Ventilspielkontrolle mit Fühlerlehre

  • Hallo,


    ich möchte das Ventilspiel kontrollieren. Dazu habe ich eine gerade Fühlerlehre, die geht aber nicht rein. Mit anderen Worten biegen sich die Blätter immer durch.


    1) Ist es daher sinnvoll, dass ich mir eine gebogene Fühlerlehre kaufe ?

    2) Welchen Sinn haben teure Fühlerlehren, wie diese hier :


    https://www.amazon.de/F%C3%BCh…rlehre%2Caps%2C109&sr=8-5


    Da gibt es nur ein Blatt, sodass eine Standard - Fühlerlehre deutlich mehr für das Geld anbietet.


    Vielen Dank für die Beiträge !

  • Profis die Fühlerlehren oft benötigen kaufen Meterware z.B. https://www.amazon.de/s?k=F%C3…aps%2C96&ref=nb_sb_noss_1 - für private Anwender genügt ein Satz Lehren z.B. https://www.amazon.de/s?k=F%C3…aps%2C99&ref=nb_sb_noss_1


    Einzellehren deines Links sind preislich völlig überzogen. Einfach schauen ob die gewünschten Größen im Paket enthalten sind - dabei ist es völlig ausreichend wenn die nach Sollspiel dünnste Lehre höchstens 0,02mm dünner ist und das gleiche für das größte Sollspiel die dickste Lehre max 0,02mm dicker ist.


    Dass ein Lehre beim Messen verbogen wird ist normal

  • Der Motor steht im OT und der Ventiltrieb des zu prüfenden Zylinders ist entlastet?

    Hast du mal die Fühlerlehre seitlich angesetzt und versucht zwischen Tassenstössel und Nockenwelle reinzukommen?

  • Im OT steht die Kurbelwelle. Das mit dem Ventiltrieb muss ich noch nachsehen. Die Idee mit der seitlichen Einführung werde ich morgen ausprobieren. Danke für die Ideen !

  • Die CBR ist meines Wissens nach ein 4 Zylinder. Bei einem 4 Zylinder sind bei OT nicht alle Nocken entlastet, da du eine unterschiedliche Zündreihenfolge hast, bei der Zylinder im OT und andere Zylinder gerade im UT sind.

    Vielleicht ist das dein Problem, dass du an einem Zylinder misst, der gerade die Ventile offen hat.


    Dazu kann es sein, dass bei Kurbelwellen OT die Ventile gerade belastet sind, da sich die Kurbelwelle 2x dreht wenn sich die Nocke 1x dreht.