Steuerzeiten CB125T 1978

  • Hallo zusammen,


    vor kurzem musste ich das Gewinde am linken Zylinder meiner cb125t Bj. 1978 nachschneiden.

    Dazu hab ich den Kopf abgenommen, d.h. auch die Nockenwelle raus genommen.


    Nachdem Zusammenschrauben springt die Maschine nun nicht mehr an. Ich habe mich was die Steuerzeiten angeht an das Handbuch gehalten.

    D.h. die beiden Punkt auf dem Ritzel stehen parallel, die Einkerbung in der Nockenwelle zeigt nach rechts, die T Einkerbung ist in etwa auf Höhe der Markierung des Gehäuses.


    Ich habe die Steuerkette in verschiedenen Positionen eingehängt und in der aktuellen Stellung liegt die Markierung T relativ nahe an der Gehäusemarkierung, allerdings ein paar mm Abweichung sind vorhanden.


    Springt die Maschine nicht an wegen den Steuerzeiten und habt ihr Tipps die Zeiten zu kontrollieren/ einzustellen?


    Danke. LG Bernhard

  • ... liegt die Markierung T relativ nahe an der Gehäusemarkierung, allerdings ein paar mm Abweichung sind vorhanden.

    ...

    In der Beziehung scheint die CB125T empfindlich.

    Liegt der Zündzeitpunkt "ein paar Millimeter" in Richtung zu spät, springt sie leichter an - hat aber keine Leistung.

    Hast du den Zündzeitpunkt auf deutlich zu früh gestellt, ist das möglicherweise der Grund für dein Problem.


    Baujahr 1978 und Markierung T interpretiere ich mit Unterbrecherzündung und T1-Markierung.


    CB125T 088 Steuerkette.jpg

    ...


    Die Instandhaltung von Luftschlössern ist ein kostspieliges Vergnügen.
    ...

  • Nein, eigentlich hat das nicht so einen großen Einfluss.

    Bei mir ist das auch so und sie springt auf den ersten oder zweiten Kick an.

    (Zur Zeit allerdings nicht) ;-)


    Wenn die Kurbelwelle so steht, dass der linke Kolben auf OT ist,

    dabei steht die T1- Markierung gegenüber der Gehäusemarkierung,

    die beiden Ventile (Einlass/Auslass) sind geschlossen, also entlastet

    und du kannst ein ganz geringfügiges Spiel an den Kipphebeln ertasten,

    dann stimmen diese Zusammenhänge und sie sollte anspringen.


    Vorausgesetzt Zündung und Vergaser sind in Ordnung.

    Und die Kontakte sehen auf dem Bild ein bisschen eigenartig aus.

    Kann die Perspektive sein.

    Ist der linke Kontakt komplett offen? So ca. 0,4 mm ?

    Sobald die F1-Markierung gegenüber der Gehäusemarkierung steht,

    fängt der linke Kontakt an zu öffnen und ist im OT, also bei T1 ganz offen.

    Ist das so bei deiner Maschine?


    CB125T 089 Zündkontakte.jpg

    ...


    Die Instandhaltung von Luftschlössern ist ein kostspieliges Vergnügen.
    ...

  • Hi Horst,


    danke für deine hilfreichen Tipps. War am Wocheende arbeiten, daher die verspätete Antwort.


    Also: ich hab mal den Test gemacht wie von dir oben beschrieben


    - Wenn ich nachts rechts drehe, fängt der linke Kontakt an bei F zu öffnen und ist dann bei T voll offen.

    - Drehe ich aber noch mal ne Runde rum, dann ist der Kontakt bei T zu


    Daher die Frage: Sind auf der Scheibe evtl. bei T's und F's und ich hab T mit T1 vertauscht? Oder kann das nicht sein?


    LG

    Bernhard

  • Ich hab auch nicht viel Zeit.

    Bin auf einer Motorradtour im Thüringer Wald.


    Und Ja, du hast zwei F- und zwei T-Markierungen.

    Wenn die T1-Markierung der Gehäusemarkierung gegenübersteht,

    muss der linke Kolben oben sein.

    Die T2-Markierung ist für den rechten Kolben.

    Also genau beachten, dass der linke Kolben oben ist und beide Ventile zu sind.


    Dreh mal die Kurbelwelle eine halbe Umdrehung weiter (180°).

    Dann müsstest du die zweite Markierung sehen.

    ...


    Die Instandhaltung von Luftschlössern ist ein kostspieliges Vergnügen.
    ...

  • Danke Horst.


    Also ich habe jetzt nochmal alles überprüft. Bei T1 is der linke Kolben oben. Der Unterbecher öffnet zur richtigen Zeit. Die Maschine hat Funken.

    Also dann wird es wahrscheinlich nicht an der Zündung liegen, dass sie nicht anspringt.


    Was könnte es sonst sein? Bin grad dabei, die Vergaser ultraschall zu reinigen. Habe sie vorher schon per Luftdruck gereinigt. Sprang aber nicht an.


    LG Bernhard

  • Probiers mal mit Starthilfespray, alternativ gibts bei Norma schon mal so ein Acetonsprayzeugs zum Entfetten.

    Wenn sie dann kurz läuft, liegts wahrscheinlich nicht an der Zündung.

    Schau auch, ob der Schwimmerstand stimmt.

  • An die Zündung bzw. den Zündzeitpunkt glaube ich auch nicht mehr.


    Bevor du sie auseinandergenommen hast, startete sie da problemlos?

    Oder ist das der Grund für die Ultraschallreinigung?

    Wie auch immer ...

    Mach mal, was Jürgen vorgeschlagen hat.

    Dann weißt du mehr.

    ...


    Die Instandhaltung von Luftschlössern ist ein kostspieliges Vergnügen.
    ...

  • Servus,


    also die Maschine stand ca. 2 Monate im Schuppen. Bevor sie abgestellt wurde, startete sie problemlos. Als ich sie wieder starten wollte, habe ich festgestellt, dass die Batterie kaputt ist. Habe daraufhin eine neue eingebaut.


    Habe inzwischen einen Start mit Starthilfe-Spray versucht. Sie "murrt" dann ganz kurz. Schießt vielleicht 2-3 mal. Danach geht wieder nix mehr.


    Habe wie gesagt auch die beiden Vergaser ultraschall gereinigt und darauf geachtet, dass die zwei Klappen im Vergasser sauber und parallel schließen, wenn der Choke betätigt wird.


    LG


    P.S. wie soll der Schwimmerstand sein?

  • ...

    P.S. wie soll der Schwimmerstand sein?

    Der Schwimmer sollte parallel zum Gehäuse stehen.

    Dabei sollte die Schwimmernadel auf dem Sitz stehen (die Bohrung verschließen),

    die kleine Andruckfeder aber noch nicht eingedrückt sein.


    Vergaser CB125T.jpg

    ...


    Die Instandhaltung von Luftschlössern ist ein kostspieliges Vergnügen.
    ...