Kaufberatung CBR

  • Moin,


    Bin am überlegen mir ne cbr 650r zu kaufen, leider gibt es bei keinem Händler in meiner Nähe eine. Kreis Dachau/ Fürstenfeldbruck.


    Und die meisten die dieses Jahr noch rein kommen sind schon verkauft.


    Würde gerne mal eine Probe sitzen. Und kann mich auch nicht bei der Farbe entscheiden.


    Schwarz oder rot? Mich interessiert vorallem die schwarze da meine letzte F3 auch Matt schwarz war (s.foto)


    Leider gehen mir italiener mittlerweile richtig aufn sack weil die einfach mehr in der Werkstatt sind als alles andere. Ducati is zwar etwas zuverlässiger geworden aber mir persönlich zu teuer.


    Und was mich noch interessieren würde hat wer tipps fürs leistungstuning?

    Von 150 auf 95 ps umsteigen is schon etwas langweilig so wie es is. Aber würde zumindest noch gerne ne 3-stellige zahl da haben.


    Falls wer in München/ Münchner Norden ne Schwarze (oder auch rote cbr 650r hat) die ich mir mal anschauen könnte wäre cool. Geb auch n Kaffee aus.

  • Wenn Dir 95 PS zu wenig sind und es für eine Fireblade nicht reicht, kauf woanders japanisch.

    Kawasaki Ninja 1000SX z.B.

    Die 650er zu tunen käme mir als letztes in den Sinn, selbst wenn das theoretisch möglich wäre, was ich bezweifle (jedenfalls mit Zulassung).

    CY 50 (1978-80) - CB 400 N (1981-83) - CG 125 (1999-2013) - CBR 250 R (2013-22) - CB 650 R (08-2022 -?) - Vision (01-2024 -?)

  • Ich glaube die neue Kawasaki ZX6R MY24 ist eher was für dich.

    Die 650 R ist keine Supersportler, denke mal das weißt schon.


    Die 95 PS soll er laut den Dyno-Videos auch nicht wirklich haben, sondern eher 80 bis 85. Änderungen an Abgasanlage, Ansaugung und neues Kennfeld kann dich bestimmt illegal auf die angegebenen 95 PS bringen.

    Das hochdrehen des 4-Zylinders macht natürlich trotzdem Laune und reicht auch dicke für die Landstraße und Autobahn.


    Was die Farbe angeht gefällt mir die rote Honda besser, da mir das Matt nicht zusagt. Metallic fände ich von der Optik erwachsener, auch wegen der Polierbarkeit.


    Die Jahresinspektion hat mich letztens 270€ gekostet, teurer als erwartet für'n Ölwechsel und einmal drüber schauen. Ist dennoch OK.


    Komme aus der Nürnberger Gegend, kann dir daher nicht weiterhelfen, was Probesitzen angeht.

    Kann dir aber sagen, dass du dich noch gut rein ducken kannst. Die Standard Sitzposition ist natürlich nicht mit einer Supersportler zu vergleichen.


    Bin z.Z. auch auf der Suche nach einer Komplettanlage (Euro 5), gestaltet sich aber schwieriger als gedacht, da du bei 800-1400€ mit Krümmer und KAT landest.

    Außerdem wird die Optik auf der linken Seite m.M.n. verschlechtert, da eine Lücke entsteht.


    Ich hoffe ich konnte dir ein paar Eindrücke geben. Für mich als Einsteiger taugt das Ding allemal und macht auch richtig Spaß mit dem Quickshifter.

  • Ich glaube die neue Kawasaki ZX6R MY24 ist eher was für dich.

    Die 650 R ist keine Supersportler, denke mal das weißt schon.


    Die 95 PS soll er laut den Dyno-Videos auch nicht wirklich haben, sondern eher 80 bis 85.

    Hm, die CB 650 R ist von Motorrad mehrfach mit deutlich über 90 PS gemessen worden, und die CBR 650 ist ja motormäßig identisch,

    Wenn man von 150 PS kommt und "deutlich über 100" will, ist ne CB/CBR 650 suboptimal.

    Zum Tuning habe ich mich bereits geäußert.

    Wenn das a) gut und b) legal sein soll, ist es so teuer, dass man besser direkt ein paar PS mehr kauft.

    CY 50 (1978-80) - CB 400 N (1981-83) - CG 125 (1999-2013) - CBR 250 R (2013-22) - CB 650 R (08-2022 -?) - Vision (01-2024 -?)

  • bezweifle auch das der 650 Motor noch mehr Leistung sonderlich gut abkann.

    Natürlich kann er in der CBR 600 RR oder so hatte der weit über 100 PS aber die Lärm und Umweltbedingungen heute sind doch anders. Scheint den TO aber auch nicht so wirklich zu interessieren …

    CY 50 (1978-80) - CB 400 N (1981-83) - CG 125 (1999-2013) - CBR 250 R (2013-22) - CB 650 R (08-2022 -?) - Vision (01-2024 -?)

  • Natürlich kann er in der CBR 600 RR oder so hatte der weit über 100 PS


    Also mit dem Motor der 600 RR hat der 650er Motor aber nicht mehr viel gemeinsam...

    Der hatte Bohrung x Hub 67 x 42,5 mm mit einer Verdichtung von 12,2:1

    Alleine schon um den Hubraum zu ändern muss man was am Motor ändern... ;)


    Die CBR 650 hat 67 x 47 mm mit einer Verdichtung von 11,6:1

    Die ist also von Grund auf schon zahmer.....



    KTM Adventure 1190 R 658153_5.png

  • Wenn du einen ähnlichen Nachfolger für deine F3 suchst, bist du bei der CBR650 an der falschen Adresse.


    Trotzdem würde ich eine Probefahrt empfehlen, denn die Charakteristik des Motors/Übersetzung ist für die Landstraße mMn besser geeignet als ein Supersportler, mit dem man schon beim Ausdrehen des ersten Gangs über 100 auf der Uhr hat.

  • Hallo ich bins wieder, hab fleißig gelesen.

    WhatsApp Image 2023-07-22 at 16.38.54.jpeg
    (Bild is sehr Unglücklich, aber kam direkt so ausm Hänger und hatte keine Zeit)
    Dieses mal mit ner 2021er CBR 650R

    Ein ehemaliger Kamerad hat zeit gefunden und mich mit seiner Probefahren lassen. (Whatsapp Status bringts doch ob mans glaub oder nicht)
    Verbaut sind Quickshifter, Einstellbare Brems u. Kupplungshebel, Kurzer Kennzeichen Halter.
    Waren auch aufm Prüfstand damit, sind 93,2 PS rausgekommen also nicht ganz 95.
    Mit Auspuff (MIVV oder Akrapovic) und Mapping werden wir vielleicht auf 98 kommen also knapp an die 100 die ich mir wünsche.

    Hab sie ihm dann auch direkt vor Ort, nach der Probefahrt, abgekauft. mMn fährt die sich wie n Naked bike mit Windschild aber das ich jetzt erstmal zum pendeln ganz okay so.

    Jetzt hab ich tatsächlich gleich die nächste frage, hat eine von euch die Decals entfernt bei seiner und evtl ein vergleichsbild für mich?
    Glaube ich fänd die Maschine einfach in rot ohne die Aufklebbildchen schöner.
    Nehme auch gerne Empfehlungen für ne schöne rote Soziusabdeckung entgegen.


    Dachau gibt es die MotorradBox. Sind empfehlenswert und sollten auch was da haben.


    https://www.motorrad-box.de/de

    Hab ich nachgefragt, die nächste neue kommt erst nächstes Jahr. War auch in FFB und in München aber die kommen frühestens KW 38

  • Bitte erst informieren, bevor du anfängst die Decals abzumachen!!!

    Die Decals sind unter dem Klarlack!
    (Ich weiß nicht ob Honda das bei allen Farbvarianten gemacht hat, bei der Matt schwarzen ist es auf jeden fall so)

    (Mindestens die auf dem Tank, bei den anderen bin ich mir nicht sicher)

  • Glückwünsche zur CBR.


    Na dann nehme ich meine Mutmaßungen über PS Einbußen wieder zurück.


    Hab jetzt auch die MIVV Anlage drunter, sie ist mir fast schon zu laut mit DB-Killer und Kat. :o

  • Glückwünsche zur CBR.


    Na dann nehme ich meine Mutmaßungen über PS Einbußen wieder zurück.


    Hab jetzt auch die MIVV Anlage drunter, sie ist mir fast schon zu laut mit DB-Killer und Kat. :o

    warte ab bis du herausfindest wie man die Knallen lässt :D

  • ............................
    Jetzt hab ich tatsächlich gleich die nächste frage, hat eine von euch die Decals entfernt bei seiner und evtl ein vergleichsbild für mich?
    Glaube ich fänd die Maschine einfach in rot ohne die Aufklebbildchen schöner.
    Nehme auch gerne Empfehlungen für ne schöne rote Soziusabdeckung entgegen.

    ...........................

    Da kann dir geholfen werden. Es lassen sich alle Aufkleber mit Fön und knibbeln entfernen.

    Doch mit dem Tank hast du ein Problem. Da ist das Dekor unterm Klarlack versiegelt. Nur die MY 2019 hatte recht wenig Tank Dekor in Form vom Honda Zeichen und schmalen schwarz/weiss Streifen. Kann man mit leben.

    Den Honda Schriftzug am Verkleidungs Kiel haben wir gelassen.

    Reale Motorleistung wissen wir nicht, doch das Gerät rennt nach Tacho 235 km/h, bei meiner Tochter, liegend und in Leder. Die my Ride App hat 224km/h gespeichert. Um das zu erreichen sind wir mit Sicherheit nicht weit von der angegebenen Motorleistung entfernt.



    IMG-20221106-WA0002.jpg  IMG-20221106-WA0003.jpg


    IMG-20221106-WA0004.jpg  20230409_152808.jpg

    Viele Gruesse
    Thomas


    6- Gang Getriebe fuer CB Sevenfifty verfügbar, einfach fragen..............

  • Mooney sieht einfach schöner aus in komplett rot :)

    Mit Tank lass ich mir noch was einfallen, bisher hab ich mal die sticker last etwas reduziert, sieht schonmal deutlich besser aus