Breiterer Lenker (tourenlenker)

  • Hallo ich bin am überlegen einen breiteren Lenker zu verbauen.

    Meint ihr die Kabel (Bremsleitung ) langt für einen 800er Lenker ?

    Denke an den Tour von Raximo.

  • Das kann reichen, hat dann aber auch mit der höhe des Lenkers zu tun.

    Wenn der Zubehör Lenker deutlich flacher als das Orginal ist kann das gehen, aber nur dann.

    Die orginale Lenkerbreite ist ca. 710mm, bis 800mm wären das ca. 45mm mehr. Wenn die Lenker gleich hoch sind, reichts nach meiner Einschätzung eher nicht.

    Die Bremsleitung ist schon sehr auf "Kante genäht". Ziemlich sicher ist, dass Du Dir so oder so etwas wegen Bremsschlauchhalterung einfallen lassen musst.

    Ich habe bei der Erhöhung meines orginalen Lenkers um 25mm eine andere Befestigungsmethode des Bremsschlauches angewandt.

    Die Problematik dürfte alles in allem sehr ähnlich bei Verbreiterung sein, ich hätte ja auch gerne einen breiteren Lenker, aber ohne Mehraufwand in Sachen längerer Bremsschlauch, Umbau/Eintragung ist das nicht möglich.


    PDF im Anhang mit paar Bildern

  • Hallo.


    Ich habe den Hashiru Lenker von Polo verbaut. Der ist 760mm breit und 20mm höher als der original. Ich habe aber nicht die volle Breite ausgenutzt und die Armaturen auf 730mm breite montiert.

    Dann passen die Leitungen. Allerdings musste ich die vordere Befestigung der Bremsleitung an der Gabel weglassen.

    Also meine Meinung ist das 800mm nur passen wenn der Lenker sehr flach ist.


    IMG_20230712_182154_copy_1041x1849.jpg


    IMG_20230714_190422_copy_1849x1041.jpg


    IMG_20230712_182148_copy_1849x1041.jpg