer, Auspuff, Licht...
    was ist grad kaputt?

  • Wußte ich es doch, dass ich Eulen nach Athen trage. :) Die SF ist wohl wirklich nicht kaputt zu kriegen.


    Das mit der klassischen Linie kann ich nur unterstreichen. Da ich eben eher auf klassische Linie stehe :oops:, sprang mir die SF vor 8 Jahren auch gleich ins Auge! Sozusaegn Liebe auf den ersten Blick :D


    Gruß an alle, insbesondere an alle TÜV und Werkstatttechniker und alle, die sich in irgendeiner Weise dem Thema "klassische Linie" hingezogen fühlen.


    mwolf2

  • ......hallo zusammen, ja der TÜV !!
    immer mal wieder, seit 1992 regelmäßig ohne Mängel bestanden !!


    meine Sf ist eine der ersten und hat jetzt 90000 km klaglos hinter sich !!!!

  • :wink:Ich bin total happy, dass ich mich Ende 2004 doch noch für ne SF mit Tageszulassung und 0 km entschieden habe. Jetzt kann man leider nur noch neidisch nach Japan schauen, wo´s dieses Motorrad, dezent modifiziert und in edlem Design, ja immer noch zu kaufen gibt :(.


    schaut her: http://www.honda.co.jp/CB750/wallpaper/index.html


    Gruß
    Dieter

  • Status meiner SF nach 14 Jahren und 85TKM:


    TÜV war nie ein Thema...


    Reparaturen:


    Gabel neue Federn, Simmeringe bei ca. 75TKM


    Kupplung bei 70TKM (hätt aber eigentlich noch länger getan)


    Lager vom Kettenradträger bei 85 TKM (hatte sich aufgelöst)


    Lenkkopflager bei 80TKM (hatte sich fast aufgelöst)


    Schwingenlager bei ca 60TKM


    Jetzt sind die Bremsen dran, die hintere ist platt


    Aber alles Lapalien bei der Laufleistung und mangelnder Zuwendung (jahrelang draussen gestanden), hergegeben wird die bestimmt nicht mehr!!


    Gruß Dean

  • Meine SF ist Bj.93 und hat 39T runter.Sieht noch aus wie neu :),nur der Tüv hat mir diesmal das erste mal Kummer gemacht :(:Steuerlager muss neu und Schwingenlager hat auch leichtes Spiel,was sich aber hoffentlich durch nachziehen beheben lässt. :!: :?:

  • War auch mit meiner 94'er beim TÜV - hab auch ne Plakette, aber leider nicht ohne Mängel. Der TÜV-Prüfer konnte sich das überhaupt nicht erklären und hat mehrmals nachgeschaut: nach knapp 50tkm sind die Radlager hin. Wieso die kaputt sind, weiß ich inzwischen auch und werde diesbezüglich mal mit meinem Reifenhändler und die Art seine Auswuchtachse in die Felge zu hämmern reden. Ansonsten war alles bestens und die neuen Lager liegen auch schon hier auf´m Tisch.

  • Booaaaaaaaaaaaahhhh :shock:, da würde ich aber auch mal mit meinem Händler reden!!! Das riecht ja geradezu nach Schadenersatz, Schmerzensgeld und noch viel mehr!!! :-x


    Allerdings habe ich in Sachen meines damaligen Pkw`s auch mal versucht, mit einem Bosch-Händler zu reden, der an der Kühlerablassschraube meines Nissans herungebastelt haben muss. :?:


    Ergebnis der Bastelei damals: das Kühlerwasser lief gaaaaanz langsam aus, ohne dass es bemerkt werden konnte und ruck zuck war der Motorschaden komplett. Der Händler stritt natürlich alles ab, beweisen konnte ich es ihm nicht und schon guckte ich in die Röhre! :-x


    Aber dennoch, drück ich auf jeden Fall mächtig die Daumen, dass es bei dem Reifenhändelr besser läuft! :wink:


    Gruß mwolf2

  • Ich kann dem Reifenhändler nichts nachweisen, aber ich werde ihm ein paar Tackte dazu sagen. Wegen 32,10€ werde ich auch keine Schadenserzatzklage anstrengen. Allerdings wird dieser "Meister seines Faches" von mir und warscheinlich auch von meinen Bekannten keinen Euro mehr sehen.