CO Wert zu niedrig ? Brauche Tipps

  • Moin, es war soweit, habe mir für heute endlich einen Tüv Termin gegeben und wollte es wissen lassen.

    Nachdem ich gestern den Blinker repariert habe, der hat nur manchmal links geblinkt und rechts gar nicht, Amatur auseinander genommen und gesäubert, jetzt blinkt er wieder wie neu, habe ich mich heute morgen auf den Weg zum Tüv gemacht.


    Nunja, er guckt und leuchtet und fährt übern Hof, und steckt den rüssel in das Kanonenrohr.

    Tüv ohne Mängel bestanden, mir ist echt ein stein vom Herzen gefallen.

    Nun zu meiner frage, da ich mit nem Kumpel zusammen dort war, weil wir ja das identische bike aus einem schuppen gerettet haben und ich beide fertig gemacht habe irritiert mich der Bericht.


    Grundeinstellung der PC31 der Gemischschrauben sind 2 Umdrehungen raus. Max CO wert 4,5

    Bei meiner habe ich 2 1/6 ca rausgedreht

    Bei Kollegen genau 2 rausgedreht

    Mein Bericht CO wert 0,229 beim Kollegen 0,539

    Sind diese Werte In ordnung? Und sind sie zu niedrig ? Muss die Gemischschraube weiter raus das mehr Benzin läuft und sie Fetter wird? Habe gerade sorge das sie zu Mager läuft, fahren tut sie soweit eig ganz okay wie ich es gemerkt habe.
    Wollte das vor meinem Zulassungstermin Mittwoch noch dann richten, das ich am wochenede ne große tour fahren kann.

    Also wäre cool wenn mir jmd helfen kann der sich damit auskennt

  • Hat der Prüfer vor der CO Messung PAIR stillgelegt.... schätze zu 100% dass das nicht gemacht wurde, die Messung ist daher für die Katz und wenn das Motorrad sauber läuft gibt es keinen Grund an irgendeiner Schraube zu drehen. Möglicherweise hat er noch nicht mal die Drehzahl angepasst...

  • Hat der Prüfer vor der CO Messung PAIR stillgelegt.... schätze zu 100% dass das nicht gemacht wurde, die Messung ist daher für die Katz und wenn das Motorrad sauber läuft gibt es keinen Grund an irgendeiner Schraube zu drehen. Möglicherweise hat er noch nicht mal die Drehzahl angepasst...

    Also Am standgas hat er nichts geändert , das einzige ist den rüssel in ende des originalen esd gesteckt die paar cm weit das wars. okay also verfälscht das die werte so extrem .

    Okay so läuft sie ganz gut eig, falls sie minimal zu mager wäre wie merke ich das ?

    Das einzige was mir aufgefallen ist wenn ich die kupplung ziehe und die drehzahl sozusagen abrupt wegnehme, sinkt sie schnell nur von ca 1800 bis standgas 1300 sinkt sie langsamer, keine ahnung ob das normal ist oder nicht .

  • Hat der Prüfer vor der CO Messung PAIR stillgelegt.... schätze zu 100% dass das nicht gemacht wurde, die Messung ist daher für die Katz und wenn das Motorrad sauber läuft gibt es keinen Grund an irgendeiner Schraube zu drehen. Möglicherweise hat er noch nicht mal die Drehzahl angepasst...

    PAIR stilllegen? Drehzahl anpassen? Warum? Gibt's da ne modellspezifische Vorgabe vom Hersteller?

    Was ist, wenn das Ende nichts als ein böser Anfang ist....?

  • Die CO-Messung beim TÜV betrifft nur das Standgas.

    Hat im Fahrbetrieb so gut wie keine Auswirkung.

    Also keine Sorge um die Gesundheit vom Motor machen.,😀

    Wenn du eine zu kleine Hauptdüse reinschraubst, dann wird der Motor schon mal heißer.

    Bzw. bei einer zu großen Hauptdüse gibt es irgendwann störende Ablagerungen an den Ventilen (zuerst aber an der Zündkerze).

    Wenn aber nur die LL-Gemischschraube etwas daneben liegt, passiert gar nichts.

    If it ain't broken, don't fix it.

  • Alrik Nachtrag damit es keine Missverständnisse gibt


    Im Sinne der AUK ist die Messung regelkonform

    Im Sinne der Abgaswerte und Beurteilung der Abgaszusammensetzung ist die Messung untauglich

  • Gut, dann sind wir einer Meinung. :)

    Was ist, wenn das Ende nichts als ein böser Anfang ist....?

  • Warum eigentlich CO? Mal dumm gefragt.


    Ich bin Heizer und habe am Tag ja auch einige Abgasmessungen. Bei uns ist CO zu 95% irrelevant, solange man den absoluten Grenzwert nicht reißt.


    Brennereinstellung macht man nach Lambda(neueren Viessmann), CO2(Großteil) oder Buderus macht auch einiges über Steuerdruck. Gut, wir haben auch keinen beweglichen Brenntaum. Jeder 20 Jahre alte Ölbrenner läuft daher sauberer als moderne Hubkolben-Knalltreiblinge.


    LG
    Mike Edith meint noch: Weishaupt stellt man nur nach O2 im Abgas ein. Da interessieren die Abgase überhaupt nicht, für die Einstellung

    ____
    Do wu Hasen Hosen häse und Hosen Husen häse, do kumm ich her.

  • :wink1:


    Zur Frage "Warum CO":

    Es geht drum, möglichst wenig schlecht verbrannten Sprit in die Umwelt zu blasen - Idealfall ist vollständige Verbrennung des Kohlenwasserstoffs zu CO2 und H2O. Die CO-Messung im Standgas ist hinreichend einfach durchzuführen und gibt einen Anhaltswert, ob der Motor (und ggfs. der Katalysator) ordentlich arbeitet - mehr wäre heute zwar wohl machbar (die CO-Messung wurde vor ein paar Jahrzehnten als einzig praktikable Abgasuntersuchung eingeführt), wäre aber mit erheblich mehr Aufwand verbunden.


    Ein CO-Wert von Null (oder nahe Null) auch im Standgas wäre theoretisch wünschenswert - hätte aber nachteilige Auswirungen für den Motor (zu heisse Verbrennung).






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Zur Aussagekraft einer CO Messung (reale Messwerte von einer 750er Suzuki Vergaser) kein Pair, Kein Kat


    Zyl 1: 2,7% CO

    Zyl 2: 2,6% CO

    Zyl 3: 2,6% CO

    Zyl 4: 2,5% CO


    Synchronisation statisch und dynamisch ist gegeben

    Motor läuft wie ein Sack "Nüsse"

    Abgas riecht nach Benzin


    Mit einem 4-fach Abgastester gemessen - und das als Beispiel bei der ersten AUK Ausbildung


    Zyl 1: 2,7% CO; 386 ppm HC; 12,9% CO2; 1,3% O2

    Zyl 2: 2,6% CO; 412 ppm HC; 13,1% CO2; 1,2% O2

    Zyl 3: 2,6% CO: 1560 ppm HC; 10,7% CO2; 4,6% O2

    Zyl 4: 2,5% CO; 314 ppm HC; 13,0% CO2; 1,4% O2


    Wer kommt drauf was defekt ist?


    CO Messungen waren Müll und sind heute erst recht Müll..... aber halt einfach zu machen

  • Danke für die Erläutwrung, Manfred und Olaf.


    Bei den CO ppm Werten bekomme ich Schnappatmung. Gut eingestellter Heizungsbrenner geht gegen Null, maximal 50 ppm. 😂

    ____
    Do wu Hasen Hosen häse und Hosen Husen häse, do kumm ich her.

  • Zyl. 3 hat eine sehr schlechte Verbrennung, da noch sehr viel Treibstoff und Sauerstoff vorhanden sind

    Die Brennspannungen sind einwandfrei, Kerzen natürlich neu, Oszi sagt das kein Fehler in der Zündung..... (das nur um die Zündanlage auszuschließen)

    Mit der Verbrennung hat es aber was zu tun....