Honda Transalp 600 PD06 Motor geht während der Fahrt aus.

  • Hallo Leute

    Ich fahre gemütlich vor mich hin und der Motor geht einfach ohne Vorankündigung auf freier Strecke spontan aus.

    Im Seitenstreifen ausgerollt und dumm geguckt!

    Fehlersuche gestartet:

    Sicherungen alle gut.

    Strom und Benzin vorhanden.

    Dann erfolgreicher Startversuch, im Leerlauf bei angezeigter grünen Leuchte und gelber Leuchte für ausgeklappten Seitenständer,

    Klappe Seitenständer ein und ziehe Kupplung.

    Motor läuft immer noch, Freu !!!

    Ersten Gang eingelegt, Motor geht aus.💩

    Startet dann auch nicht nicht bei gezogener Kupplung und eingelegtem Gang.

    Prozedere mehrmals mit dem gleichen Ergebnis wiederholt.💩🤮💩😡☠️

    Motor startet und läuft nur noch im Leerlauf,

    bei Seitenständer ein oder ausgeklappt.

    Ich dachte der Fehler liegt beim Seitenständerschalter, evtl. auch Kupplungsschalter. Im schlimmsten Fall im Zusammenspiel mit einer defekten CDI.


    Was mich irritiert ist, das die Kontrolllampen brennen, die eigentlich die Funktion der Schalter anzeigen. Deshalb befürchte ich, das die CDI die Steuerströme evtl. falsch verarbeitet.


    Kennt jemand das Problem und weiß die Lösung, bevor ich selber mit Try und Error starte.

    Danke für kluge Antworten:bow:

  • Hat der Seitenständerschalter vielleicht einen Wackelkontakt? Oder ist eine Feder gebrochen?

  • Ggf kalte Lötstellen in der CDI oder den CDIs.....

    Kaum macht man es richtig, schon funktionierts :roll:

  • Danke Ihr Beiden für die Infos.

    Ich werde beide Problemstellen heute mal checken.

    Servus, Hektor

  • Die PD06 war bekannt für ein CDI-Problem.

    Nähere und ausführliche Informationen sollten im Transalpfreunde-Forum zu finden swin.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Durch das überbrücken des Seitenständerschalters von grünem und gelbgrünem Kabel, Rotes unberührt gelassen, läuft der Motor jetzt auch mit eingelegtem Gang. Wenn das anhält, kaufe ich einen neuen Schalter. Die CDI's scheinen noch in Ordnung zu sein.

    Danke schon einmal für die Ratschläge.

    Servus, Reiner