CB500X PC64A Übersetzung ändern?

  • Hallo,

    trotz 6gang Getriebe ist mir im Bereich 90 und aufwärts die Drehzahl (und damit Verbrauch) schon zu hoch. Muss regelmässig eine Strecke von knapp 380 km fahren. 160 davon Landstrasse und 220 Autobahn.

    Würde gerne das vordere 15er Ritzel gegen ein 16er tauschen. Gibt es ja bei mykettenkit. Damit hätte man auch noch einen etwas längeren 1 Gang. Bis auf die Veränderung am Tacho, der jetzt mehr die echte Geschwindigkeit anzeigt, gibt es sonst was zu beachten?

    LG

  • Ich würde mal einen Sachverständigen "für einen Freund" befragen gehen,

    ob eine Abweichung von einem Sechszehntelrelevant und/oder eintragungspfichtig/-fähig unter welchen Bedingungen ist?


    Außerdem würde ich VORHER probieren,

    ob überhaupt der gewünschte Erfolg erzielt wird.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • ich weiß nicht, wie das bei EG-ABE Motorrädern ist, aber bei den alten STVZO Mopeds kann man sich alternative Übersetzungen eintragen lassen (übrigens haben sich die Gebühren beim TÜV Südwest dafür verdoppelt!) . Man legt dem Prüfer die serienmäßige und die gewünschte Zähnezahl vor:

    41 / 15 = 2,73

    41 / 16 = 2,56

    Ergibt eine Änderung von 6,25% - was schon relativ viel ist. Unterhalb von 5% wäre es noch geringfügig und eine Lärm/Abgasmessung nicht nötig - wie gesagt, bei alten Fahrzeugen.

    Wäre auch die Frage, ob das nicht zu lang wäre und ob die Kette dann noch genügend Freiraum am Motorgehäuse hat.

    Um unter 5% zu kommen könnte man ein Kettenrad mit einem zahn mehr nehmen

    42 / 16 = 2,60


    Macht eine Änderung von 4,88%