Rebel 125 Umbau, Originalteil Probleme

  • Moin!


    Ich hab ein eher ungewöhnliches Problem. Hab ne 125er Rebel gekauft die schon so "grob" zum Bobber umgebaut wurde. Geänderter Fender eingetragen dies das....

    Hatte vorher nie eine Rebel somit war mein Knowhow beim kauf eher Low sonst hätte ich das alles vorher schon gesehen...

    Naja alles lief und war gut, somit gekauft und ab dafür.


    Nun ist mir aufgefallen das die original Haltepunkte am Hauptrahmen fehlen. Somit auch der Batteriekasten und mein größtes Problem, der Luftfilterkasten.

    Denn unter den Original Seitenabdeckungen befand sich ein Offener Luftfilter. Der Filter selbst unter so ner Airbox abdeckung die wohl eher gegen Nässe schützen soll.


    Nun hab ich nicht vorgehabt am Hauptrahmen zu schweißen. Also haben wir alles neu verlegt etc. alles so verbaut das ich die originalhalter nicht benötige.


    Die ging wohl lange so durch und auch übern TÜV aber ich finde 1. das die zu Laut ansaugt und 2. das ich sicherlich probleme damit bekomme.


    Hat irgendwer evtll erfahrung mit einem Alternativen Luftfilterkasten der nicht so Riesig ist, den ich als Ersatz zum Originalen verbauen könnte?

    (Vergaserabstimmung mal aussenvor jetzt :D )


    Diese Airboxen sind definitiv nix schätze ich, bin mir aber nicht sicher ob ein 50ccm Roller Kasten die richtige Wahl ist? Da ich doch etwas begrenzt bin vom Platz.


    Vllt. hat jemand ne idee! :sdanke:


    Fotos leider grade nicht zur Hand. Sorry


    Beste Grüße


    M.

  • Hi und :welcome:


    im guten Baumarkt gibt es Rohrschellen mit angesetzter Gewindemuffe (Beispiel), damit und evtl. ein paar flachen Laschen solltest Du Haltepunkte "nachrüsten" können,ohne am Rahmen zu schweissen.

    Gibt es auch in anderen Ausführungen, sollten sich auch an nicht-runden Rahmenteilen anbringen lassen.


    Bei Einsatz eines originalen Luftfilterkastens Vergaser-Bedüsung prüfen - ist für offene Filter oft geändert.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Nicht unbedint Baumarktware, aber dafür etwas dezenter und je nach Ausführung ggf. edler (Edelstahl):

    Sowas in der Art Schelle mit Gummi , das sind 12 mm, die gibts aber in allen möglichen Größen.

    Hatte mal nen Bugspoiler, der mit diesen Teilen (36mm und 32mm ID) am Rahmen befestigt wurde.

    Distanzhülsen oder Langmuttern helfen dabei, Entfernungen zu überbrücken...


    Als Gegenleistung für die Hilfe darfste aber schon 1-2 Bildchen spendieren, woll... :wink:


    Viel Erfolg!

    -==[Schubsi]==-


    ...... der mit der Vara tanzt!

    odo90.jpg ... und es werden immer mehr! :sup1: ...

  • Danke für euer Feedback.


    Genau diese Schellen die Olaf meint habe ich schon verbaut :wink1: und zwar mit gewinde, damit befestige ich neue abdeckungen für aussen. Batterie und E-Box hab ich mittig im Rahmen sitzen. Somit bin ich bisschen eingeschränkt. Gucke aktuell ob evtll der Luftfilterkasten der hyosung 125 cruise 2 platzmässig da noch hinpassen würde. Damit wäre ich sicher "reeeelativ"nah am original. Und klar, den vergaser muss ich dann nochmal komplett kontrollieren etc.


    Steht aktuell leider nicht bei mir da ich für ein Projekt keinen Stelleplatz hab.

    Aber hab mal n Bild dran aus dem WIP. Also nix finales.


    Grüße :wavey:

    20230804_200329.jpg

  • ob evtll der Luftfilterkasten der hyosung 125 cruise 2

    Ich würde vermuten, dass ein LuFi-Kasten (egal woher, auch eines 50er Joghurtbechers) mit der selben Ansaugöffnung (zum Vergaser hin) wie der originale schon mal grob passen könnte. Den "Schnorchel" (Einlass des LuFiKastens) kann man immer noch modifizieren... Wichtig ist, dass die "Luft- bzw. Gemischsäule" in Deinem Ansaugtrakt "passt", das darf nicht zu eng sein, aber zu weit ist nochmal doppelt unvorteilhaft für einen guten Durchsatz.


    Kenne mich leider mit der E-Teile-Welt nicht aus und kann daher keinen LuFi-Kasten empfehlen. Ich würde wahrscheinlich den Weg zu einem lokalen Verwerter suchen, im Gepäck nen Maßband, ne Schieblehre und die Abmessungen des freien Berreichs auf nem Spickzettel.. und dann hinein ins Getümmel.


    Wäre vielleicht nicht verkehrt, einen Graukittel Deines Vertrauens ins Boot zu nehmen, um zu checken, was geht oder nichtgeht...


    Spontan ist mir sowas untergekommen LuFiKasten Romet 125


    Viel Erfolg!

    -==[Schubsi]==-


    ...... der mit der Vara tanzt!

    odo90.jpg ... und es werden immer mehr! :sup1: ...