Honda RC04 Baujahr 1984

  • Hallo zusammen, meine Honda RC 04 BJ 1984 Honda CB 750 F/F2 Bol'Dor

    läuft nach dem Start erst ganz prima, aber so nach 15 Minuten verliert sie

    völlig an Druck, läuft dann, dass es klingt als liefe sie auf zwei Pötten, erst

    wenn ich dann wieder am Gasgriff spiele kommt sie wieder - nach einer

    weiteren Weile beginnt das Spiel erneut.


    Hat eine(r) eine Idee dazu - Sprit kriegt sie auch, kann es die Zündung

    /Zündfolge sein? Hab schon neue Kerzen reingemacht, auch die Zündspulen

    getauscht - die Zündfolge muss doch 1,4, 2,3, oder?


    Bin mit meinem Latein am Ende, hat jemand nen Tipp - oder kann helfen? :frage:


    Beste Grüße aus Hamburg

  • Moin und :welcome:


    beschreib mal ausführlicher, was Du machst.

    Lässt Du die Maschine 15 Minuten im Stand laufen? Dafür ist das Mopped nicht gemacht :o

    Kannst Du damit 15 Minuten fahren? Wenn ja, in welcher Weise musst Du dann am Gas "spielen"? Und kannst Du dann - mit Bewegung am Gasgriff - einigermaßen weiterfahren?


    Wenn im Stand: startest Du mit Choke? Wie schnell kannst Du den Choke komplett wieder zurückstellen? Hast Du mal geprüft, ob der Choke auch an allen 4 Versagern komplett wieder zurückgeht (Starterlappe - sofern vorhanden - komplett offen oder - wenn Nebenvergaser - Chokeschieber komplett wieder zu)? Wenn der Motor zulange im Standgas mit Choke läuft, "ersäuft" er, weil er zu fettes Gemisch bekommt (das taugt nur im ersten Moment was, wenn ein Teil des Sprits im Motor kondensiert). Wenn Du mit Choke das Gas aufmachst, bekommt er nicht ganz so fettes Gemisch - wenn also 2 Zylinder schon ziemlich abgesoffen sind und Du gibst Gas, könnten sie wieder "dazukommen".


    Wäre jetzt erstmal näherliegender als Ausfall einer Zündspule - die sollte auf Gas nicht reagieren.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • könnte nat. ein Wärmefehler an nem Zündverstärker sein ( „Oki“) aber das der durch Gas geben wieder aufwacht??

    -eher nicht. Da och auch RC04 fahre weis ich das man eigentlich schon deutlich merkt wenn ein Zylinder ausfällt. Ich tippe eher auf Sprittversorgung, wenn bei mir mal ein Topf nicht richtig angesprungen ist wird die Kerze ruckzuck schwarz, und nass, und der Zylinder läuft dann auch nicht mehr an. Ich muss dann die Kerze rausdrehen trocknen und mit der Drahtbürste reinigen damit sie bzw. der Zylinder wieder läuft.

    Da Deine scheinbar wieder anspringen fehlt da ehr Sprit. Du müsstest also im Fehlerfall prüfen wie die Kerze aussieht.

    Ja ich weiß das ist bei der Kiste bei warmen Motor speziell bei den inneren Zylindern nicht lustig… aber wäre hilfreich.

    Es sei denn das wir ( wie @Olaf schon sagt bzw. fragt) deine Fehlerbeschreibung nicht verstanden haben…