Hallo Fans,
an meiner CL 250 S (md04) ist die Gabeldämpferhalteschraube undicht geworden. Ist aber ein generelles technisches Ding, hat gar nichts speziell mit CL 250 S zu tun.
Es ist also die Schraube, die von ganz unten ins Tauchrohr gedreht wird, in das Gewinde des Gabeldämpfers. Bei mir war das immer original und dicht, jetzt nach genau 40 Jahren läuft unten das Gabelöl raus.
Die Schraube geht gut raus, der Dämpfer dreht sich nicht mit. Auch gut festziehen lässt sie sich, nicht wie z.B. an meiner Morini, wo man sich überlegen muss, wie man den mitdrehenden Dämpfer blockiert.
Mittlerweile habe ich die elendige Schraube (nur der linke Gabelholm suppt) dreimal neu abdichtet, und es es tröpfelt immer noch. Nach jeder Fahrt 2-3 Tropfen. Ist nicht schlimm, könnte man so lassen, mich störts trotzdem.
Abgedichtet habe ich zuerst mit neuer Kupferdichtung plus Dirko rot. Dann mit so einer speziellen Dichtung für Ölablasschrauben, mit Gummieinlage in der Mitte, plus Teflonband. Zum Schluss dasselbe nochmal neu plus Hylomar drauf.
Hat jemand einen Tipp, wie man diese Gabelschraube dicht kriegt? An meiner Morini war es auch schwierig, da hat dann aber diese Ölablassdichtung mit der Gummieinlage geholfen. An der CL nocht nicht, es tröpfelt weiterhin.
Ach ja: Je Holm sind 175 ml Gabelöl drin, das Handbuch will glaube ich sogar 185 ml. Meine Idee wäre, etwa Öl abzulassen, nur noch 150 ml je Holm. Gibt vielleicht weniger Druck im Inneren...? Grüße, Robert