Kauf einer CB500 PC32 geplant - mögliche Fallstricke erkennen, hilfreiche Tipps erbeten

  • Hallo zusammen,


    ich habe ganz spontan den Entschluss gefasst, meine 125er doch abzugeben und mir stattdessen eine CB500 PC32 Youngtimer als Zweitmoped zuzulegen.


    Gestern habe ich mir drei Maschinen angeschaut. Von denen auf den ersten Blick eine sofort rausgefallen ist. Der Zustand erschien mir nicht der beste zu sein. Bei den beiden anderen bin ich mir noch unsicher, aber die eine (gelbe) wurde mit einem Superbikelenker ausgetattet. Die andere (rote) ist, wenn ich das richtig beurteilen kann noch original. Für mich wäre das der Idealzustand. Und die letzte ist rot, was bei der CB500 kein Nachteil sein muss.


    In den nächsten zwei Wochen möchte ich die beiden Mopeds gerne Probefahren und daher die Frage an die Community hier: Was gilt es besonders zu beachten? Wo muss ich aufpassen, was könnte Probleme bereiten? Die Kilometerleistung ist 29k bzw 39k. Beide Motorräder sind in etwa gleich alt und stehen bei demselben Händler.

    Im direkten Vergleich tendiere ich zu der roten, die trotz der 10k Mehrkilometer den besten Eindruck auf mich gemacht hat. Aber man weiß ja nie, was für Überraschungen auf einen warten.


    Ich freue mich auf hilfreiche Beiträge Eurerseits und bin gespannt, wie mein Vorhaben ausgehen wird.


    Herzliche Grüße

    Mark

  • Die CB500 wurde oft von Fahrschulen genutzt, das zeigt

    schon mal die Zuverlässigkeit. Im Prinzip kann man bei

    einer PC32, zu der würde ich wegen der Scheibenbremse

    hinten, tendieren. Oft sind sie auch als Einsteigermoped

    genutzt worden und dementsprechend auch gedrosselt.

    Bei längerer Standzeit ist empfehlenswert die Vergaser

    einem Ultraschallbad zu gönnen.


    Sie hat, wenn vernachlässigt manchmal Rost im Tank, das

    wäre so ziemlich das größte Manko. Natürlich sollte auch

    unbedingt nach den üblichen Verschleißteilen geschaut

    werden, ....auch wenn sie beim Händler steht.


    Schade, kommst ein viertel Jahr zu spät, da ist die Maschine

    meiner Frau verkauft worden. 20tsd Km, top in Schuss,

    Effektlackierung und sogar mit Ganganzeige. Für 1300 € ist

    sie an den neuen Besitzer gegangen, und der ist super zufrieden.


    DSC_0093.jpg

    Honda Forza 750


    Kymco X-Town CT 300i

    1450772_5.png

  • Hallo,

    gute Wahl, hatte 10 Jahre und ca. 50000 km eine PC 26, die ja fast baugleich zur PC 32 ist. So gut wie keine Probleme in der Zeit. Einzig der Krümmer mußte ersetzt werden, war direkt am Zylinder durchgerostet.


    Es gibt ein Forum nur für die PC 26/ PC 32 Modelle mit einem sehr guten Wiki zur Technik.


    Dort gibt es auch eine Gebrauchtkaufberatung.


    https://www.cb500-wiki.de/doku.php?id=cb500:kaufberatung

  • Perfekt, Danke Norden.


    Graufilter eine sehr schöne Maschine hatte Deine Frau. Aber wenn ich das richtig verstehe, wurde sie anders lackiert. Damit wäre sie ohnehin für mich uninteressant gewesen, da ich auf der Suche nach einem Motorrad möglichst im Originalzustand bin.


    Dennoch Danke für Eure Tipps.

  • Vom Händler ist schon mal gut, Garantie. Da die Maschine als ausgereift gilt würde ich nur nach den üblichen Verdächtigen schauen, Reifen, Kette, Lenkkopflager, Stoßdämpfer. Falls Umbauten gemacht wurden auf ABE und Eintragungen achten.

    Wegen der evtl. zu hohen Laufleistung würde ich mir keine Sorgen machen, die sind meist besser in Schuss als Standuhren.


    Sehr gut wären noch ein neuer Service, neu TÜV und ein lückenloses Scheckheft.


    Viel Glück :sup1:

    Gruß Gerhard

  • Falls Umbauten gemacht wurden auf ABE und Eintragungen achten.

    Die rote (mein Favorit) ist lt. Händler in komplettem Originalzustand. Sie sieht optisch auch am besten aus und macht einen sehr guten Eindruck.


    Die andere infrage kommende, die gelbe, ist auf jeden Fall am Lenker umgebaut und da weiß ich nicht, ob ABE oder E-Nummer vorhanden sind. Aber für mich kommt auf jeden Fall nur Originalzustand infrage.


    Sehr gut wären noch ein neuer Service, neu TÜV und ein lückenloses Scheckheft.

    Scheckheft habe ich noch nicht abgefragt, aber Service und TÜV werden neu gemacht. Das hat er von sich aus gesagt (wegen der Gewährleistung nachvollziehbar).

  • Super. Wenn der Preis für Dich passt würde ich zuschlagen, ein noch besseres Angebot wirds so schnell nicht geben.

    Gruß Gerhard

  • Hallo,

    bin mehr als 10 Jahre mit einer CB 500 bzw. im Anschluss daran gut 7 Jahre mit einer CB 500S gefahren.

    Sie macht echt Laune, ist grundehrlich, verzeiht so manchen Fahrfehler - ein guter Griff.


    Bei 48.000 km Laufleistung ist eine Ventilspielkontrolle (jeweils nach 24.000 km) fällig - und diese höchstwahrscheinlich mit Austausch von Shims.

    Mit gut 300 Euro musst Du dann rechnen.


    Die Ersatzteilversorgung wird nach gut mehr als 20 Jahren so langsam problematisch. Sieh zu, dass Du beizeiten Teile bunkerst (Seitenteile, Heckverkleidung, Blinker, Tank, CDI, Fußrasten, Armaturen...).


    Gruß

    TeWe

  • Hallo zusammen,


    update: es wird vermutlich keine CB500 werden. Sobald ich meine Zontes G1 an den Mann/die Frau gebracht habe, wird sich meine Frau ein Bike aussuchen. Und ich bin mir ziemlich sicher, dass es in Richtung Virago oder Intruder gehen wird. (Vermutlich die Virago, da diese kleiner und leichter ist). Hauptsache, auf dem Hobbykonto bleibt noch genug übrig, um vernünftige Winterreifen für die NC zu besorgen. :wink:


    Danke dennoch für Eure Tipps.