CO Wert zu niedrig ? Brauche Tipps

  • Onkel_Mikke ...kein Grund zur Schnappatmung :heheha:

    Diese hohen CO-Werte kommen nur im Leerlauf vor.

    Sobald der Motor unter Last läuft geht das weit, weit runter.

    Nur bei Vergasern mit Beschleunigerpumpe ist der CO-Wert noch beim Gasgeben etwas höher (so wie bei meiner Guzzi).

    Die allermeisten Motorrad-Vergaser haben aber Unterdruck gesteuerte Schieber und brauchen keine Beschleunigerpumpe.

    Oder bei kleinen Motoren haben die Vergaser oft weder-noch und man muß das Gas etwas behutsamer aufziehen (wie bei meinen XLs).

    If it ain't broken, don't fix it.

  • Defektes Ventil? schlechte Kompression? :nixweiss:

    Nee das würdest du bei der dynamischen Synchronisation feststellen :-)


    Schadensursache ist eine zugesetzte Leerlaufluftdüse des 3. Zylinders. Kraftstoff tritt nicht mehr fein vernebelt aus der Leerlaufdüse aus sondern als kompakter Flüssigkeitsstrahl und kann daher nicht mehr vollständig vergast werden. Durch die nicht mehr vollständige Vergasung ist nach Abschluss des Verbrennungsvorganges noch HC übrig.

  • Diese hohen CO-Werte kommen nur im Leerlauf vor.

    Hmm meine Messungen auf einem Leistungsprüfstand sprechen da eine andere Sprache...

    Deine Kreidler z.B. dürfte um 5 - 6% CO im Hochdrehzahlbereich bei Volllast liegen - alleine aus Gründen der inneren Kühlung.

    Das Maximum was ich bisher gemessen habe sind 9% CO bei einem 2-T Motor im Volllastbereich


    4-T Motoren laufen im Volllastbereich bei Lambda 0,9 - 0,85 - denn nur da gibt es genügend Leistung und genügend innere Kühlung

    Es gibt auch einen Grund weshalb bei modernen Einspritzern mit G-Kat spätestens bei 50% Last die Regelung über Lambdasonden ignoriert wird.