Kühlflüssigkeit CBF500

  • Hallo zusammen,

    bin auf der Suche nach geeigneter Kühlflüssigkeit für meine CBF 500,

    was könnt Ihr empfehlen?


    Gruß

    gemö

  • Silikatfreie Kühlflüssigkeit in beliebiger Farbe (Beispiel Glysantin G30)

    50:50 mit entmineralisiertem Wasser gemischt

    Bekommst du beim Händler um die Ecke, beim Händler im Urlaubsland und Online....

  • Danke. Verträgt sich das Glysantin mit dem restlichen im Kühlsystem verbleibenden Wasser, oder muss vorher gespült werden?

  • Du kannst auch einfach das originale nehmen. >>klickmich<<

    ablassen, Auffüllen, warmlaufen lassen, nachkontrollieren, fertig :D


    So mache ich es.


    Ich habe die Pan auf G30 umgestellt, das Problem ist, die hellrosa Brühe ist im Ausgleichsbehälter fast nicht zu sehen.

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • Danke. Das von Honda ist ja wesentlich teurer, bei 3 Dosen bin ich dann bei ca.36 Euro, das Glysantin G30 bei 2 Dosen bin ich bei cs. 20 Euro.


    Gruß

    Gemö

  • Verträgt sich das Glysantin mit dem restlichen ...

    Ja verträgt sich - unabhängig davon sollte dennoch gespült werden um Schwebstoffe auszuspülen. Aber wenn das Motorrad noch keine 5 Jahre alt ist, bricht die Welt nicht zusammen, wenn man nicht spült.

  • Bedenke, das immer Restwasser im System bleibt.
    ich habe nach dem Spülen bei der Pan (3 Liter Kühlwasser) 1,5 Liter Glysantin eingefüllt, dann nicht mal mehr ein Liter rein gepasst. Da war noch ein guter halber Liter im System. Ob das bei der CBF ebenso ist weiß ich nicht.

    Mit der Technik stimmt aber auf jedenfall dein Mischungsverhältnis :wink1:

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • Danke. Wie spüle ich denn das Kühlsystem richtig. Es gibt ja einen kleinen und einen großen Kühlkreislauf?


    Gruß

    gemö

  • Schlauch vom Kühler unten an der Wasserpumpe abziehen

    Ablaufschraube an der Wasserpumpe demontieren

    (Ablaufschrauben am Zylinder demontieren, wenn man dran kommt)

    Kühlerdeckel weg

    Wasserschlauch oben in den Kühler und 5 Minuten Wasser laufen lassen, Wasser zu und ablaufen lassen

    Ausgleichsbehälter demontieren und mit Wasser spülen und leer montieren

    Schlauch an der Wasserpumpe montieren

    Ablaufschrauben mit neuen Dichtungen montieren

    Mit Gemisch 50:50 auffüllen (auch im Ausgleichsbehälter bis Mitte Min-Max

    Deckel zu und Motor starten, bei laufendem Motor Schläuche ein bisschen kneten, sobald Kühlerlüfter anspringt Motor ausmachen; auf erkennbare Undichtigkeiten prüfen

    Abkühlen lassen (Verbrühungsgefahr!)

    Kühlerdeckel auf und Kühlflüssigkeit bis zum Rand auffüllen

    Ausgleichsbehälter bis max auffüllen

    Deckel zu und Probefahrt

  • Danke ManfredK für die Ausführliche Beschreibung.

    Was ich mich allerdings Frage, wird dabei auch der große Kühlerkreis gespült und wo sitzen am Zylinder die Ablaufschrauben?


    Müsste man nicht nachdem die alte Kühlflüssigkeit aus dem System draußen ist, nochmal eine Füllung mit destilliertem Wasser Einfüllen

    und das Moped im Stand so lange laufen lassen bis das Thermostatventil aufmacht bzw. der Lüfter zu laufen beginnt.

    Und danach das Wasser wieder auslaufen lassen und dann mit der endgültigen Kühlmittelbefüllung beginnen?


    Gruß

    gemö

  • Im Thermostat ist eine etwa 3mm große Bohrung um den großen Kreis auch zu füllen

    Ablaufschrauben sind an der vorderen unteren Zylinderseite


    Und nein, den Umweg über eine Wasserbefüllung unter Druck kannst du dir sparen. Den letzten Rest an Kühlmittel bekommt man nicht raus, aber das sind vielleicht 0,1ltr und kann vernachlässigt werden.


    Das spülen mit Wasser dient ja nur dazu lose Sedimente auszuspülen, die Masse sitzt im Kühler. Alles was sich bereits abgesetzt hat, bleibt ohnehin im Kühlsystem


    Also nicht päpstlicher sein als der Papst... wenn du spülst machst du schon mehr als die Hälfte aller anderen Fahrer!

  • Ist es nicht besser, mit destilliertem oder entionisiertem Wasser zu spülen? Oder bin ich da jetzt päpstlicher als der Papst? :D

  • Hallo ManfredK,

    die zwei Ablaufschrauben am Zylinder habe ich bis jetzt noch nicht gesichtet, gibt es da evtl. ein Foto?

    Sind die im Werkstatthandbuch ersichtlich? Mit wieviel Flüssigkeit ist zu rechnen die aus den zwei Ablaufschrauben raus kommt?

    Was haben die Schrauben für einen Drehmoment?


    Gruß

    gemö