Bremssattel

  • Servus, würde gerne bei meinem Honda cbf 600n abs pc43 die Bremssättel überholen. Kann mir da einer einen Reparatursatz für vorne empfehlen? 6 Kolben Anlage.

    Mit freundlichen Grüßen

    Yaman

  • Wenn ich das recht verstehe, dann benötigt Yaman die Teile für die CBS Bremse.

    So weit ich weiß, sind das unterschiedliche Kolbengrößen, ich schau nachher mal im Teilekatalog, wenn ich zu Hause bin

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • Da dies mein erster Login und Beitrag seit Monaten ist und ich damit meine Pause beende, erstmal Hallo an alle!

    Ich beschränke mich mehr auf Infos, gern wie hier rund um das Thema CBF600, wenn ich helfen kann oder Fragen habe.


    Zum Thema: Die Kolben sind alle gleich vom Durchmesser (22mm), nur sind die mittleren Kolben vorn kürzer. Die Dichtungen sind aber gleich.


    Man kann 6x den Dichtungssatz kaufen, der beim Link zum Bikeshop von Oliver ganz oben steht. Einen expliziten Dichtungssatz von Zubehörherstellern kenne ich nicht, man findet meist die Sätze für die ABS-losen CBFs.


    Die Kolben-Dichtungssätze der CBF (Hondateilenummer 06451MZ2405) ist aber bspw. auch der Dichtungssatz einer CBF1000A (SC58A), auch Staubkappe (43353461771) und Manschetten (45132166016 sowie 45133MA3006) sind meines Wissens gleich (immer ohne Gewähr, bitte gegenchecken). Für die 1000er gibt es bspw. einen Satz von Tourmax, den BCF-143.


    Aber: Nur weil das Hondaersatzteil bei mehreren Motorrädern passt, muss das Zweitmarkenersatzteil nicht genauso bei mehreren Motorrädern passen!

    Und bei Bremsen sollte man nicht wegen ein paar Euros nicht explizit für das eigene Motorrad zugelassene Ersatzteile verbauen! Aber man könnte ja bei Interesse mal bei entsprechenden Herstellern nachfragen.


    Ansonsten eben Einzeldichtungen kaufen. Und wenn man selbst Hand anlegt, bitte äußerst sorgsam und gründlich arbeiten, bei geringstem Zweifel bitte Profis zu Rate ziehen.

  • Ja genau das war auch mein Problem, weil ich nur Reparatursätze für Bremssysteme ohne ABS gefunden habe. Danke für eure Hilfe:)

  • Du benötigst für jeden Kolben einen Dichtungssatz als insgesamt 6x

    der Durchmesser der Kolben ist immer gleich, der mittlere ist kürzer als die äußeren.


    Ich schicke dir gleich noch eine PN :wink1:


    Edit: Der Tobi (Halbliter) hat es ja schon erklärt. Ich habe auch nix im Zubehör gefunden


    Halbliter :welcome: back :bb:

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)