Honda CB 250 K4 Bj. 73: Frage zu Gabel-Dämpfer Teilenummer bei CMS, unterschiede ? Original-Teil ?

  • Guten Abend an Alle,

    ich bin gerade dabei die Gabel meiner Honda CB 250 K4 Bj. 73 am generalüberholen und wollte soeben die passenden Dämpfer bei CMS bestellen. Nun bin ich mir nicht ganz sicher welcher der richtige Dämpfer ist, bzw. ob es überhaupt eine Falsche Variante gibt. Bei CMS werden zwei Dämpfer angeboten, beide für den exakt selben Preis. Die eine Variante hat die Teilenummer: 51430317701, mit der Information und der Verlinkung zur Artikelnummer: 51430344000, das die Original-Variante häufige durch diese Teilenummer ersetzt wird. Keine der beiden Varianten ist jedoch mit "O.E." kennzeichnet. Nun zu meiner Frage:

    Welche ist die passende Variante für meine Honda ?

    Sind das Original Honda-Teile ? oder Nachbauten ?

    Wie sind ganz allgemein bei CMS Nachbauten gekennzeichnet ? Sind alle Teile, außer sie sind mit "O.E. Alternative" gekennzeichnet, original Honda Teile ?

  • Hast Du die Gabel schon demontiert? Es gab nämlich bei den K-Modellen mehrere (4?) unterschiedliche Gabeltypen. Bei common Motors gibt's dazu ein Erklärvideo (Link kann ich heute Abend posten).

    Grüße

    Emil


    Der Worte sind genug gewechselt, Laßt mich auch endlich Taten sehn! Indes ihr Komplimente drechselt, Kann etwas Nützliches geschehn.

    (Johann Wolfgang von Goethe: Faust: Eine Tragödie)

  • In der Part list sind für die K4 drei verschiedene Dämpfer (317, 333 und 344 Nummer) angegeben, für die B4 (disc) zwei verschiedene (317 und 344). O je, das sieht komplizierter aus. Ich habe meine K4 bzw. B4 Gabeln noch nicht auseinander gehabt - war noch nicht nötig.

    Bei Gelegenheit scanne ich mal die Seiten von der original parts list (3, 1977).

  • Guten Abend,

    vielen vielen Dank für die hilfreichen Antworten !

    Ja, ich habe die Gabel bereits zerlegt und den Dämpfer vor mir liegen.

    Was die Originalität betrifft denke ich, dass die nicht originalen Bauteile bei CMS mit "NON O.E." gekennzeichnet sind, ist das so richtig ?

    In meiner Parts List von 1972 sind zwei Varianten angegeben, eine für die CB-Typ und eine für die CL-Typ, der Dämpfer für die CB hat die Teilenummer 51430-317-701 und würde somit für die erste Variante bei CMS sprechen (identische Nummer). Ich finde in meinem Ersatzteilkatalog keinen Dämpfer mit der Mittelnummer 333 oder 344, aber vielleicht verstehe ich auch die Liste einfach nicht. Ihr könnt mir gerne auf die Sprünge helfen.

    Der Dämpfer mit der Mittelnummer 344 wird als häufiger "Ersatz" für die 317er Variante bei CMS gekennzeichnet, spricht das dafür das beide Varianten identisch sind ?

    Sind beide Varianten original Honda ?

    Ich blicke da ehrlich gesagt noch nicht ganz durch. Wenn irgend jemand noch Informationen hat, oder mit helfen kann würde ich mich sehr freuen :)

  • Hier das besagte Video:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Die Jungs und Mädels von common motor collective haben noch diverse andere Videos rund um klassiche Honda-Modelle im Programm

    Grüße

    Emil


    Der Worte sind genug gewechselt, Laßt mich auch endlich Taten sehn! Indes ihr Komplimente drechselt, Kann etwas Nützliches geschehn.

    (Johann Wolfgang von Goethe: Faust: Eine Tragödie)

  • Vielen Dank für das Video, dieses verschafft einen wirklich schönen Überblick.

    Ich habe ganz klar die "internal spring fork". Im gleichen Zuge habe ich ein weiteres Video von Common Motor gefunden, in dem exakt die Variante meiner Honda zerlegt und beleuchtet wird ( Honda internal spring w/ dampening rod fork rebuild - late CB350 / CL350 / CB450 / CL450 / CB500K - YouTube ).


    Aber welcher ist jetzt bei CMS der richtige Dämpfer ?


    Optisch sind die Dämpfer bei CMS ja auch exakt identisch ? und übereinstimmend mit dem Dämpfer aus dem Video !

  • Ich muss mich natürlich verbessern, in meiner Umnachtung habe ich den wichtigsten Teil meiner Beschreibung der Gabel weg gelassen. Es handelt sich um das Modell MIT integriertem Dämpfer, also "with Dempening Rod", sonst würden sich die ganzen Fragen ja erübrigen.

    Vielen Dank, das Video war wirklich sehr hilfreich.

    Ich wünsche euch ein schönes Wochenende !

    LG

  • Ich habe die Parts List Version 3 von 1977, da sind auch die disc-Modelle, also B4 mit aufgeführt, die erst ab ca. 1973 erschienen.

    Ich habe nachgeschaut - die 333 wurde nur an der IT-Variante verbaut - also Italien-variante (CB350 B4 - mit den riesigen Schutzbügel á la Polizei-Variante).

    Die 317 waren die frühen Modelle, die von den 344 abelöst wurden.

    Gabel2.jpg

    (die Faltenbalgegalbel sind nochmal getrennt aufgeführt)



    Grüße

  • Meine Liste ist laut Vorwort vom 20. Oktober 1972. die Revisionsnummer auf dem Einband fehlt, wurde abgerissen.

    Laut dieser Liste wurde der Dämpfer 51430-317-701 bis zur FIN 50166830 verbaut, ab FIN 5016831 kam der Dämpfer 51430-344-000 zum Einsatz .Die Dämpfer 51430-333-000 (urspr. CB350four) kamen nur in den 350ern und nur in Italien zum Einsatz.

    Die Dämpfer sind vermutlich nicht austauschbar, weil die Tauchrohre bei der gleichen Nummer ebenfalls geändert wurden, sie wurden ersetzt durch die

    Tauchrohre der CB350 four. Die 344er und 333er Dämpfer müßten also austauschbar sein, wobei der 333er vemutlich etwas härter ist, weil die

    four ja schwerer ist.

  • Vielen Vielen Dank für die gold-werten Daten und Informationen, das hat mir sehr weitergeholfen. Also benötige ich den 317er Dämpfer für meine 250er.

    Liebe Grüße und einen schönen und entspannten Sonntag wünscht

    Frederik

  • Guten Abend an Alle,

    meine Gabel-Odysee ist noch nicht zu Ende, ganz im Gegenteil, sie scheint gerade erst richtig fahrt aufzunehmen. Ich habe nun meine CMS Bestellung erhalten und will meinen Missmut darüber, dass ich einen -als "neu" deklarierten- Dämpfer verborgen erhalten habe, gar nicht zu viel Raum einräumen, dazu kommt, dass es sich bei dem gelieferten Dämpfer nicht wie bestellt um den 317er handelt, sondern um den 344er (wobei das noch verträglich wäre, da diese beiden Varianten ja austauschbar sind).

    Zu meinem erstaunen habe ich, als ich die neue "NOS" Gabelfeder (an der ich nichts auszusetzen habe) mit der alten verglichen habe, festgestellt, dass sie gerade einmal eine Differenz von 3mm haben, das heißt 423mm statt 426mm.

    Nun zu meiner Frage, da mein WHB nur die CL250 Feder beschreibt:

    Kennt einer das Verschleißmaß von der Gabelfeder der CB250K4 Bj.73 (Teilenummer: 51401-317-701) ?


    Ich wünsche euch noch einen schönen Abend :) vielen Dank im Voraus.


    Liebe Grüße

    Frederik

  • Ich schau mal in meinem WHB nach, evtl. gibt der Clymer auch was her.

    Grüße

    Emil


    Der Worte sind genug gewechselt, Laßt mich auch endlich Taten sehn! Indes ihr Komplimente drechselt, Kann etwas Nützliches geschehn.

    (Johann Wolfgang von Goethe: Faust: Eine Tragödie)

  • Im Clymer steht nicht drin. Ich habe ein WHB der frühen K-Modelle, da ist aber nur die Vordergabel "Piston Type" drin, das dürfte diesem Typ entsprechen: https://images.cmsnl.com/img/p…_big3IMG01175433_8918.gif)

    Ich hab aber auch noch ein WHB der G-Typen, darin steht "Free length of front suspension spring : 478,6 mm (service limit: 468 mm)". Ich glaube aber nicht, dass die darin beschriebene Gabel Deinem Typ entspricht, da fehlt die die nach oben gehen Stange. Hier mal die Abbildung aus dem WHB:

    Gabel.png


    Ist also alles ziemlich verwirrend.

    Grüße

    Emil


    Der Worte sind genug gewechselt, Laßt mich auch endlich Taten sehn! Indes ihr Komplimente drechselt, Kann etwas Nützliches geschehn.

    (Johann Wolfgang von Goethe: Faust: Eine Tragödie)

  • Vielen Dank für die Mühe ! ich habe zwar ein anderes gabel-Modell, jedoch denke ich, dass wenn bei dem oben genannten Modell das Verschleißmaß 10mm unter ursprünglichem Maß liegt, meine Gabelfedern ebenfalls noch verwendbar seien sollten. Wenn ich das Verschleißmaß für folgendes Modell auch noch rausbekommen würde, wäre ich euch sehr verbunden -entschuldigt bitte meine ungenaue Gabel-Varianten-Beschreibung-.

    Liebe Grüße

    Frederik