Gablholme CB 500 X leicht rostig

  • Hi zusammem,


    habe mir gestern vom Händler eine gebrauchte PC64 CB 500 X gekauft.


    Leider etwas rostansatz an den Gabelholmen, Habt ihr Tipps dies wegzukriegen?


    Bin neu im Forum also erstmal schönen Sonntag allen!


    VG Bedran

  • Hallo Bedran,


    wir sprechen von den silbernen Tauchrohren der Gabel ?

    Ich würde den Flugrost vorsichtig mit Never Dull entfernen und nachher mit reichlich klarem Wasser abspülen. Nur aufpassen dass du nicht an die Gummidichtungen der Gabel kommst, hinterlässt sonst helle Flecken.


    VG

    Sascha

  • Die in den Gabelbrücken verklemmten Teile heißen Standrohre, das sind bei der PC64 die verchromten Teile, welche in die mit der Radachse befestigten Tauchrohre eintauchen (klassische Telegabel).


    Rost ist fast immer außerhalb des Einfederbereichs, welcher nur bei langer Standzeit nicht geschmiert wird. Dann ist das kein Problem, es verbleiben oft kleine Pickel, aber man bekommt die Verfärbung des Eisenoxids ab. Eine Polierwatte bzw. für verchromte Flächen zugelassene Polituren eignen sich dazu.


    Sind die Rostpickel innerhalb des Einfederbereichs (falls Maß zu nehmen: entlastetes Rad vom Dichtring (nicht der sichtbaren Staubschutzkappe, welche höher liegt) nach oben abmessen), dann wird man ohne eine neue Hartverchromung bzw. neue Standrohre nicht mehr froh, denn die Rostpickel reißen die Dichtringe ein, es kommt zu einer undichten Gabel. Durch Abschleifen wird man dann aber auch keine ebene Oberfläche erhalten und es kann eine kleine Undichtigkeit bleiben. Ein korrodiertes Standrohr im Einfederbereich gehört also imho getauscht.

  • Soweit ist alles gesagt !

    Wenn kein grundlegendes Verständnis zum Schrauben/präventiv pflegen da ist,

    rate ich dringend dazu einen Fachmann hinzuzuziehen, damit der Chrom nicht noch mehr leidet.

    Wenn er dann gerettet werden konnte,

    kann ich nur zur Nachrüstung sogenannter Faltenbälge raten.

    Haben sich immer bewährt bei mir.

    Sind auch bei vielen Moppeds in Serie an Bord !

    Viel Glück, zeig doch mal Bilder...😉

  • Coool Leute vielen dank für die schnelle Antwort!


    Also lautet die präventive Antwort, Fahren, Fahren und Fahren und keine allzu langen Standzeiten :)