Getriebeausgangslager (SC58)

  • Hallo,

    Im April hab ich mir endlich ein sehr lang ersehnten Wunsch erfüllt und den A gemacht. Nach langen recherchieren hab ich mir eine CBF 1000 gekauft. Bisher hab ich irgendwie leider nur Probleme mit dem Bike gehabt, obwohl es sehr gut fährt, wenn es fährt. Nach einer Wiche in meinem Besitz bin ich schon das erste mal liegen geblieben, Lichtmaschine defekt.

    Jetzt ist mir auch noch dasGetriebeausgangslager kaputt gegangen, nachdem ich mir 2 neue Reifen aufziehen lassen habe. Ab ca. 40 km/h fängt das Bike an zu jaulen. Das Geräusch kommt aus der Gegend wo das Ritzel ist..

    Ich hab auch schon das Motorrad im Leerlauf ausrollen lassen um zu hören wo es her kommt.

    Da ich nicht jeden Monat mehrere Hundert Euro (im Moment läuft es leider so) in das Motorrad stecken kann und darf, wollte ich es versuchen selber irgendwie zu machen.

    Ich habe dieses Lager rausgesucht:

    https://www.my-bikeshop.de/pro…KUGELLAGER--35X72X17.html

    Ist das das richtige? Was benötige ich noch? Dichtungen eventuell?

    Sorry für den vielen Text, aber mir gehen langsam die Ideen aus und ich würde mein erstes Motorrad gerne noch ein wenig behalten.


    Danke

  • Hallo Olli :welcome:


    die LiMa ist leider eine Schwachstelle,


    aber das Lager eher nicht. passt deine Kettenspannung, das lager leidet wenn die Kette zu straff ist.


    Du kannst Oliver antickern, er macht das Forum hier und hat den Onlineshop der das Forum finanziert.


    der hilft dir gerne und stellt dir die Teile zusammen.


    Viel Glück
    Micha

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • Hallo Micha. Das hatte ich auch schon gelesen das es mit einer zu straffen Kette zu tun haben kann. Da das Problem nach dem Reifenwechsel aufgetreten ist, gehe ich davon aus das die Kette zu straff eingestellt war.
    Ich hab es jetzt selber noch einmal kontrolliert, knapp 3 cm Spiel hat sie jetzt. Das ist ja laut Handbuch okay so.

    Vielen Dank für den Tipp. Dann werde ich ihn mal anschreiben.

  • Okay. Ich dachte es wäre nicht ganz so dramatisch. Ich hatte mir schon ein Video von Zams angeschaut

  • Okay. Muss ich doch mal in die Werkstatt. Wollte ich eigentlich vermeiden. Hab sonst niemanden der sich mit Motorrädern auskennt

  • Ich nehme an, es war der Tipp gemeint, dass vielleicht aus dem Forum jemand helfen könne, den Fehler einzugrenzen. Ich entnehme deinem Profil die Metropolregion Leipzig-Halle, bis Wittenberg hoch.


    Wenn vorher die Reifen gewechselt wurden, kann es an vielerlei liegen. Zunächst auch am Reifen, manche geben wirklich ein heulendes Geräusch von sich. Im Gegensatz zum Getriebeausgangslager ist das weniger lastabhängig. Ist deines lastabhängig?


    Eine zu straffe, zu lockere oder trockene Kette und auch eine schief laufende Kette machen Geräusche. Ich nutze immer Silentritzel, das hilft gerade bei Ritzelgeräuschen. Vielleicht wurde auch der Kettenradträger oder irgend etwas anderes im Bereich des Sekundärantriebs nicht korrekt eingebaut, es gibt x Gründe, warum nach einem Reifenwechsel Geräusche auftreten. Dass ausgerechnet mit dem Wechsel das Lager defekt wird, wäre arger Zufall.

  • Ich nehme an, es war der Tipp gemeint, dass vielleicht aus dem Forum jemand helfen könne, den Fehler einzugrenzen. Ich entnehme deinem Profil die Metropolregion Leipzig-Halle, bis Wittenberg hoch.


    Wenn vorher die Reifen gewechselt wurden, kann es an vielerlei liegen. Zunächst auch am Reifen, manche geben wirklich ein heulendes Geräusch von sich. Im Gegensatz zum Getriebeausgangslager ist das weniger lastabhängig. Ist deines lastabhängig?


    Eine zu straffe, zu lockere oder trockene Kette und auch eine schief laufende Kette machen Geräusche. Ich nutze immer Silentritzel, das hilft gerade bei Ritzelgeräuschen. Vielleicht wurde auch der Kettenradträger oder irgend etwas anderes im Bereich des Sekundärantriebs nicht korrekt eingebaut, es gibt x Gründe, warum nach einem Reifenwechsel Geräusche auftreten. Dass ausgerechnet mit dem Wechsel das Lager defekt wird, wäre arger Zufall.

    Genau. Aus der Region Bad Düben. Das wäre natürlich super wenn sich da jemand finden würde.
    Das Geräusch ist vollkommen Lastunabhängig.Ab ca.40 km/ geht es los bis zu einem bestimmte Pegel und bleibt dann auch konstant.


    Öhm, wie viele km hat die CBF hinter sich?

    Welche Reifen sind montiert?

    Knapp 52000 hat sie jetzt runter. Bridgestone T31F wurden montiert