Dr.Pulley beim SH150i Bj 2022

  • Einfach_ich

    Ich meine, das mußt du selbst austesten. Bei den Pulleys wird 5%-10% leichter als Original empfohlen. Bei den Rundrollen dann auch nicht zu leicht, sonst kommst du mit der Drehzahl zu hoch. Dann ist auch noch zu bedenken, mit wieviel Zuladung du fährst und ob du mehr im Flachland oder in bergiger Gegend unterwegs bist.

    Gruß
    Norbert


    Was sagt der Rentner am Sonntag: Morgen fängt das Wochenende an :hehe:

  • Einfach_ich

    Ich meine, das mußt du selbst austesten. Bei den Pulleys wird 5%-10% leichter als Original empfohlen. Bei den Rundrollen dann auch nicht zu leicht, sonst kommst du mit der Drehzahl zu hoch. Dann ist auch noch zu bedenken, mit wieviel Zuladung du fährst und ob du mehr im Flachland oder in bergiger Gegend unterwegs bist.

    Gibt es da einen "Rechner" für oder hast du eine Empfehlung?

    Bringe 110kg bei 1,90m auf die Waage und bin überwiegend rund um Düsseldorf unterwegs; also eher flach

  • Einfach_ich

    Ich meine, das mußt du selbst austesten. Bei den Pulleys wird 5%-10% leichter als Original empfohlen. Bei den Rundrollen dann auch nicht zu leicht, sonst kommst du mit der Drehzahl zu hoch. Dann ist auch noch zu bedenken, mit wieviel Zuladung du fährst und ob du mehr im Flachland oder in bergiger Gegend unterwegs bist.

    Gibt es da einen "Rechner" für oder hast du eine Empfehlung?

    Bringe 110kg bei 1,90m auf die Waage und bin überwiegend rund um Düsseldorf unterwegs; also eher flach

    Auch da gibt's Berge. :D

    In Gerresheim und Grafenberg kann es schon recht steil werden.

    Spaß bei Seite. Mir sind 17gr empfohlen worden.

  • Ich habe bis jetzt in zwei Rollern die Pulleys eingebaut, für meinen SH150 liegen sie schon bereit, das wäre der dritte. Ich habe jedesmal ein Gramm leichter als Original gekauft und bin damit zufrieden. Beim SH wird es sich bald rausstellen, ob es passt.

    Und ich bringe ordentlich was auf die Waage.

    Gruß
    Norbert


    Was sagt der Rentner am Sonntag: Morgen fängt das Wochenende an :hehe:

  • Gibt es da einen "Rechner" für oder hast du eine Empfehlung?

    Bringe 110kg bei 1,90m auf die Waage und bin überwiegend rund um Düsseldorf unterwegs; also eher flach

    Auch da gibt's Berge. :D

    In Gerresheim und Grafenberg kann es schon recht steil werden.

    Spaß bei Seite. Mir sind 17gr empfohlen worden.

    Oder Reuschen"berg" oder Gohrer"berg" :D

  • Reuschenberg und Gohrer Berg, hihi. :D


    Nein, im Ernst:


    Gerresheim und Grafenberg bieten tatsächlich „Rollen“-Teststrecken.

    Ebenso die Strecke über Nebenstraßen zum Baldeney-See.


    Wie ich aus Er-fahr-ung weiß, kann man dort gut die passende Ritzel/Kettenblatt-Kombi testen.

    Mit originaler Bestückung sind meine CB250RS dort an den Steigungen gnadenlos abgekackt.

    Für Änderungen an der Variomatik dürfte das auch passen.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Ich würde mehr gerne mehr oder weniger kostspielige Experimente sparen und gleich mit dem ersten Satz Rollen richtig liegen, daher ist mir euer Rat mit entsprechenden Erfahrungen wichtig

  • Wie gesagt, wenn du Pulleys nimmst, empfehle ich ein Gramm leichter als Original.

    (das ohne Gewähr meinerseits :D)

    Gruß
    Norbert


    Was sagt der Rentner am Sonntag: Morgen fängt das Wochenende an :hehe:

  • So langsam bekomme ich auch Interesse leichtere Rollen auszuprobieren. Also die Pulleys in 17g. Ich hab das 21er Modell. Wo bestellt man sowas und muss man aufpassen für welches Baujahr die sind weil die dann sonst nicht rein passen? Ich hab noch nie an einer Variomatic geschraubt,ich würde mir dann Hilfe holen. Die Teile müsste ich aber vorher besorgen.

  • Das ist ja lustig. So viele Neusser / Düsseldorfer hier im Forum. Da kann man ja fast eine Schrauber und Fahrergemeinschaft gründen.

  • Die Frage ist ob man 18g oder gleich 17g nimmt. Ich bin eher schwerer und mit meiner Frau zusammen ist der Roller an der Beladungsgrenze. Dazu noch ist es hier recht hügelig. Sa könnte man gleich mal 17g Gewichte versuchen,oder?

  • Du wirst wohl nicht drumrum kommen, selbst zu testen, welches Gewicht das richtige ist. Meiner Meinung nach reicht aber 18 gr.

    Gruß
    Norbert


    Was sagt der Rentner am Sonntag: Morgen fängt das Wochenende an :hehe: