Honda CB 250 K4 Bj. 73: Frage zu Gabel-Dämpfer Teilenummer bei CMS, unterschiede ? Original-Teil ?

  • Ich habe in der Garage noch drei Standrohre beider Typen, ich kann bei Gelegenheit mal messen, wie lang die Federn sind. Ob Dir das was bringt?

    Grüße

    Emil


    Der Worte sind genug gewechselt, Laßt mich auch endlich Taten sehn! Indes ihr Komplimente drechselt, Kann etwas Nützliches geschehn.

    (Johann Wolfgang von Goethe: Faust: Eine Tragödie)

  • Ich habe im (blauen, englischen) Shop Manual (incl K4 und letzte Modelle) nachgeschaut,


    für die frühen "piston type" (kurzen) Federn sind bei Service Einbaulänge und Verschleißlänge angegeben,

    für die späteren "rod type" (langen) Federn (etwas weiter im Buch) stehen KEINE Maße da ( :roll: )


    Im Shop manual für die CB250G/CB360 gibt es unter Service Data Verschleißmaße.

    Einbau: 478,6 mm Verschleiß: 460,0 mm (CB250G / CB360)


    Ich bin mir aber nicht ganz sicher, ob die 250G/360 die gleichen Gabelrohre haben, die K4/B4 Scheibenbremsen-Gabelrohre sehen genauso aus die Teile-Nummer stimmen nicht.

    CB250 CB350 K4 / B4 (disc): 51401-317-701

    CB250G / CB360G: 51401-369-000 :roll::(


    Grüße, Chris

  • Hallo,

    vielen Dank für die Mühe :)- , ja das hatte mich auch gewundert, ich wurde ebenfalls im blauen Shop Manual nicht fündig. Ich denke zwar, dass meine Federn noch über dem mysteriösen Verschleißmaß sind, habe mich jedoch dazu entschlossen neue Honda-NOS Federn zu verbauen, die mir die ursprüngliche Länge (426mm) verrieten. Meine Schlussfolgerung wäre, dass die Federn der der 250 G/360 nicht mit den 250 K4 "rod type" Federn baugleich sind, da die Verschleißlänge der 250 G/360 selbst in diesem Zustand noch über der ursprünglichen, original Länge der CB 250 K4 Federn liegt.

    Naja, jedenfalls habe ich nun alle Gabel-Bauteile zusammen :) und es kann ans zusammenbauen gehen.

    Vielen herzlichen Dank für eure Unterstützung, Tipps und Recherche.

    Liebe Grüße

    Frederik

    Dateien

    • IMG_0266.jpg

      (222 kB, 11 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Hallo an Alle,

    ich hatte vor geraumer Zeit schon einmal das Thema Gabelöl - Ölfüllmenge bei der CB 250 K4, hier im Forum, angesprochen. Auch damals war das Thema und vor allem die Daten ein klein wenig undurchsichtig, deshalb hier Anlauf Nummer zwei.

    Ich bin, was Ölfüllmenge angeht ein klein wenig verwirrt, da in meinem "Bucheli" Handbuch für die CB 250 K4, in welchem nur jene Gabelbauart geschildert wird, die bei mir verbaut ist (siehe oben) die Rede von 200ccm Gabelöl ist. Im Honda Shop Manual der CB 250 / 350 von 1974 ist jedoch für die CB 250, 350 K4 (beim Zusammenbau mit trockenen Bauteilen) ein Wert von 125 - 130ccm angegeben.

    Welche Angabe ist nun Richtig ?

    Bekommt die "with Dempening Rod" Gabel der CB 250 K4 nun 200ccm oder 125-130ccm Gabelöl ?

    Vielen herzlichen Dank im Voraus :)

    Liebe Grüße

    Frederik

  • Ich meine mich zu erinnern, dass dazu im Clymer was drin steht, schaue ich heute Abend mal rein.

    Grüße

    Emil


    Der Worte sind genug gewechselt, Laßt mich auch endlich Taten sehn! Indes ihr Komplimente drechselt, Kann etwas Nützliches geschehn.

    (Johann Wolfgang von Goethe: Faust: Eine Tragödie)

  • Das Bucheil-Buch ist sehr unvollständig ...


    In meiner origin. Bedienungsanleitung Honda CB250/CB350 für die K4 (und auch B4 -disc)

    steht auf Seite 93 bei Füllmengen

    Vorderradgabel je Holm 125 ~ 130 cc,


    Das Heftle sollte ich mal digitalisieren, unter der Sitzbank (am Originalplatz) bewahre ich das eh nicht mehr auf.


    Grüße, Chris

  • Das mit verwirrende Teilenummern bei CMS ist ein Problem das es schon lange gibt.


    Beim digitalisieren von original Teilekataloge haben die wirklich geschlafen.

    Wichtige daten wie Fahrgestellnummern sind einfach weggelassen, sodass man nicht weiss ob man das erste Teil oder den Nachfolger braucht.

    Auch ist mehrmals die Landesausführungscode verwechselt oder ganz weggelassen.

    Das kann in manche Fällen ziemliche Probleme verursachen.

    Bei Vergaserabstimmung, Fahrwerksabstimmung, Zündungsprobleme, Probleme beim Tüv/Zulassing wegen falsche Codierungen am Zylinder oder Auspuffanlage...

    Leider ist es CMS komplett egal und bemühen die sich nicht irgend etwas zu korrigieren.


    Deshalb immer in ein original Teilekatalog die richtige Teilenummern suchen, und erst dann bei CMS oder wo anders bestellen.

    Mein Deutsch ist nicht so gut, bitte verzeihen sie mir die Rechtschreibfehler.